Spiele spielen : : Praktiken, Metaphern, Modelle / / edited by Stefanie Husel, Friedemann Kreuder.

Spiele werden als kulturelle Formate neben Filmen, Texten u.ä. immer präsenter. Darum wird es höchste Zeit, ludologische Fragen zu stellen, die sich mit der spezifischen Ästhetik des Spiels befassen. Hierzu möchte der Band einen kultur- und sozialwissenschaftlichen Beitrag leisten. Was zeichnet...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584194704498
ctrlnum (CKB)4920000000126144
(nllekb)BRILL9783846762196
(MiAaPQ)EBC6853634
(Au-PeEL)EBL6853634
(OCoLC)1293249154
(EXLCZ)994920000000126144
collection bib_alma
record_format marc
spelling Spiele spielen : Praktiken, Metaphern, Modelle / edited by Stefanie Husel, Friedemann Kreuder.
Paderborn, Germany : Wilhelm Fink, [2018]
©2018
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Spiele werden als kulturelle Formate neben Filmen, Texten u.ä. immer präsenter. Darum wird es höchste Zeit, ludologische Fragen zu stellen, die sich mit der spezifischen Ästhetik des Spiels befassen. Hierzu möchte der Band einen kultur- und sozialwissenschaftlichen Beitrag leisten. Was zeichnet Spielpraktiken aus? Werden Spiele gespielt, oder spielen sie sich ab? Worin besteht der Zusammenhang zwischen einem Spiel (game) und dem Spielen (play) – wie also sind soziokultureller Kontext und Situativität jeweils aufeinander bezogen? Können Spiele als Modell der Gemeinschaftsbildung dienen? Seit Johan Huizingas Homo ludens werden Spiele als eigenständige kulturelle Form erforscht, wenn auch mit geringer Breitenwirkung; doch spätestens mit dem Siegeszug der digitalen Medien und der in ihnen ermöglichten Multiplikation von Spielformaten erweist sich die Erforschung nicht nur von Spiel und Spielen, sondern auch von Spielbegriffen und ihrer Nutzung als dringendes kultur- wie sozialwissenschaftliches Forschungsdesiderat, das sich auch und gerade jenseits der spezifisch auf Computerspiele fokussierenden Game Studies stellt. Mit Beiträgen u.a. von Hans-Ulrich Gumbrecht und Martin Zenck.
Description based on print version record.
German and English.
Games Congresses.
3-7705-6219-4
Husel, Stefanie, editor.
Kreuder, Friedemann, editor.
language German
format eBook
author2 Husel, Stefanie,
Kreuder, Friedemann,
author_facet Husel, Stefanie,
Kreuder, Friedemann,
author2_variant s h sh
f k fk
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Spiele spielen : Praktiken, Metaphern, Modelle /
spellingShingle Spiele spielen : Praktiken, Metaphern, Modelle /
title_sub Praktiken, Metaphern, Modelle /
title_full Spiele spielen : Praktiken, Metaphern, Modelle / edited by Stefanie Husel, Friedemann Kreuder.
title_fullStr Spiele spielen : Praktiken, Metaphern, Modelle / edited by Stefanie Husel, Friedemann Kreuder.
title_full_unstemmed Spiele spielen : Praktiken, Metaphern, Modelle / edited by Stefanie Husel, Friedemann Kreuder.
title_auth Spiele spielen : Praktiken, Metaphern, Modelle /
title_new Spiele spielen :
title_sort spiele spielen : praktiken, metaphern, modelle /
publisher Wilhelm Fink,
publishDate 2018
physical 1 online resource
isbn 3-8467-6219-9
3-7705-6219-4
callnumber-first G - Geography, Anthropology, Recreation
callnumber-subject GV - Leisure and Recreation
callnumber-label GV611
callnumber-sort GV 3611 H874 42018
genre_facet Congresses.
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 790 - Recreational & performing arts
dewey-full 790.01
dewey-sort 3790.01
dewey-raw 790.01
dewey-search 790.01
oclc_num 1293249154
work_keys_str_mv AT huselstefanie spielespielenpraktikenmetaphernmodelle
AT kreuderfriedemann spielespielenpraktikenmetaphernmodelle
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000126144
(OCoLC)987575813
(nllekb)BRILL9783846762196
(MiAaPQ)EBC6853634
(Au-PeEL)EBL6853634
(OCoLC)1293249154
(EXLCZ)994920000000126144
is_hierarchy_title Spiele spielen : Praktiken, Metaphern, Modelle /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652991696076800
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01368nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584194704498</controlfield><controlfield tag="005">20230121201218.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230121s2018 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6219-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846762196</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)987575813</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846762196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6853634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6853634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1293249154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126144</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GV611</subfield><subfield code="b">.H874 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HBTB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS</subfield><subfield code="x">054000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">790.01</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spiele spielen :</subfield><subfield code="b">Praktiken, Metaphern, Modelle /</subfield><subfield code="c">edited by Stefanie Husel, Friedemann Kreuder.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spiele werden als kulturelle Formate neben Filmen, Texten u.ä. immer präsenter. Darum wird es höchste Zeit, ludologische Fragen zu stellen, die sich mit der spezifischen Ästhetik des Spiels befassen. Hierzu möchte der Band einen kultur- und sozialwissenschaftlichen Beitrag leisten. Was zeichnet Spielpraktiken aus? Werden Spiele gespielt, oder spielen sie sich ab? Worin besteht der Zusammenhang zwischen einem Spiel (game) und dem Spielen (play) – wie also sind soziokultureller Kontext und Situativität jeweils aufeinander bezogen? Können Spiele als Modell der Gemeinschaftsbildung dienen? Seit Johan Huizingas Homo ludens werden Spiele als eigenständige kulturelle Form erforscht, wenn auch mit geringer Breitenwirkung; doch spätestens mit dem Siegeszug der digitalen Medien und der in ihnen ermöglichten Multiplikation von Spielformaten erweist sich die Erforschung nicht nur von Spiel und Spielen, sondern auch von Spielbegriffen und ihrer Nutzung als dringendes kultur- wie sozialwissenschaftliches Forschungsdesiderat, das sich auch und gerade jenseits der spezifisch auf Computerspiele fokussierenden Game Studies stellt. Mit Beiträgen u.a. von Hans-Ulrich Gumbrecht und Martin Zenck.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German and English.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Games</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6219-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Husel, Stefanie,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreuder, Friedemann,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 00:25:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343852580004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343852580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343852580004498</subfield></datafield></record></collection>