Das Element des Nachlebens : Zur Frage der Darstellbarkeit der Shoah in Philosophie, Kulturtheorie und Kunst / Ralph Buchenhorst

Die öffentliche Erinnerung an die Shoah hat einen Fundamentalismus besonderer Art hervorgebracht: die Forderung, von der bildlichen oder literarischen Darstellung dieses historischen Ereignisses abzusehen. Die vorliegende Untersuchung fragt, welche Funktion das Argument der Undarstellbarkeit des Ho...

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Year of Publication:2012
Edition:1st ed.
Language:German
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505 0 0 |a Preliminary Material -- Wegweiser -- Das Element des Überlebens -- Darstellung und Erfahrung: Die Shoah und das Selbstverständnis der Moderne -- Dezentralisierungsschübe. Zur Formalen und Geopolitischen Öffnung des Erinnerungsdiskurses -- Endspiel der Dichtung, 1. Teil: Wie Philosophie Lyrische Kommunikation Konditioniert -- Exkurs: Endspiel der Dichtung, 2. Teil: Der Lyriker in der Hütte -- Kommunikation „nach Auschwitz“: Die Flucht des Zeugen aus dem Bildraum oder ein Unbestimmtes Gefühl am Körper Europas -- Beobachtete Unbeobachtbarkeit -- Sprachlosigkeit als Zeugnis. Zu Einer Figur des Paradoxalen bei Giorgio Agamben -- Exkurs: Der Fotograf in der Gaskammer -- Permutationen der Bilderwelt. Differenzierende Arbeit am Dokumentarischen Material -- Verhandlungssache Mahnmal-Kunst: Erinnerung, Kontingenz und Prozess -- Prekäre Translationsprozesse: Wie Übersetzt man Lokale Erinnerung in Globalisierte Kunst? -- Die Verschwundenen von Argentinien. Multiple Verortungen Eines Anderen Erinnerungsdiskurses -- Bibliografie. 
520 |a Die öffentliche Erinnerung an die Shoah hat einen Fundamentalismus besonderer Art hervorgebracht: die Forderung, von der bildlichen oder literarischen Darstellung dieses historischen Ereignisses abzusehen. Die vorliegende Untersuchung fragt, welche Funktion das Argument der Undarstellbarkeit des Holocausts im philosophischen, kulturkritischen und ästhetischen Diskurs erfüllt. Ihr Ziel ist es zu zeigen, dass dieses Argument in der sich globalisierenden Kommunikation in das Recht jeder betroffenen Kultur transformiert wird, völlig eigenständige Ausdrucksformen für die Erinnerung an kollektives Leiden zu entwickeln. 
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