Der Geist, der uns mit Gott verbindet : Eine Skizze zur Verbindung von Pneumatologie und Soteriologie / Frank Ewerszumrode

Geistvergessenheit wird der Lehre von der Erlösung, der Soteriologie, vorgeworfen. Dieses Problem behandelt die Studie von Frank Ewerszumrode. Sie zeigt, dass auch der Heilige Geist Erlöser genannt werden muss. Soteriologie behandelt oft ausschließlich den Kreuzestod Jesu Christi. Diese Perspekti...

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Der Geist, der uns mit Gott verbindet Eine Skizze zur Verbindung von Pneumatologie und Soteriologie Frank Ewerszumrode
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Paderborn Brill | Schöningh 2021
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Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Entdeckungszusammenhänge -- Der Heilige Geist und die Erlassung der Sünden in Joh 20,22f. -- Die Absolutionsformel im Sakrament der Versöhnung -- Das Kommuniondankgebet aus der Chrysostomusliturgie -- Das IV. Hochgebet -- Aufgabenstellung -- Teil I Zwei pneumatologisch relevante Modelle von Erlösung -- Kapitel 1 Athanasius von Alexandrien -- 1.1 Zur Methodik, Textauswahl und Einleitungsfragen -- 1.1.1 Contra Gentes und De Incarnatione -- 1.1.2 Die Orationes contra Arianos -- 1.1.3 Die Epistulae ad Serapionem -- 1.2 Der Urzustand des Menschen -- 1.3 Die Erlösung durch den Logos -- 1.4 Vergöttlichung und trinitarische Heilsvermittlung -- 1.5 Systematisch-theologische Reflexion -- Kapitel 2 Thomas Pröpper -- 2.1 Die Freiheit Gottes und die Freiheit des Menschen -- 2.2 Der Weg Jesu und seine Bedeutung für das Heil der Menschen -- 2.3 Die Rolle des Heiligen Geistes im Erlösungsgeschehen -- 2.4 Erlösung und Freiheit -- 2.5 Pröppers Kritik der Vergöttlichungslehre -- 2.6 Systematisch-theologische Reflexion -- Teil II Heil als christologisch und pneumatologisch vermittelte Gemeinschaft mit dem Vater -- Kapitel 1 Der Vater als Ursprung und Ziel allen Heils -- 1.1 Die Theofinalität der Heilsökonomie -- 1.2 Die soteriologischen Konsequenzen des theofinalen Ansatzes -- 1.3 Zwischenfazit -- Kapitel 2 Das Wirken des Sohnes -- 2.1 Die zwei johanneischen Parakleten -- 2.1.1 Das Verhältnis der beiden Parakleten -- 2.1.2 Systematischer Ertrag -- 2.2 Gottes Selbstoffenbarung als versöhnende Liebe -- 2.2.1 Der Tod Jesu im Widerstreit der Interpretationen -- 2.2.2 Sühne, Stellvertretung, Versöhnung und Loskauf -- 2.2.3 Der Gesamtzusammenhang des Lebens Jesu -- 2.2.4 Das vorösterliche Wirken Jesu Christi -- 2.2.5 Der Tod Jesu Christi -- 2.2.6 Die Auferstehung Jesu Christi.
Kapitel 3 Das Wirken des Geistes zum Heil der Menschen -- 3.1 Pneumatologisch vermittelte Gnadenlehren -- 3.1.1 Die gratia Spiritus Sancti applicatrix -- 3.1.2 Die Einwohnung Gottes in den Gerechten -- 3.1.3 Systematischer Ertrag -- 3.2 Defizite gegenwärtiger Pneumatologien -- 3.2.1 Das Übersehen des Geistes hinter seinen Wirkungen -- 3.2.2 Die unterbestimmte Personalität des Heiligen Geistes -- 3.3 Soteriologisch relevante Erfahrungen mit dem Heiligen Geist -- 3.4 Der Heilige Geist als der gegenwärtige Gott -- Kapitel 4 Die Verbindung von Pneumatologie und Soteriologie -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Athanasius -- Thomas Pröpper -- Weitere Quellen -- Sekundärliteratur.
