Einwegbilder / / Edited by Inge Hinterwaldner; Michael Hagner; Vera Wolff.

Bildkritik befasst sich üblicherweise mit Bildern, die aufbewahrt und gehütet, archiviert und dokumentiert werden. Was aber ist mit Bildern, denen kein dauerhafter Wert zugebilligt wird? Einwegbilder generieren ihren Wert in der kurzen Dauer, in der sie ihre Funktion erfüllen. Ihnen scheinen eindeut...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Eikones
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:English
Series:Eikones.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584201304498
ctrlnum (CKB)4920000000126035
(nllekb)BRILL9783846760673
(MiAaPQ)EBC6516578
(Au-PeEL)EBL6516578
(OCoLC)1243543287
(EXLCZ)994920000000126035
collection bib_alma
record_format marc
spelling Einwegbilder / Edited by Inge Hinterwaldner; Michael Hagner; Vera Wolff.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2016.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Eikones
Bildkritik befasst sich üblicherweise mit Bildern, die aufbewahrt und gehütet, archiviert und dokumentiert werden. Was aber ist mit Bildern, denen kein dauerhafter Wert zugebilligt wird? Einwegbilder generieren ihren Wert in der kurzen Dauer, in der sie ihre Funktion erfüllen. Ihnen scheinen eindeutige und ausschließliche Rezeptions- und Gebrauchsweisen eingeschrieben zu sein. Eintrittskarten werden entwertet, Briefmarken abgestempelt, Plakate überklebt, Bauanleitungen und Gebrauchsanweisungen, nachdem sie ihren Zweck erfüllt haben, ebenso oft weggeworfen wie Bildkalender, Warenkataloge, Tageszeitungen und Modezeitschriften. Manche Arten von Bildern werden in rituellen Handlungen zerstört, wodurch sie einen Teil ihrer Magie gewinnen. Bei den meisten Einwegbildern, so die These, ergibt sich ihre ikonische Kraft erst durch das Verschwinden. Je erfolgreicher Einwegbilder sind, desto weniger lässt sich eigentlich über sie berichten. Mit dem vorliegenden Band werden die unterschiedlichen Verwendungs- und Existenzformen dieser Bilder untersucht.
Description based on print version record.
Preliminary Material / Inge Hinterwaldner , Michael Hagner and Vera Wolff -- Das Einwegbild. Fünf Über legungen zu einem Bildtypus, der (nicht) existiert / Inge Hinterwaldner -- Everything Not Said / Christoph Girardet and Matthias Müller -- Einwegbilder im Alten Ägypten / Jan Assmann -- A Thin Red Line. Die Präsenz prähistorischer Bildlichkeit / Whitney Davis -- Unkomplizierte Bilder / Michael Hagner and Vera Wolff -- Geld und Bild bei Andy Warhol / Sebastian Egenhofer -- Entzauberte Bilder. Gewalt, Illustration und Neue Sachlichkeit / Frederic J. Schwartz -- Bildmaterial: Bearbeiten, Auswerten, Verbrauchen / Christoph Hoffmann -- Sichtbarkeit als praktische Leistung. Die echtzeitliche Produktion endoskopischer Bilder während der Operation / Lorenza Mondada -- »Just By Calling It Art We Altered It Slightly« – Emery Blagdons Healing Machine und die Outsider Art / Tanj Klemm -- Kein Vergehen aus Versehen. Über Bilder, die bei Stop-Motion-Animationen auf der Strecke bleiben / Inge Hinterwaldner -- weg zeich(n)en [drawing away] / Lisa Pon -- Fernsehen: Blinde Befehle / Ute Holl and Emanuel Welinder -- Nachbemerkung / Inge Hinterwaldner , Michael Hagner and Vera Wolff -- Autorinnen und Autoren / Inge Hinterwaldner , Michael Hagner and Vera Wolff.
Pictures.
Art Philosophy.
3-7705-6067-1
Hinterwaldner, Inge, editor.
Hagner, Michael, editor.
Wolff, Vera, editor.
Eikones.
language English
format eBook
author2 Hinterwaldner, Inge,
Hagner, Michael,
Wolff, Vera,
author_facet Hinterwaldner, Inge,
Hagner, Michael,
Wolff, Vera,
author2_variant i h ih
m h mh
v w vw
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Inge Hinterwaldner , Michael Hagner and Vera Wolff -- Das Einwegbild. Fünf Über legungen zu einem Bildtypus, der (nicht) existiert /
Inge Hinterwaldner -- Everything Not Said /
Christoph Girardet and Matthias Müller -- Einwegbilder im Alten Ägypten /
Jan Assmann -- A Thin Red Line. Die Präsenz prähistorischer Bildlichkeit /
Whitney Davis -- Unkomplizierte Bilder /
Michael Hagner and Vera Wolff -- Geld und Bild bei Andy Warhol /
Sebastian Egenhofer -- Entzauberte Bilder. Gewalt, Illustration und Neue Sachlichkeit /
Frederic J. Schwartz -- Bildmaterial: Bearbeiten, Auswerten, Verbrauchen /
Christoph Hoffmann -- Sichtbarkeit als praktische Leistung. Die echtzeitliche Produktion endoskopischer Bilder während der Operation /
Lorenza Mondada -- »Just By Calling It Art We Altered It Slightly« – Emery Blagdons Healing Machine und die Outsider Art /
Tanj Klemm -- Kein Vergehen aus Versehen. Über Bilder, die bei Stop-Motion-Animationen auf der Strecke bleiben /
Inge Hinterwaldner -- weg zeich(n)en [drawing away] /
Lisa Pon -- Fernsehen: Blinde Befehle /
Ute Holl and Emanuel Welinder -- Nachbemerkung /
Inge Hinterwaldner , Michael Hagner and Vera Wolff -- Autorinnen und Autoren /
Inge Hinterwaldner , Michael Hagner and Vera Wolff.
