Kafkas bewegte Körper : : die Tagebücher und Briefe als Laboratorien von Bewegung / / Elisabeth Lack.

Franz Kafkas Tagebücher und Briefe sind ein Fundus für die literarische Darstellung expressiver Körper. 'Kafkas bewegte Körper – Die Tagebücher und Briefe als Laboratorien von Bewegung' ist die erste Auseinandersetzung mit den literarischen Möglichkeiten und Verfahren des Motion Capturing...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Einführung -- Von der Ähnlichkeit zur Physiognomik -- Ähnlichkeiten – „Correspondances“ -- Plötzlichkeit und Evidenzeffekte -- Physiognomische Ähnlichkeit -- Zwischen Soma und Sem -- Der geöffnete Körper -- Körperverbindungen -- Berührbarkeit – Deutlichkeit -- Lebendigkeit – Intensität – Ausdruck -- Wahrheit – Wirklichkeit -- „Fasse dieses Sinnbild an“ – Die Nähe von Körper und Sinn -- Die Körpermetapher -- Die bewegten Körper der Moderne -- Um-Schreibungen des Körpers -- Kafkas bewegte Körper -- Abschliessende Betrachtungen -- Siglenverzeichnis -- Literaturverzeichnis.
Summary:Franz Kafkas Tagebücher und Briefe sind ein Fundus für die literarische Darstellung expressiver Körper. 'Kafkas bewegte Körper – Die Tagebücher und Briefe als Laboratorien von Bewegung' ist die erste Auseinandersetzung mit den literarischen Möglichkeiten und Verfahren des Motion Capturing in Kafkas Schreiben. Elisabeth Lack arbeitet Kafkas spezifische ›somatologische‹ Poetologie heraus, die sich aus dessen Arbeit an der Metapher ableitet und weist auf die Nähe seiner bewegten Körper zur Körperdarstellung in den neuen Medien, z.B. in den gezoomten oder im Tempo verzerrten Bewegungen in den Fotografien Muybridges hin.
Bibliography:Includes bibliographical references (p. [241]-254).
ISBN:3846748560
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Elisabeth Lack.