Denken durch die Dinge : Siegfried Kracauer im Kontext / Günter Butzer, Gérard Raulet, Helmut Stalder, Markus Schroer, Claus Volkenandt, Stephanie Waldow, Joachim Jacob, Dirk Oschmann, Frank Grunert, Dorothee Kimmich, Detlev Schöttker, Frank Grunert, Dorothee Kimmich

Siegfried Kracauer ist trotz der erfreu-lichen Fortschritte, die die Herausgabe seiner Werke in den letzten Jahren gemacht hat, immer noch weit weni-ger bekannt als viele seiner Zeitgenos-sen. Obwohl seine Theorien und Konzepte in jüngster Zeit zunehmen auf Interesse gestoßen sind, bedarf die Eigen...

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Year of Publication:2010
Edition:1st ed.
Language:German
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505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Frank Grunert and Dorothee Kimmich -- Einleitung /  |r Frank Grunert and Dorothee Kimmich -- Vielschichtige Oberflächen /  |r Dagmar Barnouw -- Kracauers Ideal der Konkretion /  |r Dirk Oschmann -- Das anschmiegende Denken /  |r Helmut Stalder -- „Begrenzen ohne zu definieren“ /  |r Dorothee Kimmich -- Undurchdringlichkeit /  |r Joachim Jacob -- Verfallenheit ans Objekt /  |r Gérard Raulet -- „Realistisch sein, ohne zu verdinglichen“ /  |r Stephanie Waldow -- MedienRevolution /  |r Günter Butzer -- Unsichtbares sichtbar machen /  |r Markus Schroer -- Gruppenporträt und Ornament der Masse /  |r Claus Volkenandt -- Bild, Kultur und Theorie /  |r Detlev Schöttker -- Namenverzeichnis /  |r Frank Grunert and Dorothee Kimmich. 
520 |a Siegfried Kracauer ist trotz der erfreu-lichen Fortschritte, die die Herausgabe seiner Werke in den letzten Jahren gemacht hat, immer noch weit weni-ger bekannt als viele seiner Zeitgenos-sen. Obwohl seine Theorien und Konzepte in jüngster Zeit zunehmen auf Interesse gestoßen sind, bedarf die Eigenart seines philosophischen Den-kens noch immer der genaueren Auf-arbeitung. Diese Besonderheiten werden freilich erst dann hinreichend sichtbar, wenn Kracauers Werk von seinem Kontext her wahrgenommen und untersucht wird: denn die bestehenden Berüh-rungspunkte mit den philosophischen und ästhetischen Konzepten von Ben-jamin, Adorno, Cassirer, Warburg und anderen werfen einerseits die Frage nach Kracauers Selbständigkeit auf und sind andererseits der Schlüssel für deren Beantwortung. Der Band setzt hier an und versucht, in einer verglei-chenden interdisziplinären Perspektive die internen Strukturen und die spezifi-sche Produktivität von Kracauers Schaffen zu klären. Dabei wird ein Realismus sichtbar, der keineswegs ,wunderlich' ist, wie Adorno mit kriti-schem Akzent noch in den 60er Jah-ren bemerkte, sondern sich durch eine Nähe zu den Phänomenen und eine ungewöhnliche analytische Schärfe gleichermaßen auszeichnet. 
650 4 |a Philosophie 
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