Jenseits von Bayreuth : : Richard Wagner heute : neue kulturwissenschaftliche Perspektiven / / Stefan Börnchen, Georg Mein, Elisabeth Strowick (Hg.).

Richard Wagner ist nicht nur die »Totalstausdehnung ›Bayreuth‹« (Jonathan Meese), der »deutsche« Kult und Kitsch, an dem »Wagnerianer«, Wagner-Kritiker wie -hasser gleichermaßen teilhaben. Wagner gibt es auch jenseits von Bayreuth. Wagners Musikdramen sind Ereignisse in Opernhäusern auf allen Kontin...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
English
Physical Description:1 online resource.
Notes:
  • International conference proceedings.
  • 19 German, 3 English contributions.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584196904498
ctrlnum (CKB)4920000000125627
(nllekb)BRILL9783846756867
(MiAaPQ)EBC6513812
(Au-PeEL)EBL6513812
(OCoLC)1243534031
(EXLCZ)994920000000125627
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jenseits von Bayreuth : Richard Wagner heute : neue kulturwissenschaftliche Perspektiven / Stefan Börnchen, Georg Mein, Elisabeth Strowick (Hg.).
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2014.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Richard Wagner ist nicht nur die »Totalstausdehnung ›Bayreuth‹« (Jonathan Meese), der »deutsche« Kult und Kitsch, an dem »Wagnerianer«, Wagner-Kritiker wie -hasser gleichermaßen teilhaben. Wagner gibt es auch jenseits von Bayreuth. Wagners Musikdramen sind Ereignisse in Opernhäusern auf allen Kontinenten. Hollywood verdankt ihm bis heute neue Ideen. Über analytische Erklärungskraft, und zwar Erklärungskraft für die Gegenwart, verfügt Wagners Werk wie kaum ein Œuvre des 19. Jahrhunderts. Heute geht es darum, Wagner neuen Methoden und thematischen Anschlüssen zugänglich zu machen. Auch für die Wagner-Forschung gilt das an Alberich gerichtete Wort des Wanderers: »Was anders ist, das lerne nun auch!«
International conference proceedings.
19 German, 3 English contributions.
Preliminary Material / Stefan Börnchen, Georg Mein and Elisabeth Strowick -- Richard Wagner, Barockkomponist / Christophe Looten -- Finale Ohne Finalität Perspektivismus und Zeiterfahrung im dritten Akt der Götterdämmerung / Richard Klein -- »Alles Weiß Ich: Alles Ward Mir Nun Frei!« Natur-Stimmung und Welten-Erlösung in Richard Wagners Götterdämmerung / Stefan Börnchen -- Angrenzende Anderwelt Raum-Dramaturgien der Erlösung in Richard Wagners Bühnenwerken / Ortrud Gutjahr -- Defense of Marriage Acts Die Walküre and the Question of Marriage / Adrian Daub -- »Hast du Mich Wohl Vernommen?« Verbot und Versprechen in Wagners Lohengrin / Georg Mein -- Wagners Fluch / Elisabeth Strowick -- Marginalien zu Parsifal / Norbert Abels -- Parsifal’s Promise or Parsifal’s reality? On the Politics of Voice Exchange in Wagner’s Grail Operas / Ryan Minor -- »Meine arbeit fiel dämonisch und effektvoll aus …« Zur konstitution des musikalischen Effekts in Wagners Vampyr-allegro und im Parsifal / René Michaelsen -- Theatrale Visionen – politische Realitäten Der Hamburger Ring von Leopold Sachse im Bühnenbild von Panos Aravantinos (1926/27) und seine »Neueinstudierung« (1937/38) / Kerstin Schüssler-Bach -- Musiktheater als kraftwerk der Selbstreflexion: das finale der Götterdämmerung in den inszenierungen von Peter konwitschny (Stuttgart 2000) und Barrie kosky (Essen 2010/Hannover 2011) / Nils Szczepanski -- Unbehagen in der Oper Robert Lepages Ring-Bau und die Met-Maschine / Christophe Koné -- Wagnertheater im Medientechnischen Zeitalter / Johanna Dombois -- Hollywood’s Wagner The Return to/of the Ordinary / Elisabeth Bronfen -- Liebestod ohne Erlösung Richard Wagners Tristan-Vorspiel in Lars von Triers Melancholia / Ulrich Wilker -- Phantasmagorien des Untergangs bei Richard Wagner und Lars von Trier / Sophie Wennerscheid -- Black Empowerment und Siegfried Zur Korrektur eines wagnerschen Heldenmythos in Quentin Tarantinos Django Unchained / Franziska Bergmann -- Oculus Sinister Bryan Singers Valkyrie und Richard Wagners Ring des Nibelungen / Vanessa Höving -- Zur Dialektik der musikalischen Hypnose Adornos Versuch über Wagner, 75 Jahre später / Thomas Peau -- Der Tod des Mythos und seine Wiedergeburt aus dem Geiste der Musik / André Michels -- Wagner, Camp / Thomas Meinecke -- Autorinnen und Autoren / Stefan Börnchen, Georg Mein and Elisabeth Strowick -- Anhang / Stefan Börnchen, Georg Mein and Elisabeth Strowick.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Luxemburg <Stadt, 2013> local
Wagner, Richard, 1813-1883 Criticism and interpretation Congresses.
