Bioethik in einer säkularisierten Gesellschaft : ethische Probleme der PID / / Ralph Weimann.

In einer säkularisierten Gesellschaft sind Anfang und Ende des menschlichen Lebens mehr denn je zuvor den Möglichkeiten des technisch-medizinischen Fortschritts unterworfen. Die Einführung der PID – der Präimplantationsdiagnostik – in Deutschland führt zu neuen ethischen Problemen mit weitreichenden...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Politik- und Kommunikationswissenschaftliche Veröffentlichungen der Görres-Gesellschaft; volume33
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2015.
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Politik- und Kommunikationswissenschaftliche Veröffentlichungen der Görres-Gesellschaft; volume33.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Revision of the author's thesis (doctoral)--Päpstliche Hochschule Regina Apostolorum, 2013.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Geleitwort -- Vorwort -- Einleitung -- Diskussion zur Einführung der PID in Deutschland -- PID aus biomedizinischer Perspektive -- Eine spezifisch katholische Bewertung der PID? -- Die PID und das Menschenbild -- Abschließende Bewertung der PID und der Bundestagsdebatte -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis.
Summary:In einer säkularisierten Gesellschaft sind Anfang und Ende des menschlichen Lebens mehr denn je zuvor den Möglichkeiten des technisch-medizinischen Fortschritts unterworfen. Die Einführung der PID – der Präimplantationsdiagnostik – in Deutschland führt zu neuen ethischen Problemen mit weitreichenden Konsequenzen, die aus einer bioethischen Perspektive analysiert werden. Bioethische Probleme gelten in Deutschland als besonders prekär, zum einen aufgrund der historischen Verpflichtung, zum anderen weil sich die Bundesrepublik per Grundgesetz auf die Wahrung jener unumstößlichen Normen verpflichtet, die für die demokratische Grundordnung unverzichtbar sind. Eben diese Grundordnung steht auf dem Spiel, wenn über den zukünftigen Umgang mit menschlichem Leben debattiert wird. Es geht um Wesentliches: um die Unantastbarkeit der menschlichen Würde.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 209-228).
ISBN:3657782745
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ralph Weimann.