Visualisierung der Wissenschaft / / Rüdiger Graf und Florian Leese (Hg.).

»Ein Bild sagt mehr als tausend Worte« – dieses Sprichwort betont das Potenzial von Visualisierungen bei der Vermittlung von Wissen. Zugleich reduzieren Abbildungen komplexe Wirklichkeit aber auch auf bestimmte Aspekte und blenden andere systematisch aus. In sechs Beiträgen untersuchen Mitglieder de...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste - Junges Kolleg
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste - Junges Kolleg.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02561nam a2200445 i 4500
001 993584221304498
005 20230808210051.0
006 m o d |
007 cr#un####uuuua
008 220531s2016 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-657-78646-5 
024 7 |a 10.30965/9783657786466  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000126109 
035 |z (OCoLC)991609116 
035 |a (nllekb)BRILL9783657786466 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517890 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517890 
035 |a (OCoLC)1243538323 
035 |a (EXLCZ)994920000000126109 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a B105.I47  |b .V578 2016 
072 7 |a UYZF  |2 bicssc 
072 7 |a COM  |x 051000  |2 bisacsh 
082 0 |a 121.35  |2 23 
245 0 0 |a Visualisierung der Wissenschaft /  |c Rüdiger Graf und Florian Leese (Hg.). 
264 1 |a Paderborn :  |b Ferdinand Schöningh,  |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a unmediated  |b n  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste - Junges Kolleg 
520 |a »Ein Bild sagt mehr als tausend Worte« – dieses Sprichwort betont das Potenzial von Visualisierungen bei der Vermittlung von Wissen. Zugleich reduzieren Abbildungen komplexe Wirklichkeit aber auch auf bestimmte Aspekte und blenden andere systematisch aus. In sechs Beiträgen untersuchen Mitglieder des Jungen Kollegs Praktiken und Probleme des Sichtbarmachens von Wissen. Die Beiträge aus der Geschichts- und Musikwissenschaft, der Medizin und Biologie sowie der Physik und Mathematik zeigen, dass Visualisierungen nicht nur zur effizienten Kommunikation bekannten Wissens, sondern an vielen Stellen auch im Erkenntnisprozess selbst eine bedeutende Rolle spielen. 
505 0 0 |a Preliminary Material /  |r Rüdiger Graf and Florian Leese -- Vorwort /  |r Rüdiger Graf and Florian Leese -- Ölbilder /  |r Rüdiger Graf -- Zustandsbilder /  |r Roland Reinehr and Annika Sommerfeld -- Abstammungsbilder /  |r Florian Leese -- Projektionsbilder /  |r Alex Greilich -- Mathematik im Bild /  |r Sina Ober-Blöbaum -- Klangbilder /  |r Dominik Höink. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Visualization  |x History  |v Congresses. 
776 |z 3-506-78646-6 
700 1 |a Graf, Rüdiger,  |e editor. 
700 1 |a Leese, Florian,  |e editor. 
830 0 |a Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste - Junges Kolleg. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-10 06:59:58 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343830690004498&Force_direct=true  |Z 5343830690004498  |b Available  |8 5343830690004498