Wagner, Richard, 1813-1883 Congresses.
Wagner, Richard, 1813-1883 Influence Congresses.
(DE-588)118594117 (DE-603)086935097 Wagner, Richard 1813-1883 gnd
3-7705-5686-0
Börnchen, Stefan.
Mein, Georg, 1970-
Strowick, Elisabeth, 1967-
language German
English
format eBook
author2 Börnchen, Stefan.
Mein, Georg, 1970-
Strowick, Elisabeth, 1967-
author_facet Börnchen, Stefan.
Mein, Georg, 1970-
Strowick, Elisabeth, 1967-
author2_variant s b sb
g m gm
e s es
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Börnchen, Stefan.
author_additional Stefan Börnchen, Georg Mein and Elisabeth Strowick -- Richard Wagner, Barockkomponist /
Christophe Looten -- Finale Ohne Finalität Perspektivismus und Zeiterfahrung im dritten Akt der Götterdämmerung /
Richard Klein -- »Alles Weiß Ich: Alles Ward Mir Nun Frei!« Natur-Stimmung und Welten-Erlösung in Richard Wagners Götterdämmerung /
Stefan Börnchen -- Angrenzende Anderwelt Raum-Dramaturgien der Erlösung in Richard Wagners Bühnenwerken /
Ortrud Gutjahr -- Defense of Marriage Acts Die Walküre and the Question of Marriage /
Adrian Daub -- »Hast du Mich Wohl Vernommen?« Verbot und Versprechen in Wagners Lohengrin /
Georg Mein -- Wagners Fluch /
Elisabeth Strowick -- Marginalien zu Parsifal /
Norbert Abels -- Parsifal’s Promise or Parsifal’s reality? On the Politics of Voice Exchange in Wagner’s Grail Operas /
Ryan Minor -- »Meine arbeit fiel dämonisch und effektvoll aus …« Zur konstitution des musikalischen Effekts in Wagners Vampyr-allegro und im Parsifal /
René Michaelsen -- Theatrale Visionen – politische Realitäten Der Hamburger Ring von Leopold Sachse im Bühnenbild von Panos Aravantinos (1926/27) und seine »Neueinstudierung« (1937/38) /
Kerstin Schüssler-Bach -- Musiktheater als kraftwerk der Selbstreflexion: das finale der Götterdämmerung in den inszenierungen von Peter konwitschny (Stuttgart 2000) und Barrie kosky (Essen 2010/Hannover 2011) /
Nils Szczepanski -- Unbehagen in der Oper Robert Lepages Ring-Bau und die Met-Maschine /
Christophe Koné -- Wagnertheater im Medientechnischen Zeitalter /
Johanna Dombois -- Hollywood’s Wagner The Return to/of the Ordinary /
Elisabeth Bronfen -- Liebestod ohne Erlösung Richard Wagners Tristan-Vorspiel in Lars von Triers Melancholia /
Ulrich Wilker -- Phantasmagorien des Untergangs bei Richard Wagner und Lars von Trier /
Sophie Wennerscheid -- Black Empowerment und Siegfried Zur Korrektur eines wagnerschen Heldenmythos in Quentin Tarantinos Django Unchained /
Franziska Bergmann -- Oculus Sinister Bryan Singers Valkyrie und Richard Wagners Ring des Nibelungen /
Vanessa Höving -- Zur Dialektik der musikalischen Hypnose Adornos Versuch über Wagner, 75 Jahre später /
Thomas Peau -- Der Tod des Mythos und seine Wiedergeburt aus dem Geiste der Musik /
André Michels -- Wagner, Camp /
Thomas Meinecke -- Autorinnen und Autoren /
Stefan Börnchen, Georg Mein and Elisabeth Strowick -- Anhang /
Stefan Börnchen, Georg Mein and Elisabeth Strowick.
