Heterogenitat : : Zur Konjunktur Eines Padagogischen Konzepts / / Norbert Ricken, Hans-Christoph Koller, Rita Casale.
In pädagogischen Diskursen erscheint »Heterogenität« derzeit als Zauberformel, die aber viele Fragen offen lässt. Der Band bemüht sich aus bildungsphilosophischer Perspektive um Klärung. Zur Unschärfe des Begriffs »Heterogenität« trägt nicht nur die Vielzahl der Kategorien bei, auf die er verweist w...
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Leiden : : Brill,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | English |
Series: | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
|
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584206304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125616 (nllekb)BRILL9783657778379 (MiAaPQ)EBC6513589 (Au-PeEL)EBL6513589 (OCoLC)1243536436 (EXLCZ)994920000000125616 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ricken, Norbert, author. Heterogenitat : Zur Konjunktur Eines Padagogischen Konzepts / Norbert Ricken, Hans-Christoph Koller, Rita Casale. Leiden : Brill, [2019] ©2019 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft In pädagogischen Diskursen erscheint »Heterogenität« derzeit als Zauberformel, die aber viele Fragen offen lässt. Der Band bemüht sich aus bildungsphilosophischer Perspektive um Klärung. Zur Unschärfe des Begriffs »Heterogenität« trägt nicht nur die Vielzahl der Kategorien bei, auf die er verweist wie Leistung, Alter, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft, Ethnizität. Unklar ist auch, welche philosophischen und gesellschaftstheoretischen Konzepte ihm zugrunde liegen, in welchem Verhältnis zu anderen Termini wie Diversity, Alterität oder Pluralität der Begriff steht. Welche Prämissen und Geltungsansprüche sind mit der Rede von Heterogenität verbunden? Was hat die Bildungs- und Erziehungsphilosophie zur Klärung der Sachfragen beizutragen?. Preliminary Material / Hans-Christoph Koller , Rita Casale and Norbert Ricken -- Vorwort / Hans-Christoph Koller , Rita Casale and Norbert Ricken -- Einleitung / Hans-Christoph Koller -- Heterogenität / Katharina Walgenbach -- Heterogenität oder Lesarten von Gleichheit und Freiheit in der Bildung / Annedore Prengel -- ‚Heterogenität‘ als institutionelles Entwicklungsfeld im Schul- und Vorschulbereich / Mechtild Gomolla -- Heterogenität / Paul Mecheril and Andrea J. Vorrink -- Heterogenität und Differenz / Barbara Rendtorff -- „Alle unterschiedlich!“ / Nadine Rose -- Heterogenität – Zur Konjunktur Eines pädagogischen Konzepts? / Kerstin Jergus , Jens Oliver Krüger and Sabrina Schenk -- Beyond Diversity? / Sandra Smykalla -- Anerkennung und Chancengerechtigkeit / Kirsten Puhr and Teresa Budach -- Produktivitäten von Heterogenität / Ralf Mayer -- Vergessen wir nicht – den Anderen! / Michael Wimmer -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Hans-Christoph Koller , Rita Casale and Norbert Ricken. Description based on print version record. Education Philosophy. 3-506-77837-4 Koller, Hans-Christoph, 1956- author. Casale, Rita, author. Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Ricken, Norbert, Koller, Hans-Christoph, 1956- Casale, Rita, |
spellingShingle |
Ricken, Norbert, Koller, Hans-Christoph, 1956- Casale, Rita, Heterogenitat : Zur Konjunktur Eines Padagogischen Konzepts / Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Preliminary Material / |
author_facet |
Ricken, Norbert, Koller, Hans-Christoph, 1956- Casale, Rita, Koller, Hans-Christoph, 1956- Casale, Rita, |
author_variant |
n r nr h c k hck r c rc |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Koller, Hans-Christoph, 1956- Casale, Rita, |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Ricken, Norbert, |
author_additional |
Hans-Christoph Koller , Rita Casale and Norbert Ricken -- Vorwort / Hans-Christoph Koller , Rita Casale and Norbert Ricken -- Einleitung / Hans-Christoph Koller -- Heterogenität / Katharina Walgenbach -- Heterogenität oder Lesarten von Gleichheit und Freiheit in der Bildung / Annedore Prengel -- ‚Heterogenität‘ als institutionelles Entwicklungsfeld im Schul- und Vorschulbereich / Mechtild Gomolla -- Heterogenität / Paul Mecheril and Andrea J. Vorrink -- Heterogenität und Differenz / Barbara Rendtorff -- „Alle unterschiedlich!“ / Nadine Rose -- Heterogenität – Zur Konjunktur Eines pädagogischen Konzepts? / Kerstin Jergus , Jens Oliver Krüger and Sabrina Schenk -- Beyond Diversity? / Sandra Smykalla -- Anerkennung und Chancengerechtigkeit / Kirsten Puhr and Teresa Budach -- Produktivitäten von Heterogenität / Ralf Mayer -- Vergessen wir nicht – den Anderen! / Michael Wimmer -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Hans-Christoph Koller , Rita Casale and Norbert Ricken. |
title |
Heterogenitat : Zur Konjunktur Eines Padagogischen Konzepts / |
title_sub |
Zur Konjunktur Eines Padagogischen Konzepts / |
title_full |
Heterogenitat : Zur Konjunktur Eines Padagogischen Konzepts / Norbert Ricken, Hans-Christoph Koller, Rita Casale. |
title_fullStr |
Heterogenitat : Zur Konjunktur Eines Padagogischen Konzepts / Norbert Ricken, Hans-Christoph Koller, Rita Casale. |
title_full_unstemmed |
Heterogenitat : Zur Konjunktur Eines Padagogischen Konzepts / Norbert Ricken, Hans-Christoph Koller, Rita Casale. |
