Die Thyssens Als Kunstsammler : : Investition und Symbolisches Kapital (1900-1970) / / Johannes Gramlich.
Die Thyssens zählen zu den bedeutendsten Kunstsammlern des 20. Jahrhunderts. Erstmals analysiert dieses Buch die Sammeltätigkeit einzelner Familienmitglieder systematisch, fragt nach Motiven, Praktiken und Hintergründen. Um 1900 wurde das Sammeln von Kunst in Europa und den USA immer populärer, insb...
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Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2015] ©2015 |
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Language: | German |
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Gramlich, Johannes, 1981- author. Die Thyssens Als Kunstsammler : Investition und Symbolisches Kapital (1900-1970) / Johannes Gramlich. First edition. Paderborn, Germany : Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, [2015] ©2015 1 online resource. text txt rdacontent unmediated n rdamedia online resource rdacarrier Familie - Unternehmen - Öffentlichkeit Die Thyssens zählen zu den bedeutendsten Kunstsammlern des 20. Jahrhunderts. Erstmals analysiert dieses Buch die Sammeltätigkeit einzelner Familienmitglieder systematisch, fragt nach Motiven, Praktiken und Hintergründen. Um 1900 wurde das Sammeln von Kunst in Europa und den USA immer populärer, insbesondere im aufstrebenden Bürgertum. Das Buch rekonstruiert die Entwicklung des internationalen Kunstmarktes im 20. Jahrhundert und analysiert vor diesem Hintergrund die Sammeltätigkeit der Thyssens. Es fragt danach, wie sich die Thyssens in die Kunstwelt integrierten, wie sie ihre Kunstkäufe organisierten und was sie zum Sammeln motivierte. Die Studie zeigt, dass Kunstwerke weit mehr als nur ästhetische Bedürfnisse befriedigten. Sie waren ein Mittel zur Geldanlage, Repräsentation und sozialen Distinktion. Die Thyssens nutzten ihre Kunstsammlungen zudem, um Steuerleistungen zu mindern, Staatsbürgerschaften zu erlangen und exklusive Kontakte zu knüpfen. Nicht zuletzt dienten ihre Kollektionen der familialen Dynastiebildung. Dissertation. Includes bibliographical references and indexes. Preliminary Material -- Editorial -- Einleitung -- Der Kunstmarkt von seinen Anfängen bis Mitte der 1920er Jahre: Struktur und Entwicklung -- Das Sammeln von Kunst als wirtschaftsbürgerlicher Normalfall: Die Sammlungen August Thyssen und Fritz Thyssen (1900-1926) -- Kunst, Politik und Ökonomie: Die Sammlungen Fritz Thyssen und Heinrich Thyssen-Bornemisza (1926-1947/51) -- Der Kunstmarkt der Nachkriegszeit und die Sammlungen Fritz Thyssen und Thyssen-Bornemisza (1945-1970) -- Fazit -- der Familie Thyssen -- Danksagung -- Verzeichnis der Abbildungen -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Quellen und Literatur -- Personen -- Orte -- Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Description based on print version record. Art Collectors and collecting Germany. Art Germany Marketing. Thyssen & Co. (Mülheim an der Ruhr, Germany) 3-506-77981-8 Familie - Unternehmen - O¨ffentlichkeit. |
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Gramlich, Johannes, 1981- Die Thyssens Als Kunstsammler : Investition und Symbolisches Kapital (1900-1970) / Familie - Unternehmen - Öffentlichkeit Preliminary Material -- Editorial -- Einleitung -- Der Kunstmarkt von seinen Anfängen bis Mitte der 1920er Jahre: Struktur und Entwicklung -- Das Sammeln von Kunst als wirtschaftsbürgerlicher Normalfall: Die Sammlungen August Thyssen und Fritz Thyssen (1900-1926) -- Kunst, Politik und Ökonomie: Die Sammlungen Fritz Thyssen und Heinrich Thyssen-Bornemisza (1926-1947/51) -- Der Kunstmarkt der Nachkriegszeit und die Sammlungen Fritz Thyssen und Thyssen-Bornemisza (1945-1970) -- Fazit -- der Familie Thyssen -- Danksagung -- Verzeichnis der Abbildungen -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Quellen und Literatur -- Personen -- Orte -- Institutionen, Organisationen und Unternehmen. |
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Erstmals analysiert dieses Buch die Sammeltätigkeit einzelner Familienmitglieder systematisch, fragt nach Motiven, Praktiken und Hintergründen. Um 1900 wurde das Sammeln von Kunst in Europa und den USA immer populärer, insbesondere im aufstrebenden Bürgertum. Das Buch rekonstruiert die Entwicklung des internationalen Kunstmarktes im 20. Jahrhundert und analysiert vor diesem Hintergrund die Sammeltätigkeit der Thyssens. Es fragt danach, wie sich die Thyssens in die Kunstwelt integrierten, wie sie ihre Kunstkäufe organisierten und was sie zum Sammeln motivierte. Die Studie zeigt, dass Kunstwerke weit mehr als nur ästhetische Bedürfnisse befriedigten. Sie waren ein Mittel zur Geldanlage, Repräsentation und sozialen Distinktion. Die Thyssens nutzten ihre Kunstsammlungen zudem, um Steuerleistungen zu mindern, Staatsbürgerschaften zu erlangen und exklusive Kontakte zu knüpfen. 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