title Einwegbilder /
spellingShingle Einwegbilder /
Eikones
Preliminary Material /
title_full Einwegbilder / Edited by Inge Hinterwaldner; Michael Hagner; Vera Wolff.
title_fullStr Einwegbilder / Edited by Inge Hinterwaldner; Michael Hagner; Vera Wolff.
title_full_unstemmed Einwegbilder / Edited by Inge Hinterwaldner; Michael Hagner; Vera Wolff.
title_auth Einwegbilder /
title_new Einwegbilder /
title_sort einwegbilder /
series Eikones
series2 Eikones
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-6067-6
3-7705-6067-1
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N70
callnumber-sort N 270
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700
dewey-sort 3700
dewey-raw 700
dewey-search 700
oclc_num 1243543287
work_keys_str_mv AT hinterwaldneringe einwegbilder
AT hagnermichael einwegbilder
AT wolffvera einwegbilder
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000126035
(OCoLC)1089476288
(nllekb)BRILL9783846760673
(MiAaPQ)EBC6516578
(Au-PeEL)EBL6516578
(OCoLC)1243543287
(EXLCZ)994920000000126035
hierarchy_parent_title Eikones
is_hierarchy_title Einwegbilder /
container_title Eikones
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653018368704512
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03786nam a2200469 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584201304498</controlfield><controlfield tag="005">20230808210137.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2016 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6067-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846760673</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1089476288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846760673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243543287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126035</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N70</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ABA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Einwegbilder /</subfield><subfield code="c">Edited by Inge Hinterwaldner; Michael Hagner; Vera Wolff.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eikones</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildkritik befasst sich üblicherweise mit Bildern, die aufbewahrt und gehütet, archiviert und dokumentiert werden. Was aber ist mit Bildern, denen kein dauerhafter Wert zugebilligt wird? Einwegbilder generieren ihren Wert in der kurzen Dauer, in der sie ihre Funktion erfüllen. Ihnen scheinen eindeutige und ausschließliche Rezeptions- und Gebrauchsweisen eingeschrieben zu sein. Eintrittskarten werden entwertet, Briefmarken abgestempelt, Plakate überklebt, Bauanleitungen und Gebrauchsanweisungen, nachdem sie ihren Zweck erfüllt haben, ebenso oft weggeworfen wie Bildkalender, Warenkataloge, Tageszeitungen und Modezeitschriften. Manche Arten von Bildern werden in rituellen Handlungen zerstört, wodurch sie einen Teil ihrer Magie gewinnen. Bei den meisten Einwegbildern, so die These, ergibt sich ihre ikonische Kraft erst durch das Verschwinden. Je erfolgreicher Einwegbilder sind, desto weniger lässt sich eigentlich über sie berichten. Mit dem vorliegenden Band werden die unterschiedlichen Verwendungs- und Existenzformen dieser Bilder untersucht.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Inge Hinterwaldner , Michael Hagner and Vera Wolff -- Das Einwegbild. Fünf Über legungen zu einem Bildtypus, der (nicht) existiert /</subfield><subfield code="r">Inge Hinterwaldner -- Everything Not Said /</subfield><subfield code="r">Christoph Girardet and Matthias Müller -- Einwegbilder im Alten Ägypten /</subfield><subfield code="r">Jan Assmann -- A Thin Red Line. Die Präsenz prähistorischer Bildlichkeit /</subfield><subfield code="r">Whitney Davis -- Unkomplizierte Bilder /</subfield><subfield code="r">Michael Hagner and Vera Wolff -- Geld und Bild bei Andy Warhol /</subfield><subfield code="r">Sebastian Egenhofer -- Entzauberte Bilder. Gewalt, Illustration und Neue Sachlichkeit /</subfield><subfield code="r">Frederic J. Schwartz -- Bildmaterial: Bearbeiten, Auswerten, Verbrauchen /</subfield><subfield code="r">Christoph Hoffmann -- Sichtbarkeit als praktische Leistung. Die echtzeitliche Produktion endoskopischer Bilder während der Operation /</subfield><subfield code="r">Lorenza Mondada -- »Just By Calling It Art We Altered It Slightly« – Emery Blagdons Healing Machine und die Outsider Art /</subfield><subfield code="r">Tanj Klemm -- Kein Vergehen aus Versehen. Über Bilder, die bei Stop-Motion-Animationen auf der Strecke bleiben /</subfield><subfield code="r">Inge Hinterwaldner -- weg zeich(n)en [drawing away] /</subfield><subfield code="r">Lisa Pon -- Fernsehen: Blinde Befehle /</subfield><subfield code="r">Ute Holl and Emanuel Welinder -- Nachbemerkung /</subfield><subfield code="r">Inge Hinterwaldner , Michael Hagner and Vera Wolff -- Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Inge Hinterwaldner , Michael Hagner and Vera Wolff.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6067-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinterwaldner, Inge,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagner, Michael,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolff, Vera,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Eikones.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-10 07:02:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343824580004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343824580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343824580004498</subfield></datafield></record></collection>