Weltsprache Musik : : Rousseau und der Triumph der Melodie über die Harmonie / / Hans Georg Nicklaus.

Warum stritten Philosophen, Literaten, Musiker und Musiktheoretiker im 18. Jahrhundert heftig um die Frage, ob die Melodie oder die Harmonie in der Musik wichtiger und wesentlicher sei? Wie kam es dazu, dass diese Frage in Frankreich eine gesellschaftspolitische Dimension annahm? Seit der Antike wur...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2015.
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02748cam a2200433 i 4500
001 993584233204498
005 20230105202210.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 160129t20152015gw a ob 000 0 ger c
020 |a 3-8467-5904-X 
024 7 |a 10.30965/9783846759042  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125754 
035 |a (nllekb)BRILL9783846759042 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516799 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516799 
035 |a (OCoLC)1243547981 
035 |a (EXLCZ)994920000000125754 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a ML430  |b .N53 2015 
072 7 |a AVA  |2 bicssc 
072 7 |a MUS  |x 007000  |2 bisacsh 
072 7 |a MUS  |x 041000  |2 bisacsh 
100 1 |a Nicklaus, Hans-Georg,  |d 1963-  |e author. 
245 1 0 |a Weltsprache Musik :  |b Rousseau und der Triumph der Melodie über die Harmonie /  |c Hans Georg Nicklaus. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2015. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Warum stritten Philosophen, Literaten, Musiker und Musiktheoretiker im 18. Jahrhundert heftig um die Frage, ob die Melodie oder die Harmonie in der Musik wichtiger und wesentlicher sei? Wie kam es dazu, dass diese Frage in Frankreich eine gesellschaftspolitische Dimension annahm? Seit der Antike wurde Musik mit göttlichen Prinzipien, religiösen Botschaften, Weltordnung oder Sphärenharmonie in Verbindung gebracht. Auf diese Weise sollte sie zu einer »universellen« Kunst oder Disziplin erhoben werden. Aber erst als man das Wesen der Musik in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts von aller Mathematik und Berechnung trennt und sie als eine ursprüngliche Sprache bezeichnet, eine Sprache, die jeder versteht, über kulturelle, soziale und zeitliche Grenzen hinweg, gelingt es, ihren universellen Anspruch gegenüber allen anderen Künsten nachhaltig zu verbreiten; bis heute ist die Rede von der »Weltsprache Musik«. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 149-155). 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Hans Georg Nicklaus -- Rousseau und die ‚Melodisten‘ /  |r Hans Georg Nicklaus -- Melodie, Theorie, Sprache /  |r Hans Georg Nicklaus -- Herder und der absolute Ton /  |r Hans Georg Nicklaus -- Literaturverzeichnis /  |r Hans Georg Nicklaus -- Abbildungsverzeichnis /  |r Hans Georg Nicklaus. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Music theory  |x History  |y 18th century. 
650 0 |a Music  |x Philosophy and aesthetics. 
600 1 0 |a Rousseau, Jean-Jacques,  |d 1712-1778. 
600 1 0 |a Herder, Johann Gottfried,  |d 1744-1803. 
776 |z 3-7705-5904-5 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:46:17 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343814260004498&Force_direct=true  |Z 5343814260004498  |b Available  |8 5343814260004498