Geistvergessenheit wird der Lehre von der Erlösung, der Soteriologie, vorgeworfen. Dieses Problem behandelt die Studie von Frank Ewerszumrode. Sie zeigt, dass auch der Heilige Geist Erlöser genannt werden muss. Soteriologie behandelt oft ausschließlich den Kreuzestod Jesu Christi. Diese Perspektive wird mit der altkirchlichen Vergöttlichungslehre von Athanasius von Alexandrien und der Freiheitstheorie von Thomas Pröpper geweitet. So entsteht ein Konzept, das von der Wurzel her trinitarisch operiert und damit das Wirken Jesu Christi und des Heiligen Geistes angemessen berücksichtigt. Komplexe und anspruchsvolle Gedankengänge werden transparent und klar dargestellt sowie in Zwischenfaziten zusammengefasst. Damit leistet die Studie einen Beitrag zur Klärung von Grundfragen der Soteriologie und Pneumatologie. Zugleich bietet sie damit eine zeitgemäße und kommunikable theologische Begrifflichkeit.
Frank Ewerszumrode ist seit März 2020 Lehrstuhlvertreter für Systematische Theologie an der Europa-Universität in Flensburg.
Habilitation Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2019.
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Der Geist, der uns mit Gott verbindet Eine Skizze zur Verbindung von Pneumatologie und Soteriologie
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Entdeckungszusammenhänge -- Der Heilige Geist und die Erlassung der Sünden in Joh 20,22f. -- Die Absolutionsformel im Sakrament der Versöhnung -- Das Kommuniondankgebet aus der Chrysostomusliturgie -- Das IV. Hochgebet -- Aufgabenstellung -- Teil I Zwei pneumatologisch relevante Modelle von Erlösung -- Kapitel 1 Athanasius von Alexandrien -- 1.1 Zur Methodik, Textauswahl und Einleitungsfragen -- 1.1.1 Contra Gentes und De Incarnatione -- 1.1.2 Die Orationes contra Arianos -- 1.1.3 Die Epistulae ad Serapionem -- 1.2 Der Urzustand des Menschen -- 1.3 Die Erlösung durch den Logos -- 1.4 Vergöttlichung und trinitarische Heilsvermittlung -- 1.5 Systematisch-theologische Reflexion -- Kapitel 2 Thomas Pröpper -- 2.1 Die Freiheit Gottes und die Freiheit des Menschen -- 2.2 Der Weg Jesu und seine Bedeutung für das Heil der Menschen -- 2.3 Die Rolle des Heiligen Geistes im Erlösungsgeschehen -- 2.4 Erlösung und Freiheit -- 2.5 Pröppers Kritik der Vergöttlichungslehre -- 2.6 Systematisch-theologische Reflexion -- Teil II Heil als christologisch und pneumatologisch vermittelte Gemeinschaft mit dem Vater -- Kapitel 1 Der Vater als Ursprung und Ziel allen Heils -- 1.1 Die Theofinalität der Heilsökonomie -- 1.2 Die soteriologischen Konsequenzen des theofinalen Ansatzes -- 1.3 Zwischenfazit -- Kapitel 2 Das Wirken des Sohnes -- 2.1 Die zwei johanneischen Parakleten -- 2.1.1 Das Verhältnis der beiden Parakleten -- 2.1.2 Systematischer Ertrag -- 2.2 Gottes Selbstoffenbarung als versöhnende Liebe -- 2.2.1 Der Tod Jesu im Widerstreit der Interpretationen -- 2.2.2 Sühne, Stellvertretung, Versöhnung und Loskauf -- 2.2.3 Der Gesamtzusammenhang des Lebens Jesu -- 2.2.4 Das vorösterliche Wirken Jesu Christi -- 2.2.5 Der Tod Jesu Christi -- 2.2.6 Die Auferstehung Jesu Christi.
Kapitel 3 Das Wirken des Geistes zum Heil der Menschen -- 3.1 Pneumatologisch vermittelte Gnadenlehren -- 3.1.1 Die gratia Spiritus Sancti applicatrix -- 3.1.2 Die Einwohnung Gottes in den Gerechten -- 3.1.3 Systematischer Ertrag -- 3.2 Defizite gegenwärtiger Pneumatologien -- 3.2.1 Das Übersehen des Geistes hinter seinen Wirkungen -- 3.2.2 Die unterbestimmte Personalität des Heiligen Geistes -- 3.3 Soteriologisch relevante Erfahrungen mit dem Heiligen Geist -- 3.4 Der Heilige Geist als der gegenwärtige Gott -- Kapitel 4 Die Verbindung von Pneumatologie und Soteriologie -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Athanasius -- Thomas Pröpper -- Weitere Quellen -- Sekundärliteratur.
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