Haut, Farbe und Medialität : : Oberfläche Im Werk Von Jean-Étienne Liotard (1702-1789) / / Marianne Koos.

Jean-Étienne Liotard gehört zu den bedeutendsten und zugleich eigenwilligsten Künstlern des 18. Jahrhunderts. Entlang von Haut, Farbe und Medialität eröffnet das Buch einen grundlegend neuen und vertieften Blick auf das spezifische Bildverständnis dieses ungebührend wenig beachteten, bis nach Konsta...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink,, [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584209904498
ctrlnum (CKB)4920000000125613
(nllekb)BRILL9783846756874
(MiAaPQ)EBC6517157
(Au-PeEL)EBL6517157
(OCoLC)1243547801
(EXLCZ)994920000000125613
collection bib_alma
record_format marc
spelling Koos, Marianne, author.
Haut, Farbe und Medialität : Oberfläche Im Werk Von Jean-Étienne Liotard (1702-1789) / Marianne Koos.
First edition.
Paderborn, Germany : Wilhelm Fink, [2014]
©2014
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Jean-Étienne Liotard gehört zu den bedeutendsten und zugleich eigenwilligsten Künstlern des 18. Jahrhunderts. Entlang von Haut, Farbe und Medialität eröffnet das Buch einen grundlegend neuen und vertieften Blick auf das spezifische Bildverständnis dieses ungebührend wenig beachteten, bis nach Konstantinopel gereisten und an den wichtigsten Höfen in ganz Europa tätigen Malers. Mit «Haut», einem Begriff, der in den historischen Quellenschriften der Vormoderne als eine zentrale Metapher für Oberflächenphänomene fungierte, rücken so grundlegende Themen wie die transkulturelle Bildnismaskerade, Wahrheit und Trug («Schminke») in der Malerei oder die Verflechtung des ästhetischen und medizinischen Diskurses in in den Fokus der Untersuchung. Ausgehend von den schriftlichen Zeugnissen des Malers sowie der breiten kunsttheoretischen Quellenbasis jener Zeit macht die Autorin die hohe Originalität, materiale Sensibilität, aber auch künstlerische Widerständigkeit des breiten und technisch besonders vielfältigen Werks von Liotard in seinem historischen Kontext sichtbar. Das Buch ist nicht nur eine lange fällige Untersuchung über den kosmopolitischen Künstler, sondern leistet auch einen exemplarischen Beitrag zur selbstreflexiven Thematisierung von Oberflächen (in) der (vormodernen) Malerei – und damit zu grundlegenden Fragen von Medialität und Bildlichkeit.
Includes bibliographical references (pages 413-434) and index.
Preliminary Material / Marianne Koos -- Einleitung / Marianne Koos -- ‹ Mit Haut und Haar › / Marianne Koos -- ‹ In der Haut der Anderen › / Marianne Koos -- ‹ Die Haut der Anderen › / Marianne Koos -- « Point de touches » / « Point de taches » / Marianne Koos -- Schminke versus Wahrheit von Malerei / Marianne Koos -- Schatten der Wahrheit und die vérité der Malerei / Marianne Koos -- Oberfläche als Haut im Werk von Liotard / Marianne Koos -- Touches als Pockenspuren / Marianne Koos -- Liotard als ‹ Bekämpfer der Pocken › in der Malerei / Marianne Koos -- Epilog / Marianne Koos -- Dank / Marianne Koos -- Anhang / Marianne Koos -- Literaturverzeichnis / Marianne Koos -- Register / Marianne Koos -- Abbildungsnachweis / Marianne Koos.
Description based on print version record.
Aesthetics.
Liotard, Jean-Etienne, 1702-1789 Criticism and interpretation.
Liotard, Jean-Etienne, 1702-1789 Aesthetics.
3-7705-5687-9
language German
format eBook
author Koos, Marianne,
spellingShingle Koos, Marianne,
Haut, Farbe und Medialität : Oberfläche Im Werk Von Jean-Étienne Liotard (1702-1789) /
Preliminary Material /
author_facet Koos, Marianne,
author_variant m k mk
author_role VerfasserIn
author_sort Koos, Marianne,
author_additional Marianne Koos -- Einleitung /
Marianne Koos -- ‹ Mit Haut und Haar › /
Marianne Koos -- ‹ In der Haut der Anderen › /
Marianne Koos -- ‹ Die Haut der Anderen › /
Marianne Koos -- « Point de touches » / « Point de taches » /
Marianne Koos -- Schminke versus Wahrheit von Malerei /
Marianne Koos -- Schatten der Wahrheit und die vérité der Malerei /
Marianne Koos -- Oberfläche als Haut im Werk von Liotard /
Marianne Koos -- Touches als Pockenspuren /
Marianne Koos -- Liotard als ‹ Bekämpfer der Pocken › in der Malerei /
Marianne Koos -- Epilog /
Marianne Koos -- Dank /
Marianne Koos -- Anhang /
Marianne Koos -- Literaturverzeichnis /
Marianne Koos -- Register /
Marianne Koos -- Abbildungsnachweis /
Marianne Koos.
