Hegemonie und autorisierende Verführung / / Alfred Schäfer (editor).

Wenn es keine letzten Sinnbestimmungen mehr gibt, dann stellt sich die Frage, warum bestimmte Bedeutungen, Ordnungsvorstellungen und ihnen entsprechende Praktiken dennoch scheinbar als selbstverständlich gelten.Eine Begründung, die auf rationaler Basis das Vernünftige vom Unvernünftigen, das Sin...

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Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Schöningh,, [2014]
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Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
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Theorieforum Pädagogik 6
Preliminary Material / Alfred Schäfer -- Die An-Archie der Ordnung und das Problem der Bindung / Alfred Schäfer -- Zur paradoxen Konstruktion des ethischen Lebens / Andreas Hetzel -- Einsicht, Charisma, Zwang / Daniel Krenz-Dewe and Paul Mecheril -- Autorisierende Verführung als pädagogische Entpolitisierungsstrategie / Alfred Schäfer -- Autorisierung durch Evidenzorientierung / Christiane Thompson -- Depotenzierungen eines Nicht-Wissenden: Lektionen über Emanzipation / Tobias Nikolaus Klass -- Bindung und Distinktion / Ralf Mayer -- Unversöhnte Anerkennung im pädagogischen Prozess / Thomas Bedorf -- Das Demokratieversprechen des Partizipationsdiskurses / Sönke Ahrens and Michael Wimmer -- Einen Anfang machen / Gerhard Gamm -- Autorin und Autoren / Alfred Schäfer.
Wenn es keine letzten Sinnbestimmungen mehr gibt, dann stellt sich die Frage, warum bestimmte Bedeutungen, Ordnungsvorstellungen und ihnen entsprechende Praktiken dennoch scheinbar als selbstverständlich gelten.Eine Begründung, die auf rationaler Basis das Vernünftige vom Unvernünftigen, das Sinnvolle vom Sinnlosen, das Wahre vom Unwahren trennt, ist kaum noch vorstellbar, wenn die Kriterien für eine Abgrenzung selbst umstritten bleiben. Aber dominante oder hegemoniale Sinnordnungen bleiben dennoch umstritten: Sie müssen ihre Akzeptanz und Bindungskraft gegen konkurrierende Perspektiven immer wieder neu hervorbringen und verteidigen. Dies mag einerseits durch die Abgrenzung gegenüber dem als »unvernünftig« oder »sinnlos« Etikettierten geschehen; andererseits wird es aber auch darauf ankommen, für die eigene »Vernünftigkeit« zu werben. Es wird autorisierende Verführungsstrategien geben, die auf unterschiedliche Weise die Bindung an das scheinbar Selbstverständliche sichern sollen.
Alfred Schäfer, Prof. Dr. phil., leitet den Arbeitsbereich Systematische Erziehungswissenschaften am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Includes bibliographical references.
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