Aus Erfahrung lernen : : Anschlüsse an Günther Buck / / Sabrina Schenk, Torben Pauls (Hg.).

Günther Buck (1925-1983) kann als stillschweigend anerkannter Klassiker der philosophisch orientierten Pädagogik des 20. Jahrhunderts bezeichnet werden. Die Rezeption seines Werkes konzentriert sich bislang auf ausgewählte Aspekte und Schriften und schlug sich auch nicht in den Monographien, Sammelb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03188cam a2200397 i 4500
001 993584212404498
005 20230105202011.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 140307s2014 gw o 000 0 ger
020 |a 3-657-77947-7 
024 7 |a 10.30965/9783657779475  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125671 
035 |a (nllekb)BRILL9783657779475 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517881 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517881 
035 |a (OCoLC)1243541987 
035 |a (EXLCZ)994920000000125671 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a LB1060  |b .A97 2014 
072 7 |a HP  |2 bicssc 
072 7 |a PHI  |x 000000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Aus Erfahrung lernen :  |b Anschlüsse an Günther Buck /  |c Sabrina Schenk, Torben Pauls (Hg.). 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2014. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Günther Buck (1925-1983) kann als stillschweigend anerkannter Klassiker der philosophisch orientierten Pädagogik des 20. Jahrhunderts bezeichnet werden. Die Rezeption seines Werkes konzentriert sich bislang auf ausgewählte Aspekte und Schriften und schlug sich auch nicht in den Monographien, Sammelbänden oder Aufsätzen nieder, die für gewöhnlich den Status eines Klassikers anzeigen. Anerkannt ist Buck dennoch, denn seine Leistungen für die Lern- und Bildungstheorie gelten als unbestritten. Auf seine Werke wird noch in aktuellen Veröffentlichungen verwiesen obwohl sie zumeist nur schwer erhältlich sind. Trotz vierzig Jahren kontinuierlichen Interesses am Werk Günther Bucks stehen dessen Aufarbeitung, produktive Weiterentwicklung und grundsätzliche Kritik sowie wissenschaftsgeschichtliche Verortung bis dato noch aus. Dieser Band macht nun den Anfang. 
504 |a Includes bibliographical references and bibliography of Günther Buck. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Sabrina Schenk and Torben Pauls -- Zur Einleitung: Aus Erfahrung lernen. Anschlüsse an Günther Buck /  |r Sabrina Schenk and Torben Pauls -- Bildung und Hermeneutik. Notizen zur Bildungstheorie Günther Bucks /  |r Friedhelm Brüggen -- Zur Entstehung des Neuen in Bildungsprozessen. Bemerkungen zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks /  |r Hans-Christoph Koller -- Die Vieldeutigkeit von Beispielen. Auf dem Weg zu einer theorieorientierten Bildungsforschung /  |r Oliver Hollstein -- Praktische Pädagogik als Handlungshermeneutik /  |r Sabrina Schenk -- Die Rolle der pädagogischen Hermeneutik. Pädagogische Anschlüsse an Günther Buck /  |r Paul Schmidt-Sauerhöfer -- Bibliographie der Schriften Günther Bucks /  |r Sabrina Schenk and Torben Pauls -- Tabellarischer Lebenslauf Günther Bucks /  |r Sabrina Schenk and Torben Pauls -- Verzeichnis Der Autorinnen Und Autoren /  |r Sabrina Schenk and Torben Pauls. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
600 1 0 |a Buck, Günther,  |d 1925- 
776 |z 3-506-77947-8 
700 1 |a Schenk, Sabrina. 
700 1 |a Pauls, Torben. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:46:54 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343827950004498&Force_direct=true  |Z 5343827950004498  |b Available  |8 5343827950004498