Autonomien in Zusammenhängen : : Formkombinatorik und die Verzeitlichung des Bildlichen / / Cornelia Bohn.
Der Band plädiert für eine Resymmetrisierung des Sprachlichen und des Bildlichen für das Verständnis der Gegenwartsgesellschaft. Bildlichkeit wird als eine vom Wahrnehmungsmodus unterschiedene genuin soziale Sinnform aufgefasst. Wir verlassen uns darauf, dass auch Andere ganz selbstverständlich darg...
Saved in:
Superior document: | Eikones |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2017. |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Eikones.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584194504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000126143 (nllekb)BRILL9783846762264 (MiAaPQ)EBC6517103 (Au-PeEL)EBL6517103 (OCoLC)1243532861 (EXLCZ)994920000000126143 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bohn, Cornelia. Autonomien in Zusammenhängen : Formkombinatorik und die Verzeitlichung des Bildlichen / Cornelia Bohn. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2017. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Eikones Der Band plädiert für eine Resymmetrisierung des Sprachlichen und des Bildlichen für das Verständnis der Gegenwartsgesellschaft. Bildlichkeit wird als eine vom Wahrnehmungsmodus unterschiedene genuin soziale Sinnform aufgefasst. Wir verlassen uns darauf, dass auch Andere ganz selbstverständlich dargestellte Welt von wahrgenommener Welt unterscheiden. Auf die Darstellungen von Darstellungsformen hat sich moderne Kunst spezialisiert. Am Beispiel der Gegenwartskunst wird die Vermehrung, Kombinatorik und wechselseitige Bezugnahme künstlerischer Formen als Katalysator für innerkünstlerische Transformationen identifizierbar. Includes bibliographical references. Preliminary Material -- Bildlichkeit und Sozialität. Welterzeugung mit visuellen Formen -- Blicken versus Sprechen als fraktale Distinktion der Sozialitätstheorien -- Visualität: Symmetrisierung von Bildlichkeit und Sprachlichkeit -- Bildlichkeit als rekursive visuelle Formen -- Wahrnehmungsmodus und Bildmodus -- Modi der Verweisung: Immanente und instruktive Bildlichkeit -- Instruktive und steuernde Bildlichkeit: Neuroradiologie, Ökonomie -- Gegenwartskunst: Phänomene und Beschreibungen -- Kunst = Nicht-Kunst -- Ereignisbasierte Theorieformen, künstlerische Transgression und ökologische Synchronisation -- Zeitenthobenheit, Neuheit, Formenkombinatorik -- Kunst und Wissenschaft -- Unabschließbarkeit, Derivate, Nicht-Ausstellung -- Endnoten -- Doppelte Freiheit -- Pluralisierung der Freiheiten in der europäischen Moderne: Constant -- Geldform, soziale Differenzierung und individuelle Freiheit bei Simmel -- Selbstreferenz, Kontingenz und Kritik der Rechtstheorie bei Luhmann -- Volatilität des Geldes, der Bilder und der Gefühle. Michelangelo Antonionis Eclisse -- Ikonische Umbauten als visuelle Semantik -- Geld und Wucher: künstlerische Darstellung religiöser Wirklichkeit -- Handel mit Geld als Handel mit Zahlungsversprechen -- Geldschein und Geldwert -- Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Representation (Philosophy) Art, Modern. 3-7705-6226-7 Eikones. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bohn, Cornelia. |
spellingShingle |
Bohn, Cornelia. Autonomien in Zusammenhängen : Formkombinatorik und die Verzeitlichung des Bildlichen / Eikones Preliminary Material -- Bildlichkeit und Sozialität. Welterzeugung mit visuellen Formen -- Blicken versus Sprechen als fraktale Distinktion der Sozialitätstheorien -- Visualität: Symmetrisierung von Bildlichkeit und Sprachlichkeit -- Bildlichkeit als rekursive visuelle Formen -- Wahrnehmungsmodus und Bildmodus -- Modi der Verweisung: Immanente und instruktive Bildlichkeit -- Instruktive und steuernde Bildlichkeit: Neuroradiologie, Ökonomie -- Gegenwartskunst: Phänomene und Beschreibungen -- Kunst = Nicht-Kunst -- Ereignisbasierte Theorieformen, künstlerische Transgression und ökologische Synchronisation -- Zeitenthobenheit, Neuheit, Formenkombinatorik -- Kunst und Wissenschaft -- Unabschließbarkeit, Derivate, Nicht-Ausstellung -- Endnoten -- Doppelte Freiheit -- Pluralisierung der Freiheiten in der europäischen Moderne: Constant -- Geldform, soziale Differenzierung und individuelle Freiheit bei Simmel -- Selbstreferenz, Kontingenz und Kritik der Rechtstheorie bei Luhmann -- Volatilität des Geldes, der Bilder und der Gefühle. Michelangelo Antonionis Eclisse -- Ikonische Umbauten als visuelle Semantik -- Geld und Wucher: künstlerische Darstellung religiöser Wirklichkeit -- Handel mit Geld als Handel mit Zahlungsversprechen -- Geldschein und Geldwert -- Literatur. |
