Asozialität und Aura : : Wolfgang Hilbig und die Romantik / / Norman Kasper, Gert Theile (Hg.).

Wolfgang Hilbigs Beziehung zur Romantik ist facettenreich – der vorliegende Band geht anlässlich des 10. Todestages des Autors unterschiedlichen Spuren nach, die ihn mit der Zeit um 1800 ins Gespräch bringen. Auch wenn die Einflüsse der symbolistischen und klassischen Moderne prägend gewesen sein mö...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Brill Research Perspectives
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2017.
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Brill Research Perspectives.
Physical Description:1 online resource.
Notes:
  • Proceedings of a conference jointly organized by the Goethe and Schiller Weimar Archive, and Martin Luther University Halle-Wittenberg, where the event also took place, on 12 and 13 May 2016.
  • Includes the revised text of a speech given in honour of Wolfgang Hilbig in 2002 by Wilhelm Bartsch.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Wolfgang Hilbigs Beziehung zur Romantik ist facettenreich – der vorliegende Band geht anlässlich des 10. Todestages des Autors unterschiedlichen Spuren nach, die ihn mit der Zeit um 1800 ins Gespräch bringen. Auch wenn die Einflüsse der symbolistischen und klassischen Moderne prägend gewesen sein mögen – ohne den Bezug zur Romantik lässt sich das Werk Hilbigs nur schwer verstehen. Noch vor der Rehabilitation romantischer Schreibweisen in der DDR-Literatur der 1970er Jahre und in seiner Radikalität einzigartig entdeckt Hilbig Autoren wie E.T.A. Hoffmann und Novalis für sich und anverwandelt deren Stimmen in seiner Lyrik und Prosa. Im Ergebnis spiegelt Hilbigs hier erstmalig ausführlich diskutierte Geisteshaltung und Lebensform der Asozialität die identitätsskeptische und gesellschaftskritische Attitüde der Romantiker um 1800 in den deutsch-deutschen Abenteuern des späten 20. Jahrhunderts: grotesk, sprachbewusst und bildversessen.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3846761532
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Norman Kasper, Gert Theile (Hg.).