Die Ludifizierung des Sozialen : Differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob / Steffen Wittig, Alfred Schäfer
Das Soziale, so wie es uns gegenwärtig aus der Immanenz heraus erscheint, bedient sich der Form des Spiels, um sich partikular konstituieren zu können; zugleich ist dieses Soziale jedoch kein Spiel.Das, was als das Soziale bezeichnet werden kann, markiert seit dem Beginn der Aufklärung etwas, das...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorieforum Pädagogik
10. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584179104498 |
---|---|
lccn |
2017457013 |
ctrlnum |
(CKB)4910000000018541 (GyWOH)har160692670 (nllekb)BRILL9783657786657 (MiAaPQ)EBC6554228 (Au-PeEL)EBL6554228 (OCoLC)1247674722 (Brill | Schöningh)9783657786657 (EXLCZ)994910000000018541 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wittig, Steffen aut Die Ludifizierung des Sozialen Differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob Steffen Wittig, Alfred Schäfer 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2017 1 online resource. text txt rdacontent unmediated n rdamedia online resource rdacarrier Theorieforum Pädagogik 10 Includes bibliographical references. Das Soziale, so wie es uns gegenwärtig aus der Immanenz heraus erscheint, bedient sich der Form des Spiels, um sich partikular konstituieren zu können; zugleich ist dieses Soziale jedoch kein Spiel.Das, was als das Soziale bezeichnet werden kann, markiert seit dem Beginn der Aufklärung etwas, das durch keine transzendenten Gründe mehr fundiert wird. Es ist seither mit der unmöglichen Aufgabe konfrontiert, sich aus sich selbst heraus gründen zu müssen, ohne dabei allerdings über Kriterien zu verfügen, die diese Selbstbegründungen absichern könnten. Seine Gründungsversuche bleiben grundlos. Doch wie kann sich dieses Soziale in einer solchen Grundlosigkeit überhaupt konstituieren? Die Antwort, die diese Untersuchung dekonstruierend aufzuzeigen versucht, lautet: Es tut so, als ob diese grundlosen Gründe eben alles andere als grundlos wären, und dabei rückt dieser Als-Ob-Modus im Sozialen - wie im Spiel - selbst kaum in den Fokus. Steffen Wittig ist seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft, davor war er Projektmitarbeiter im DFG-Projekt »Neuroenhancement als pädagogische Herausforderung«. das Pädagogische Hegemonie Kultur Ludifizierung Macht Selbstgründungsparadoxie Sinn Subjekt 3-506-78665-2 Schäfer, Alfred editor edt Theorieforum Pädagogik 10. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Wittig, Steffen |
spellingShingle |
Wittig, Steffen Die Ludifizierung des Sozialen Differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob Theorieforum Pädagogik |
author_facet |
Wittig, Steffen Schäfer, Alfred |
author_variant |
s w sw |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Schäfer, Alfred |
author2_variant |
a s as |
author2_role |
HerausgeberIn |
author_sort |
Wittig, Steffen |
title |
Die Ludifizierung des Sozialen Differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob |
title_sub |
Differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob |
title_full |
Die Ludifizierung des Sozialen Differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob Steffen Wittig, Alfred Schäfer |
title_fullStr |
Die Ludifizierung des Sozialen Differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob Steffen Wittig, Alfred Schäfer |
title_full_unstemmed |
Die Ludifizierung des Sozialen Differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob Steffen Wittig, Alfred Schäfer |
title_auth |
Die Ludifizierung des Sozialen Differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob |
title_new |
Die Ludifizierung des Sozialen |
title_sort |
die ludifizierung des sozialen differenztheoretische bruchstücke des als-ob |
series |
Theorieforum Pädagogik |
series2 |
Theorieforum Pädagogik |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-657-78665-1 3-506-78665-2 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
H - Social Science |
callnumber-label |
H41 |
callnumber-sort |
H 241 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
300 - Social sciences |
dewey-full |
300.1 |
dewey-sort |
3300.1 |
dewey-raw |
300.1 |
dewey-search |
300.1 |
oclc_num |
1247674722 |
work_keys_str_mv |
AT wittigsteffen dieludifizierungdessozialendifferenztheoretischebruchstuckedesalsob AT schaferalfred dieludifizierungdessozialendifferenztheoretischebruchstuckedesalsob AT wittigsteffen ludifizierungdessozialendifferenztheoretischebruchstuckedesalsob AT schaferalfred ludifizierungdessozialendifferenztheoretischebruchstuckedesalsob |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4910000000018541 (GyWOH)har160692670 (nllekb)BRILL9783657786657 (MiAaPQ)EBC6554228 (Au-PeEL)EBL6554228 (OCoLC)1247674722 (Brill | Schöningh)9783657786657 (EXLCZ)994910000000018541 |
hierarchy_sequence |
10. |
is_hierarchy_title |
Die Ludifizierung des Sozialen Differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653009245044736 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03034cam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584179104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2017457013</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78665-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657786657</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000018541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(GyWOH)har160692670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657786657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6554228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6554228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1247674722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657786657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000018541</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">H41</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HPL</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">011000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittig, Steffen</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Ludifizierung des Sozialen</subfield><subfield code="b">Differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob</subfield><subfield code="c">Steffen Wittig, Alfred Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Soziale, so wie es uns gegenwärtig aus der Immanenz heraus erscheint, bedient sich der Form des Spiels, um sich partikular konstituieren zu können; zugleich ist dieses Soziale jedoch kein Spiel.Das, was als das Soziale bezeichnet werden kann, markiert seit dem Beginn der Aufklärung etwas, das durch keine transzendenten Gründe mehr fundiert wird. Es ist seither mit der unmöglichen Aufgabe konfrontiert, sich aus sich selbst heraus gründen zu müssen, ohne dabei allerdings über Kriterien zu verfügen, die diese Selbstbegründungen absichern könnten. Seine Gründungsversuche bleiben grundlos. Doch wie kann sich dieses Soziale in einer solchen Grundlosigkeit überhaupt konstituieren? Die Antwort, die diese Untersuchung dekonstruierend aufzuzeigen versucht, lautet: Es tut so, als ob diese grundlosen Gründe eben alles andere als grundlos wären, und dabei rückt dieser Als-Ob-Modus im Sozialen - wie im Spiel - selbst kaum in den Fokus.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Steffen Wittig ist seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft, davor war er Projektmitarbeiter im DFG-Projekt »Neuroenhancement als pädagogische Herausforderung«.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">das Pädagogische</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hegemonie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ludifizierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Macht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstgründungsparadoxie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sinn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjekt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78665-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik</subfield><subfield code="v">10.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343847830004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343847830004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343847830004498</subfield></datafield></record></collection> |