Korporation und Sittlichkeit : : zur Aktualität von Hegels Theorie der bürgerlichen Gesellschaft / / Sven Ellmers, Steffen Herrmann (Hg.).

Hegel war einer der ersten Theoretiker, der die soziale Bedeutung der zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstehenden Marktgesellschaft reflektierte. Er betont dabei die Gefahren dieser Vergesellschaftungsform, aber auch deren emanzipative Potenziale. Letztere entfalten sich für ihn mit Hilfe der Instit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:HegelForum, Studien
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2017.
Year of Publication:2017
Language:German
English
Series:HegelForum, Studien.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Papers of Tagung "Von der Kooperation zur Korporation" held 2015 in Hagen.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Hegel war einer der ersten Theoretiker, der die soziale Bedeutung der zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstehenden Marktgesellschaft reflektierte. Er betont dabei die Gefahren dieser Vergesellschaftungsform, aber auch deren emanzipative Potenziale. Letztere entfalten sich für ihn mit Hilfe der Institution der Korporation. In korporativen Vereinigungen verwandelt sich das zweckorientierte Gegeneinander der Marktakteure in wechselseitige Solidarität. Hegel nennt die Korporation daher auch die eigentliche ‚sittliche Wurzel‘ der bürgerlichen Gesellschaft. Im vorliegenden Band wird Hegels Korporationslehre rekonstruiert und auf ihre Aktualität hin befragt. Dafür werden Anschlüsse aus der Wirtschaftsphilosophie, der Sozialphilosophie sowie der politischen Philosophie diskutiert.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3846760994
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sven Ellmers, Steffen Herrmann (Hg.).