title Haut, Farbe und Medialität : Oberfläche Im Werk Von Jean-Étienne Liotard (1702-1789) /
title_sub Oberfläche Im Werk Von Jean-Étienne Liotard (1702-1789) /
title_full Haut, Farbe und Medialität : Oberfläche Im Werk Von Jean-Étienne Liotard (1702-1789) / Marianne Koos.
title_fullStr Haut, Farbe und Medialität : Oberfläche Im Werk Von Jean-Étienne Liotard (1702-1789) / Marianne Koos.
title_full_unstemmed Haut, Farbe und Medialität : Oberfläche Im Werk Von Jean-Étienne Liotard (1702-1789) / Marianne Koos.
title_auth Haut, Farbe und Medialität : Oberfläche Im Werk Von Jean-Étienne Liotard (1702-1789) /
title_alt Preliminary Material /
title_new Haut, Farbe und Medialität :
title_sort haut, farbe und medialität : oberfläche im werk von jean-étienne liotard (1702-1789) /
publisher Wilhelm Fink,
publishDate 2014
physical 1 online resource.
edition First edition.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-5687-3
3-7705-5687-9
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BH - Aesthetics
callnumber-label BH39
callnumber-sort BH 239 K667 42014
era_facet 1702-1789
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 010 - Bibliographies
dewey-ones 016 - Bibliographies of works on specific subjects
dewey-full 016.403
dewey-sort 216.403
dewey-raw 016.403
dewey-search 016.403
oclc_num 1243547801
work_keys_str_mv AT koosmarianne hautfarbeundmedialitatoberflacheimwerkvonjeanetienneliotard17021789
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125613
(nllekb)BRILL9783846756874
(MiAaPQ)EBC6517157
(Au-PeEL)EBL6517157
(OCoLC)1243547801
(EXLCZ)994920000000125613
is_hierarchy_title Haut, Farbe und Medialität : Oberfläche Im Werk Von Jean-Étienne Liotard (1702-1789) /
_version_ 1796653002098999297
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01579nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584209904498</controlfield><controlfield tag="005">20240110012112.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240110s2014 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5687-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846756874</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846756874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547801</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125613</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BH39</subfield><subfield code="b">.K667 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">016.403</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koos, Marianne,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Haut, Farbe und Medialität :</subfield><subfield code="b">Oberfläche Im Werk Von Jean-Étienne Liotard (1702-1789) /</subfield><subfield code="c">Marianne Koos.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink,</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jean-Étienne Liotard gehört zu den bedeutendsten und zugleich eigenwilligsten Künstlern des 18. Jahrhunderts. Entlang von Haut, Farbe und Medialität eröffnet das Buch einen grundlegend neuen und vertieften Blick auf das spezifische Bildverständnis dieses ungebührend wenig beachteten, bis nach Konstantinopel gereisten und an den wichtigsten Höfen in ganz Europa tätigen Malers. Mit «Haut», einem Begriff, der in den historischen Quellenschriften der Vormoderne als eine zentrale Metapher für Oberflächenphänomene fungierte, rücken so grundlegende Themen wie die transkulturelle Bildnismaskerade, Wahrheit und Trug («Schminke») in der Malerei oder die Verflechtung des ästhetischen und medizinischen Diskurses in in den Fokus der Untersuchung. Ausgehend von den schriftlichen Zeugnissen des Malers sowie der breiten kunsttheoretischen Quellenbasis jener Zeit macht die Autorin die hohe Originalität, materiale Sensibilität, aber auch künstlerische Widerständigkeit des breiten und technisch besonders vielfältigen Werks von Liotard in seinem historischen Kontext sichtbar. Das Buch ist nicht nur eine lange fällige Untersuchung über den kosmopolitischen Künstler, sondern leistet auch einen exemplarischen Beitrag zur selbstreflexiven Thematisierung von Oberflächen (in) der (vormodernen) Malerei – und damit zu grundlegenden Fragen von Medialität und Bildlichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 413-434) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- ‹ Mit Haut und Haar › /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- ‹ In der Haut der Anderen › /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- ‹ Die Haut der Anderen › /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- « Point de touches » / « Point de taches » /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- Schminke versus Wahrheit von Malerei /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- Schatten der Wahrheit und die vérité der Malerei /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- Oberfläche als Haut im Werk von Liotard /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- Touches als Pockenspuren /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- Liotard als ‹ Bekämpfer der Pocken › in der Malerei /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- Epilog /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- Dank /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- Anhang /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- Literaturverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- Register /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos -- Abbildungsnachweis /</subfield><subfield code="r">Marianne Koos.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Liotard, Jean-Etienne,</subfield><subfield code="d">1702-1789</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Liotard, Jean-Etienne,</subfield><subfield code="d">1702-1789</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5687-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-24 00:12:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343827200004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343827200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343827200004498</subfield></datafield></record></collection>