Wilhelm von Humboldt : Bildungspolitik und Universitätsreform / Heinz Elmar Tenorth, Heinz-Elmar Tenorth
Wilhelm von Humboldt (1767-1835), Philosoph, Sprachforscher und Bildungspolitiker - seine wahre Bedeutung droht in der Rede vom "Mythos Humboldt" verloren zu gehen. Doch inwiefern prägt seine historische Leistung für die Idee der Universität allgemein und die Gründung der Universität...
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Year of Publication: | 2018 |
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505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material / |r Heinz-Elmar Tenorth -- |t Einleitung / |r Heinz-Elmar Tenorth -- |t Humboldt-Mythen und Universitätsgeschichten / |r Heinz-Elmar Tenorth -- |t Die „Idee der Universität“ / |r Heinz-Elmar Tenorth -- |t „Mythos Humboldt“ / |r Heinz-Elmar Tenorth -- |t Die Universität zu Berlin – eine Gründung zwischen Krieg und Krise, Philosophie und Politik1 / |r Heinz-Elmar Tenorth -- |t Wilhelm von Humboldt, ein Philosoph als Bildungspolitiker / |r Heinz-Elmar Tenorth -- |t „Bildung der Nation“ – Bildungspolitik zwischen Staat und Zivilgesellschaft / |r Heinz-Elmar Tenorth -- |t Schulplan und Schultheorie – philosophische und politische Referenzen bei Wilhelm von Humboldt / |r Heinz-Elmar Tenorth -- |t „Modell Humboldt“? / |r Heinz-Elmar Tenorth -- |t „Bildung durch Wissenschaft“ / |r Heinz-Elmar Tenorth -- |t „Erziehung“ in der Universität? / |r Heinz-Elmar Tenorth -- |t Lehre in der Universität / |r Heinz-Elmar Tenorth -- |t Drucknachweise / |r Heinz-Elmar Tenorth. |
520 | |a Wilhelm von Humboldt (1767-1835), Philosoph, Sprachforscher und Bildungspolitiker - seine wahre Bedeutung droht in der Rede vom "Mythos Humboldt" verloren zu gehen. Doch inwiefern prägt seine historische Leistung für die Idee der Universität allgemein und die Gründung der Universität Berlin im Speziellen das Verständnis für universitäre Bildung bis heute? Und welchen Einfluss haben seine Ideen auf die heutige Bildungspolitik? Wilhelm von Humboldt existiert aktuell in sehr kontrastreichen Gestalten: als Bildungspolitiker, der um 1800 die Grundzüge des deutschen Bildungssystems und die "Idee" der modernen Universität begründet hat, als Bildungstheoretiker, dem wir ein Bild des selbstverantwortlichen Individuums verdanken, das aktiv die Herausforderungen der Welt bewältigt, aber auch als "Mythos Humboldt", mit dem nur Wunschbilder wachgehalten werden, die noch nie Realität hatten und heute nur als Gegenbilder zur schlechten Wirklichkeit leben. Diese widersprüchlichen Zuschreibungen werden in drei Schritten diskutiert und zu einem historisch beglaubigten und heute aktuellen Humboldt-Bild neu zusammengefügt: für die deutsche und internationale Debatte über die Idee der Universität bis heute, für die Rolle Humboldts in der Gründung der Universität zu Berlin und ihrer Realität bis zur Gegenwart, und für die Möglichkeiten von "Bildung durch Wissenschaft". Die Rede vom "Mythos Humboldt" wird dabei destruiert und die historische Leistung Humboldts sowie die offene Frage nach Gestalt und Praxis der Universität und ihrer "Idee" neu beantwortet. | ||
545 | 0 | |a Heinz-Elmar Tenorth war bis 2011 Professor für Historische Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Humboldt-Kenner von internationalem Renommée. | |
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