title Jenseits von Bayreuth : Richard Wagner heute : neue kulturwissenschaftliche Perspektiven /
spellingShingle Jenseits von Bayreuth : Richard Wagner heute : neue kulturwissenschaftliche Perspektiven /
Preliminary Material /
title_sub Richard Wagner heute : neue kulturwissenschaftliche Perspektiven /
title_full Jenseits von Bayreuth : Richard Wagner heute : neue kulturwissenschaftliche Perspektiven / Stefan Börnchen, Georg Mein, Elisabeth Strowick (Hg.).
title_fullStr Jenseits von Bayreuth : Richard Wagner heute : neue kulturwissenschaftliche Perspektiven / Stefan Börnchen, Georg Mein, Elisabeth Strowick (Hg.).
title_full_unstemmed Jenseits von Bayreuth : Richard Wagner heute : neue kulturwissenschaftliche Perspektiven / Stefan Börnchen, Georg Mein, Elisabeth Strowick (Hg.).
title_auth Jenseits von Bayreuth : Richard Wagner heute : neue kulturwissenschaftliche Perspektiven /
title_alt Preliminary Material /
title_new Jenseits von Bayreuth :
title_sort jenseits von bayreuth : richard wagner heute : neue kulturwissenschaftliche perspektiven /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-5686-5
3-7705-5686-0
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML410
callnumber-sort ML 3410 W13 J46 42014
geographic Luxemburg <Stadt, 2013> local
genre_facet Congresses.
geographic_facet Luxemburg <Stadt, 2013>
era_facet 1813-1883
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 782 - Vocal music
dewey-full 782.1092
dewey-sort 3782.1092
dewey-raw 782.1092
dewey-search 782.1092
oclc_num 1243534031
work_keys_str_mv AT bornchenstefan jenseitsvonbayreuthrichardwagnerheuteneuekulturwissenschaftlicheperspektiven
AT meingeorg jenseitsvonbayreuthrichardwagnerheuteneuekulturwissenschaftlicheperspektiven
AT strowickelisabeth jenseitsvonbayreuthrichardwagnerheuteneuekulturwissenschaftlicheperspektiven
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125627
(nllekb)BRILL9783846756867
(MiAaPQ)EBC6513812
(Au-PeEL)EBL6513812
(OCoLC)1243534031
(EXLCZ)994920000000125627
is_hierarchy_title Jenseits von Bayreuth : Richard Wagner heute : neue kulturwissenschaftliche Perspektiven /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652991758991360
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05216cam a2200505 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584196904498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202024.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">141024s2014 gw ofg o 100 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5686-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846756867</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846756867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243534031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125627</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ML410.W13</subfield><subfield code="b">J46 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AVH</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BIO</subfield><subfield code="x">004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">782.1092</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jenseits von Bayreuth :</subfield><subfield code="b">Richard Wagner heute : neue kulturwissenschaftliche Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Stefan Börnchen, Georg Mein, Elisabeth Strowick (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Richard Wagner ist nicht nur die »Totalstausdehnung ›Bayreuth‹« (Jonathan Meese), der »deutsche« Kult und Kitsch, an dem »Wagnerianer«, Wagner-Kritiker wie -hasser gleichermaßen teilhaben. Wagner gibt es auch jenseits von Bayreuth. Wagners Musikdramen sind Ereignisse in Opernhäusern auf allen Kontinenten. Hollywood verdankt ihm bis heute neue Ideen. Über analytische Erklärungskraft, und zwar Erklärungskraft für die Gegenwart, verfügt Wagners Werk wie kaum ein Œuvre des 19. Jahrhunderts. Heute geht es darum, Wagner neuen Methoden und thematischen Anschlüssen zugänglich zu machen. Auch für die Wagner-Forschung gilt das an Alberich gerichtete Wort des Wanderers: »Was anders ist, das lerne nun auch!«</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">International conference proceedings.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19 German, 3 English contributions.