author_facet |
Bohn, Cornelia. |
author_variant |
c b cb |
author_sort |
Bohn, Cornelia. |
title |
Autonomien in Zusammenhängen : Formkombinatorik und die Verzeitlichung des Bildlichen / |
title_sub |
Formkombinatorik und die Verzeitlichung des Bildlichen / |
title_full |
Autonomien in Zusammenhängen : Formkombinatorik und die Verzeitlichung des Bildlichen / Cornelia Bohn. |
title_fullStr |
Autonomien in Zusammenhängen : Formkombinatorik und die Verzeitlichung des Bildlichen / Cornelia Bohn. |
title_full_unstemmed |
Autonomien in Zusammenhängen : Formkombinatorik und die Verzeitlichung des Bildlichen / Cornelia Bohn. |
title_auth |
Autonomien in Zusammenhängen : Formkombinatorik und die Verzeitlichung des Bildlichen / |
title_alt |
Preliminary Material -- Bildlichkeit und Sozialität. Welterzeugung mit visuellen Formen -- Blicken versus Sprechen als fraktale Distinktion der Sozialitätstheorien -- Visualität: Symmetrisierung von Bildlichkeit und Sprachlichkeit -- Bildlichkeit als rekursive visuelle Formen -- Wahrnehmungsmodus und Bildmodus -- Modi der Verweisung: Immanente und instruktive Bildlichkeit -- Instruktive und steuernde Bildlichkeit: Neuroradiologie, Ökonomie -- Gegenwartskunst: Phänomene und Beschreibungen -- Kunst = Nicht-Kunst -- Ereignisbasierte Theorieformen, künstlerische Transgression und ökologische Synchronisation -- Zeitenthobenheit, Neuheit, Formenkombinatorik -- Kunst und Wissenschaft -- Unabschließbarkeit, Derivate, Nicht-Ausstellung -- Endnoten -- Doppelte Freiheit -- Pluralisierung der Freiheiten in der europäischen Moderne: Constant -- Geldform, soziale Differenzierung und individuelle Freiheit bei Simmel -- Selbstreferenz, Kontingenz und Kritik der Rechtstheorie bei Luhmann -- Volatilität des Geldes, der Bilder und der Gefühle. Michelangelo Antonionis Eclisse -- Ikonische Umbauten als visuelle Semantik -- Geld und Wucher: künstlerische Darstellung religiöser Wirklichkeit -- Handel mit Geld als Handel mit Zahlungsversprechen -- Geldschein und Geldwert -- Literatur. |
title_new |
Autonomien in Zusammenhängen : |
title_sort |
autonomien in zusammenhängen : formkombinatorik und die verzeitlichung des bildlichen / |
series |
Eikones |
series2 |
Eikones |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Bildlichkeit und Sozialität. Welterzeugung mit visuellen Formen -- Blicken versus Sprechen als fraktale Distinktion der Sozialitätstheorien -- Visualität: Symmetrisierung von Bildlichkeit und Sprachlichkeit -- Bildlichkeit als rekursive visuelle Formen -- Wahrnehmungsmodus und Bildmodus -- Modi der Verweisung: Immanente und instruktive Bildlichkeit -- Instruktive und steuernde Bildlichkeit: Neuroradiologie, Ökonomie -- Gegenwartskunst: Phänomene und Beschreibungen -- Kunst = Nicht-Kunst -- Ereignisbasierte Theorieformen, künstlerische Transgression und ökologische Synchronisation -- Zeitenthobenheit, Neuheit, Formenkombinatorik -- Kunst und Wissenschaft -- Unabschließbarkeit, Derivate, Nicht-Ausstellung -- Endnoten -- Doppelte Freiheit -- Pluralisierung der Freiheiten in der europäischen Moderne: Constant -- Geldform, soziale Differenzierung und individuelle Freiheit bei Simmel -- Selbstreferenz, Kontingenz und Kritik der Rechtstheorie bei Luhmann -- Volatilität des Geldes, der Bilder und der Gefühle. Michelangelo Antonionis Eclisse -- Ikonische Umbauten als visuelle Semantik -- Geld und Wucher: künstlerische Darstellung religiöser Wirklichkeit -- Handel mit Geld als Handel mit Zahlungsversprechen -- Geldschein und Geldwert -- Literatur. |
isbn |
3-8467-6226-1 3-7705-6226-7 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
B - Philosophy |
callnumber-label |
B105 |
callnumber-sort |
B 3105 R4 B64 42017 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
110 - Metaphysics |
dewey-ones |
111 - Ontology |
dewey-full |
111.85 |
dewey-sort |
3111.85 |
dewey-raw |
