Bedeutung und Bedeutsamkeit : Philosophische Überlegungen zum Verhältnis von sprachlichem und nicht-sprachlichem Verstehen / Dirk Schröder
Was heißt es, etwas zu verstehen? Dieses Buch verfolgt das Ziel, einen Beitrag zu einer Theorie des Verstehens zu leisten, indem es einen Ausschnitt aus dem Bereich der Objekte und Formen des Verstehens untersucht. Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem Verstehen einer Sprache und dem Verstehen nicht...
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Year of Publication: | 2021 |
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Schröder, Dirk aut Bedeutung und Bedeutsamkeit Philosophische Überlegungen zum Verhältnis von sprachlichem und nicht-sprachlichem Verstehen Dirk Schröder 1st ed. Paderborn Brill | mentis 2021 1 online resource (420 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Was heißt es, etwas zu verstehen? Dieses Buch verfolgt das Ziel, einen Beitrag zu einer Theorie des Verstehens zu leisten, indem es einen Ausschnitt aus dem Bereich der Objekte und Formen des Verstehens untersucht. Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem Verstehen einer Sprache und dem Verstehen nicht-sprachlicher Praktiken. Der Autor setzt sich mit einer Reihe von Positionen und Argumenten aus der neueren, insbesondere analytischen Philosophie der Sprache, des Geistes und der Erkenntnis auseinander, greift aber auch Gedanken aus der klassischen sowie philosophischen Hermeneutik auf. Gegen verbreitete Ansichten argumentiert er, dass Verstehen von Wissen zu unterscheiden und grundsätzlich als Fähigkeit zu erklären ist, die im Rahmen sprachlicher, aber auch sprachunabhängiger Praktiken ausgeübt werden kann. Verstehen begreift er als praktische Form der Erkenntnis, die auf sprachlichen und nicht-sprachlichen Sinn zielt. Dirk Schröder ist promovierter Philosoph und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Friedrich-Schiller Universität Jena tätig. Regel Regelfolgen Wissen Intellektualismus Anti-Intellektualismus Fähigkeiten Normativität Hermeneutik rule rule-following know-how propositional knowledge intellectualism anti-intellectualism abilities concepts normativity hermeneutics 3-95743-205-7 |
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