Soziale Theatralität : Die Inszenierung der Gesellschaft / Matthias Warstat
Leben wir noch in einer Gesellschaft? Handelt es sich bei der Gesellschaft nicht um jene trügerischen Fiktionen von Ganzheit, auf die wir angewiesen sind, um sich im Denken und Handeln zu orientieren? Und gehört Gesellschaft nicht zu den großen Erzählungen, die vom Poststrukturalismus erfolgreich...
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Warstat, Matthias aut Soziale Theatralität Die Inszenierung der Gesellschaft Matthias Warstat 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2018 1 online resource. text txt rdacontent unmediated n rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Preliminary Material -- Einleitung -- Vorform der Schauspielkunst –Gesellschaft als Nachahmung -- Sehnsucht nach den Masken -- Probleme mit Cultural Performances -- Gesellschaft als Melodrama -- Das Spiel von Handlung und Struktur -- Der leere Signifikant als theatrales Zeichen -- Existenzweisen zwischen Kunst und Gesellschaft -- Objekte der Gesellschaft -- Rhetorizität der Gefühle -- Soziale Theatralität -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Dank. Leben wir noch in einer Gesellschaft? Handelt es sich bei der Gesellschaft nicht um jene trügerischen Fiktionen von Ganzheit, auf die wir angewiesen sind, um sich im Denken und Handeln zu orientieren? Und gehört Gesellschaft nicht zu den großen Erzählungen, die vom Poststrukturalismus erfolgreich verabschiedet wurden? Matthias Warstat widerspricht all diesen Annahmen. Gesellschaft existiert, auch wenn der Begriff heute jede Selbstverständlichkeit verloren hat. Gesellschaft ist etwas, das sich zeigt. Zudem ist ihre sinnliche Erfahrung an Theatralität gebunden. Nicht abstraktes Wissen, sondern konkrete Bilder und Szenen vermitteln uns das Gefühl, in ihr zu leben: Was für eine Art von Theater wird im sozialen Leben gespielt? In welchen Szenen scheint Gesellschaft auf? Wie tragen die Einzelnen durch ihr theatrales Handeln zur Darstellung von Gesellschaft bei - und was für eine Gesellschaft entsteht auf diese Weise? In zentralen Positionen aus der Sozialtheorie der Moderne sind theatrale Denkfiguren überdeutlich präsent. Das Buch verfolgt diese Linie bis zu prägenden Positionen der letzten Jahrzehnte, um daraus ein eigenes Verständnis gesellschaftlicher Theatralität zu entwickeln. Matthias Warstat ist seit 2012 Professor für Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Nach einem Studium der Theaterwissenschaft und Neueren Geschichte in Berlin forschte er im DFG-Schwerpunktprogramm "Theatralität als Paradigma in den Kulturwissenschaften". Affekttheorie Akteur-Netzwerk-Theorie Alltagskultur Gesellschaftstheorie Inszenierungsgesellschaft Objekttheorie Performative Kultur Theater Sozialtheorie Politische Kultur Sozialer Wandel 3-7705-6310-7 |
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