111.85 |
dewey-search |
111.85 |
oclc_num |
1243532861 |
work_keys_str_mv |
AT bohncornelia autonomieninzusammenhangenformkombinatorikunddieverzeitlichungdesbildlichen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000126143 (nllekb)BRILL9783846762264 (MiAaPQ)EBC6517103 (Au-PeEL)EBL6517103 (OCoLC)1243532861 (EXLCZ)994920000000126143 |
hierarchy_parent_title |
Eikones |
is_hierarchy_title |
Autonomien in Zusammenhängen : Formkombinatorik und die Verzeitlichung des Bildlichen / |
container_title |
Eikones |
_version_ |
1796652991745359872 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03359cam a22004457i 4500</leader><controlfield tag="001">993584194504498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202158.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">170825s2017 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6226-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846762264</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846762264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243532861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126143</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">B105.R4</subfield><subfield code="b">B64 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ABA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">111.85</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohn, Cornelia.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autonomien in Zusammenhängen :</subfield><subfield code="b">Formkombinatorik und die Verzeitlichung des Bildlichen /</subfield><subfield code="c">Cornelia Bohn.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2017.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eikones</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band plädiert für eine Resymmetrisierung des Sprachlichen und des Bildlichen für das Verständnis der Gegenwartsgesellschaft. Bildlichkeit wird als eine vom Wahrnehmungsmodus unterschiedene genuin soziale Sinnform aufgefasst. Wir verlassen uns darauf, dass auch Andere ganz selbstverständlich dargestellte Welt von wahrgenommener Welt unterscheiden. Auf die Darstellungen von Darstellungsformen hat sich moderne Kunst spezialisiert. Am Beispiel der Gegenwartskunst wird die Vermehrung, Kombinatorik und wechselseitige Bezugnahme künstlerischer Formen als Katalysator für innerkünstlerische Transformationen identifizierbar.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Bildlichkeit und Sozialität. Welterzeugung mit visuellen Formen -- Blicken versus Sprechen als fraktale Distinktion der Sozialitätstheorien -- Visualität: Symmetrisierung von Bildlichkeit und Sprachlichkeit -- Bildlichkeit als rekursive visuelle Formen -- Wahrnehmungsmodus und Bildmodus -- Modi der Verweisung: Immanente und instruktive Bildlichkeit -- Instruktive und steuernde Bildlichkeit: Neuroradiologie, Ökonomie -- Gegenwartskunst: Phänomene und Beschreibungen -- Kunst = Nicht-Kunst -- Ereignisbasierte Theorieformen, künstlerische Transgression und ökologische Synchronisation -- Zeitenthobenheit, Neuheit, Formenkombinatorik -- Kunst und Wissenschaft -- Unabschließbarkeit, Derivate, Nicht-Ausstellung -- Endnoten -- Doppelte Freiheit -- Pluralisierung der Freiheiten in der europäischen Moderne: Constant -- Geldform, soziale Differenzierung und individuelle Freiheit bei Simmel -- Selbstreferenz, Kontingenz und Kritik der Rechtstheorie bei Luhmann -- Volatilität des Geldes, der Bilder und der Gefühle. Michelangelo Antonionis Eclisse -- Ikonische Umbauten als visuelle Semantik -- Geld und Wucher: künstlerische Darstellung religiöser Wirklichkeit -- Handel mit Geld als Handel mit Zahlungsversprechen -- Geldschein und Geldwert -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Representation (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Modern.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6226-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Eikones.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:47:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343852520004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343852520004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343852520004498</subfield></datafield></record></collection> |