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Stefan Börnchen, Georg Mein and Elisabeth Strowick -- Richard Wagner, Barockkomponist /</subfield><subfield code="r">Christophe Looten -- Finale Ohne Finalität Perspektivismus und Zeiterfahrung im dritten Akt der Götterdämmerung /</subfield><subfield code="r">Richard Klein -- »Alles Weiß Ich: Alles Ward Mir Nun Frei!« Natur-Stimmung und Welten-Erlösung in Richard Wagners Götterdämmerung /</subfield><subfield code="r">Stefan Börnchen -- Angrenzende Anderwelt Raum-Dramaturgien der Erlösung in Richard Wagners Bühnenwerken /</subfield><subfield code="r">Ortrud Gutjahr -- Defense of Marriage Acts Die Walküre and the Question of Marriage /</subfield><subfield code="r">Adrian Daub -- »Hast du Mich Wohl Vernommen?« Verbot und Versprechen in Wagners Lohengrin /</subfield><subfield code="r">Georg Mein -- Wagners Fluch /</subfield><subfield code="r">Elisabeth Strowick -- Marginalien zu Parsifal /</subfield><subfield code="r">Norbert Abels -- Parsifal’s Promise or Parsifal’s reality? On the Politics of Voice Exchange in Wagner’s Grail Operas /</subfield><subfield code="r">Ryan Minor -- »Meine arbeit fiel dämonisch und effektvoll aus …« Zur konstitution des musikalischen Effekts in Wagners Vampyr-allegro und im Parsifal /</subfield><subfield code="r">René Michaelsen -- Theatrale Visionen – politische Realitäten Der Hamburger Ring von Leopold Sachse im Bühnenbild von Panos Aravantinos (1926/27) und seine »Neueinstudierung« (1937/38) /</subfield><subfield code="r">Kerstin Schüssler-Bach -- Musiktheater als kraftwerk der Selbstreflexion: das finale der Götterdämmerung in den inszenierungen von Peter konwitschny (Stuttgart 2000) und Barrie kosky (Essen 2010/Hannover 2011) /</subfield><subfield code="r">Nils Szczepanski -- Unbehagen in der Oper Robert Lepages Ring-Bau und die Met-Maschine /</subfield><subfield code="r">Christophe Koné -- Wagnertheater im Medientechnischen Zeitalter /</subfield><subfield code="r">Johanna Dombois -- Hollywood’s Wagner The Return to/of the Ordinary /</subfield><subfield code="r">Elisabeth Bronfen -- Liebestod ohne Erlösung Richard Wagners Tristan-Vorspiel in Lars von Triers Melancholia /</subfield><subfield code="r">Ulrich Wilker -- Phantasmagorien des Untergangs bei Richard Wagner und Lars von Trier /</subfield><subfield code="r">Sophie Wennerscheid -- Black Empowerment und Siegfried Zur Korrektur eines wagnerschen Heldenmythos in Quentin Tarantinos Django Unchained /</subfield><subfield code="r">Franziska Bergmann -- Oculus Sinister Bryan Singers Valkyrie und Richard Wagners Ring des Nibelungen /</subfield><subfield code="r">Vanessa Höving -- Zur Dialektik der musikalischen Hypnose Adornos Versuch über Wagner, 75 Jahre später /</subfield><subfield code="r">Thomas Peau -- Der Tod des Mythos und seine Wiedergeburt aus dem Geiste der Musik /</subfield><subfield code="r">André Michels -- Wagner, Camp /</subfield><subfield code="r">Thomas Meinecke -- Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Stefan Börnchen, Georg Mein and Elisabeth Strowick -- Anhang /</subfield><subfield code="r">Stefan Börnchen, Georg Mein and Elisabeth Strowick.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Luxemburg &lt;Stadt, 2013&gt;</subfield><subfield code="2">local</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wagner, Richard,</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wagner, Richard,</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wagner, Richard,</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="x">Influence</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)118594117</subfield><subfield code="0">(DE-603)086935097</subfield><subfield code="a">Wagner, Richard</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5686-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Börnchen, Stefan.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mein, Georg,</subfield><subfield code="d">1970-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strowick, Elisabeth,</subfield><subfield code="d">1967-</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:47:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343853240004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343853240004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343853240004498</subfield></datafield></record></collection>