title_auth |
Heterogenitat : Zur Konjunktur Eines Padagogischen Konzepts / |
title_new |
Heterogenitat : |
title_sort |
heterogenitat : zur konjunktur eines padagogischen konzepts / |
series |
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
series2 |
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
publisher |
Brill, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-657-77837-3 3-506-77837-4 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 R535 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1 |
dewey-sort |
3370.1 |
dewey-raw |
370.1 |
dewey-search |
370.1 |
oclc_num |
1243536436 |
work_keys_str_mv |
AT rickennorbert heterogenitatzurkonjunktureinespadagogischenkonzepts AT kollerhanschristoph heterogenitatzurkonjunktureinespadagogischenkonzepts AT casalerita heterogenitatzurkonjunktureinespadagogischenkonzepts |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125616 (OCoLC)865743324 (nllekb)BRILL9783657778379 (MiAaPQ)EBC6513589 (Au-PeEL)EBL6513589 (OCoLC)1243536436 (EXLCZ)994920000000125616 |
hierarchy_parent_title |
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
is_hierarchy_title |
Heterogenitat : Zur Konjunktur Eines Padagogischen Konzepts / |
container_title |
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653017532989441 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03508nam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584206304498</controlfield><controlfield tag="005">20230817185329.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220529s2019 ne o 000 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77837-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657778379</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125616</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)865743324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657778379</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243536436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125616</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.R535 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ricken, Norbert,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenitat :</subfield><subfield code="b">Zur Konjunktur Eines Padagogischen Konzepts /</subfield><subfield code="c">Norbert Ricken, Hans-Christoph Koller, Rita Casale.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leiden :</subfield><subfield code="b">Brill,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In pädagogischen Diskursen erscheint »Heterogenität« derzeit als Zauberformel, die aber viele Fragen offen lässt. Der Band bemüht sich aus bildungsphilosophischer Perspektive um Klärung. Zur Unschärfe des Begriffs »Heterogenität« trägt nicht nur die Vielzahl der Kategorien bei, auf die er verweist wie Leistung, Alter, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft, Ethnizität. Unklar ist auch, welche philosophischen und gesellschaftstheoretischen Konzepte ihm zugrunde liegen, in welchem Verhältnis zu anderen Termini wie Diversity, Alterität oder Pluralität der Begriff steht. Welche Prämissen und Geltungsansprüche sind mit der Rede von Heterogenität verbunden? Was hat die Bildungs- und Erziehungsphilosophie zur Klärung der Sachfragen beizutragen?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Hans-Christoph Koller , Rita Casale and Norbert Ricken -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Hans-Christoph Koller , Rita Casale and Norbert Ricken -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Hans-Christoph Koller -- Heterogenität /</subfield><subfield code="r">Katharina Walgenbach -- Heterogenität oder Lesarten von Gleichheit und Freiheit in der Bildung /</subfield><subfield code="r">Annedore Prengel -- ‚Heterogenität‘ als institutionelles Entwicklungsfeld im Schul- und Vorschulbereich /</subfield><subfield code="r">Mechtild Gomolla -- Heterogenität /</subfield><subfield code="r">Paul Mecheril and Andrea J. Vorrink -- Heterogenität und Differenz /</subfield><subfield code="r">Barbara Rendtorff -- „Alle unterschiedlich!“ /</subfield><subfield code="r">Nadine Rose -- Heterogenität – Zur Konjunktur Eines pädagogischen Konzepts? /</subfield><subfield code="r">Kerstin Jergus , Jens Oliver Krüger and Sabrina Schenk -- Beyond Diversity? /</subfield><subfield code="r">Sandra Smykalla -- Anerkennung und Chancengerechtigkeit /</subfield><subfield code="r">Kirsten Puhr and Teresa Budach -- Produktivitäten von Heterogenität /</subfield><subfield code="r">Ralf Mayer -- Vergessen wir nicht – den Anderen! /</subfield><subfield code="r">Michael Wimmer -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Hans-Christoph Koller , Rita Casale and Norbert Ricken.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77837-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph,</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Casale, Rita,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-18 05:14:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343826100004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343826100004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343826100004498</subfield></datafield></record></collection> |