Bild Medium Geld : Bildkulturen und Medienreflexionen des Monetären / Christina von Braun, Felix Hüttemann, Jens Schröter, Felix T. Gregor, Sebastian Steinbach, Christine Künzel, Judith Ellenbürger, Florian Auerochs, Oliver Schmidt, Patrick Voßkamp, Joan Kristin Bleicher, Monika Weiß, Jasmin Kathöfer, Oliver Fohrmann, Sergius Kodera, Felix T. Gregor, Judith Ellenbürger, Jörn Glasenapp, Andrea Bartl, Claudia Lillge

Bilder des Geldes strömen täglich durch die diversen Medienkanäle - sei es im Print- oder Onlinebereich, in Film-, Fernseh- oder Videoproduktionen. Aufgrund der zunehmenden Immaterialität und Unsichtbarkeit des Geldes sind sie jedoch weniger schlichte Abbildungen, sondern vielmehr Produzenten ge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Inter/Media 6.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04091cam a2200805 c 4500
001 993584229704498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2019 gw a o ||| 0 ger d
020 |a 3-8467-6378-0 
024 7 |a 10.30965/9783846763780  |2 DOI 
035 |a (CKB)4930000000056708 
035 |a (OCoLC)1035875765 
035 |a (nllekb)BRILL9783846763780 
035 |a (MiAaPQ)EBC6514004 
035 |a (Au-PeEL)EBL6514004 
035 |a (OCoLC)1243535422 
035 |a (Brill | Fink)9783846763780 
035 |a (EXLCZ)994930000000056708 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a N8225.M56  |b B55 2019 
072 7 |a JFC  |2 bicssc 
072 7 |a SOC  |x 026000  |2 bisacsh 
072 7 |a SOC  |x 022000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 400  |2 23 
245 0 0 |a Bild Medium Geld  |b Bildkulturen und Medienreflexionen des Monetären  |c Christina von Braun, Felix Hüttemann, Jens Schröter, Felix T. Gregor, Sebastian Steinbach, Christine Künzel, Judith Ellenbürger, Florian Auerochs, Oliver Schmidt, Patrick Voßkamp, Joan Kristin Bleicher, Monika Weiß, Jasmin Kathöfer, Oliver Fohrmann, Sergius Kodera, Felix T. Gregor, Judith Ellenbürger, Jörn Glasenapp, Andrea Bartl, Claudia Lillge 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Fink  |c 2019 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Inter/Media  |v 6 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |t (Falsch)Bilder des Geldes /  |r Judith Ellenbürger and Felix T. Gregor --   |t Die Medialität des Geldes und seine Repräsentierbarkeit /  |r Jens Schröter --   |t Das „Geld des Realen“? /  |r Christoph Büttner --   |t Erdöl, Plastik, Credit Cards /  |r Florian Auerochs --   |t „Zum Teufel mit den Kohlen“ /  |r Oliver Schmidt --   |t „[D]ie dunkle Schlange des lügnerischen Papiergelds“ /  |r Christine Künzel --   |t Ästhetizistische Verschwendung /  |r Felix Hüttemann --   |t Das Geld und seine Koffer /  |r Joan Kristin Bleicher --   |t Der (Geld-)Wert körperlicher Arbeit /  |r Monika Weiß --   |t Banker, Banken und Bares /  |r Patrick Voßkamp --   |t Die Bildung des Menschen zum Geldbild /  |r Oliver Fohrmann --   |t Das Spiel mit dem Geld /  |r Jasmin Kathöfer --   |t Geld als Massenmedium /  |r Sebastian Steinbach --   |t Turning Coins Into Cheap Thrills /  |r Sergius Kodera --   |t Geld – das heißeste aller Medien /  |r Christina von Braun --   |t Blüten /  |r Felix T. Gregor. 
520 |a Bilder des Geldes strömen täglich durch die diversen Medienkanäle - sei es im Print- oder Onlinebereich, in Film-, Fernseh- oder Videoproduktionen. Aufgrund der zunehmenden Immaterialität und Unsichtbarkeit des Geldes sind sie jedoch weniger schlichte Abbildungen, sondern vielmehr Produzenten gesellschaftlicher Vorstellungen von Geld. Die Beiträge dieses Bandes zeigen in ihrer Auseinandersetzung mit Gelddarstellungen, wie sehr letztere auf kulturelle Kontexte geradezu "angewiesen" sind und inwiefern dadurch eine semantische Aufladung entsteht, die Fragen medienwissenschaftlicher, aber auch sozialer, ökonomischer und genderpolitischer Dimensionen nach sich zieht. 
545 0 |a Judith Ellenbürger ist Juniorprofessorin für Medienanalyse und -theorie am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg.Felix T. Gregor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln. 
650 4 |a Theory 
650 4 |a Theorie 
650 4 |a Society 
650 4 |a Krise 
650 4 |a Gesellschaft 
650 4 |a Finanz 
650 4 |a Wirtschaft 
650 4 |a Film 
650 4 |a Economy 
650 4 |a Crisis 
650 4 |a Analysis 
650 4 |a Analyse 
650 4 |a Ökonomie 
650 4 |a Finance 
776 |z 3-7705-6378-6 
700 1 |a von Braun, Christina  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Hüttemann, Felix  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Schröter, Jens  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Gregor, Felix T.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Steinbach, Sebastian  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Künzel, Christine  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Ellenbürger, Judith  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Auerochs, Florian  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Schmidt, Oliver  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Voßkamp, Patrick  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Bleicher, Joan Kristin  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Weiß, Monika  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Kathöfer, Jasmin  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Fohrmann, Oliver  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Kodera, Sergius  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Gregor, Felix T.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Ellenbürger, Judith  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Glasenapp, Jörn  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Bartl, Andrea  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Lillge, Claudia  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Inter/Media  |v 6. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-18 05:43:49 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343833060004498&Force_direct=true  |Z 5343833060004498  |b Available  |8 5343833060004498