Aufhebung der Tradition im dialektischen Denken : Untersuchungen zu Hegels Logik, Ethik und Ästhetik / Klaus Düsing, Michael Quante, Elisabeth Weisser-Lohmann, Annemarie Gethmann-Siefert

Hegel gilt nicht umsonst als einer der wirkungsmächtigsten Denker der Philosophiegeschichte. Er war es, der durch ein neues dialektisches Denken eine bedeutende Innovation schuf und zugleich wichtige Denktraditionen fortführte. Hegels dialektisches Denken ist deshalb ein faszinierendes Wechselspie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Series:HegelForum, Studien.
Physical Description:1 online resource.
Notes:"Enthält nur gelegentlich geringfügig veränderte Aufsätze von 1981 bis 2010 in einer Anordnung nach Hegelschem Systemdenken"--Vorwort, p. [7].
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Identität und Widerspruch -- Hegels Dialektik -- Syllogistik und Dialektik in Hegels spekulativer Logik -- Dialektikmodelle -- Antinomie und Dialektik -- Phänomenologie und spekulative Logik -- Ontologie bei Aristoteles und Hegel -- Subjektivität in der klassischen deutschen Philosophie von Kant bis Hegel -- Naturteleologie und Metaphysik bei Kant und Hegel -- Kategorien als Bestimmungen des Absoluten? -- Politische Ethik bei Plato und Hegel -- Die Bestimmungen des freien Willens und die Freiheit des Begriffs bei Hegel -- Ästhetischer Platonismus bei Hölderlin und Hegel -- Ästhetische Einbildungskraft und intuitiver Verstand -- Griechische Tragödie und klassische Kunst in Hegels Ästhetik -- Verzeichnis der Quellen -- Namenverzeichnis -- Sachverzeichnis.
Summary:Hegel gilt nicht umsonst als einer der wirkungsmächtigsten Denker der Philosophiegeschichte. Er war es, der durch ein neues dialektisches Denken eine bedeutende Innovation schuf und zugleich wichtige Denktraditionen fortführte. Hegels dialektisches Denken ist deshalb ein faszinierendes Wechselspiel von Innovation und Tradition. Als Initialzündungen für Hegels Denken werden Auseinandersetzungen mit Platon, Aristoteles, Kant und Hölderlin untersucht sowie die Entwicklungsgeschichte seiner Dialektik nachvollzogen. Dieser Blick verleiht den Grundfragen der dialektischen Logik, der hegelschen Metaphysik und Subjektivitätstheorie sowie der Ethik und Ästhetik eine neue Klarheit.
Bibliography:Includes bibliographical references and indexes.
ISBN:384675210X
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Klaus Düsing, Michael Quante, Elisabeth Weisser-Lohmann, Annemarie Gethmann-Siefert