Arbeit und Müssiggang in der Romantik / / Claudia Lillge, Thorsten Unger, Björn Weyand (Hg.) ; in Verbindung mit Franz-Josef Deiters, Lydia Mühlbach und Hanneliese Palm.

Der Band erschließt historische Semantiken von Arbeit und Müßiggang. Er verfolgt, wie diese in der Romantik realisiert, erprobt und weiterentwickelt werden. Die Zeit von der Mitte des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts ist für den modernen Arbeitsbegriff von großer Relevanz. Literatur und Künste...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:vita activa
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2017.
Year of Publication:2017
Language:German
Series:vita activa.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Proceedings from an international conference held at the Otto von Guericke University of Magdeburg between 20 and 22 June 2013.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Der Band erschließt historische Semantiken von Arbeit und Müßiggang. Er verfolgt, wie diese in der Romantik realisiert, erprobt und weiterentwickelt werden. Die Zeit von der Mitte des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts ist für den modernen Arbeitsbegriff von großer Relevanz. Literatur und Künste bringen in die Auseinandersetzung um die Arbeit spezifische Anregungen ein, weil sie sich nicht auf die aufklärerische Gegenüberstellung von positiv bewerteter Arbeit und negativ bewertetem Müßiggang reduzieren lassen. Häufig werten sie das ›Andere‹ des tätigen Lebens auf oder operieren mit Überblendungen zwischen Arbeit und Nicht-Arbeit. Der Band erkundet die kultur-, sozial- und ästhetikgeschichtlichen Dimensionen dieser Thematik. Er sucht die von den Romantikern bevorzugten Inszenierungsräume von Arbeit und Müßiggang auf und schafft Begegnungen mit romantischen Figuren, die als Fleißige, Faulpelze, Künstler, Taugenichtse, Wanderer oder Mittagsschläfer die imaginierten Welten bevölkern.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3846759384
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Claudia Lillge, Thorsten Unger, Björn Weyand (Hg.) ; in Verbindung mit Franz-Josef Deiters, Lydia Mühlbach und Hanneliese Palm.