Martin Scorsese : Einführung in seine Filme und Filmästhetik / Gerhard Poppenberg, Dana Poppenberg
Martin Scorsese ist einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart. Von Taxi Driver bis hin zu The Wolf of Wall Street hat er Filmklassiker geschaffen, die höchste künstlerische, ja spirituelle Ansprüche stellen, zugleich aber wunderbar unterhalten. Scorseses Filme sind historisch klar situier...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | directed by.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584169304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4930000000055830 (OCoLC)1016844182 (nllekb)BRILL9783846757666 (MiAaPQ)EBC6517670 (Au-PeEL)EBL6517670 (OCoLC)1243543468 (Brill | Fink)9783846757666 (EXLCZ)994930000000055830 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Poppenberg, Gerhard aut Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik Gerhard Poppenberg, Dana Poppenberg 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2018 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier directed by Includes bibliographical references and index. Preliminary Material / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Leben und Werk / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Frühwerk / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Thriller / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Kunst und Wirklichkeit / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Unterwelt / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Urgeschichte des modernen New York / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Der amerikanische Traum / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Werk und Leben / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Filmographie / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Bibliographie / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Anmerkungen / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Register der erwähnten Filme / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg. Martin Scorsese ist einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart. Von Taxi Driver bis hin zu The Wolf of Wall Street hat er Filmklassiker geschaffen, die höchste künstlerische, ja spirituelle Ansprüche stellen, zugleich aber wunderbar unterhalten. Scorseses Filme sind historisch klar situiert. Bis auf Die letzte Versuchung Christi und Kundun spielen sie in den USA, vor allem in New York, vom 19. Jh. bis in die Gegenwart. Im Vordergrund stehen Gewalt und Kriminalität, doch auch hier gibt es eine spirituelle Ebene - nicht als erbauliche Botschaft, sondern als eine mythische Parallelwelt, die dem Alltag eine besondere Dimension verleiht. Es ist die Welt von Kampf und Sport, Kunst und Politik, eine Welt widerstreitender moralischer Kräfte. Diese schillernde "Oberflächlichkeit aus Tiefe" hat nichts mit Nietzsche oder den Griechen zu tun, sie erklärt sich ganz aus dem Katholizismus, der den Sohn italienischer Einwanderer tief geprägt hat: "I'm a lapsed Catholic. But I'm Roman Catholic, there's no way out of it." Martin Scorsese ist einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart. Von Taxi Driver bis hin zu The Wolf of Wall Street hat er Filmklassiker geschaffen, die höchste künstlerische, ja spirituelle Ansprüche stellen, zugleich aber wunderbar unterhalten. Scorseses Filme sind historisch klar situiert. Bis auf wenige Ausnahmen, wie zuletzt Silence, spielen sie in den USA, vor allem in New York, vom 19. Jh. bis in die Gegenwart. Im Vordergrund stehen Gewalt und Kriminalität, doch auch hier existiert eine spirituelle Ebene - nicht als erbauliche Botschaft, sondern als eine mythische Parallelwelt, die dem Alltag eine besondere Dimension verleiht. Es ist die Welt von Kampf und Sport, Kunst und Politik, eine Welt widerstreitender moralischer Kräfte. Diese schillernde »Oberflächlichkeit aus Tiefe« hat nichts mit Nietzsche oder den Griechen zu tun, sie erklärt sich ganz aus dem Katholizismus, der den Sohn italienischer Einwanderer tief geprägt hat: »I'm a lapsed Catholic. But I'm Roman Catholic, there's no way out of it.« Dana Poppenberg ist als freiberufliche Organisationsberaterin tätig. Gerhard Poppenberg ist Professor für romanische Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg. berühmte Regisseure Film The Wolf of Wallstreet Taxi Driver Regisseur Regie Filmgeschichte Filmkritik Filmtheorie Gegenwartskino Kino 3-7705-5766-2 Poppenberg, Dana aut directed by. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Poppenberg, Gerhard Poppenberg, Dana |
spellingShingle |
Poppenberg, Gerhard Poppenberg, Dana Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik directed by Preliminary Material / Leben und Werk / Frühwerk / Thriller / Kunst und Wirklichkeit / Unterwelt / Urgeschichte des modernen New York / Der amerikanische Traum / Werk und Leben / Filmographie / Bibliographie / Anmerkungen / Register der erwähnten Filme / |
author_facet |
Poppenberg, Gerhard Poppenberg, Dana Poppenberg, Dana |
author_variant |
g p gp d p dp |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Poppenberg, Dana |
author2_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Poppenberg, Gerhard |
author_additional |
Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg. |
title |
Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik |
title_sub |
Einführung in seine Filme und Filmästhetik |
title_full |
Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik Gerhard Poppenberg, Dana Poppenberg |
title_fullStr |
Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik Gerhard Poppenberg, Dana Poppenberg |
title_full_unstemmed |
Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik Gerhard Poppenberg, Dana Poppenberg |
title_auth |
Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik |
title_alt |
Preliminary Material / Leben und Werk / Frühwerk / Thriller / Kunst und Wirklichkeit / Unterwelt / Urgeschichte des modernen New York / Der amerikanische Traum / Werk und Leben / Filmographie / Bibliographie / Anmerkungen / Register der erwähnten Filme / |
title_new |
Martin Scorsese |
title_sort |
martin scorsese einführung in seine filme und filmästhetik |
series |
directed by |
series2 |
directed by |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material / Leben und Werk / Frühwerk / Thriller / Kunst und Wirklichkeit / Unterwelt / Urgeschichte des modernen New York / Der amerikanische Traum / Werk und Leben / Filmographie / Bibliographie / Anmerkungen / Register der erwähnten Filme / |
isbn |
3-8467-5766-7 3-7705-5766-2 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1998 |
callnumber-sort |
PN 41998.3 S39 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791 |
dewey-sort |
3791 |
dewey-raw |
791 |
dewey-search |
791 |
oclc_num |
1016844182 1243543468 |
work_keys_str_mv |
AT poppenberggerhard martinscorseseeinfuhrunginseinefilmeundfilmasthetik AT poppenbergdana martinscorseseeinfuhrunginseinefilmeundfilmasthetik |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4930000000055830 (OCoLC)1016844182 (nllekb)BRILL9783846757666 (MiAaPQ)EBC6517670 (Au-PeEL)EBL6517670 (OCoLC)1243543468 (Brill | Fink)9783846757666 (EXLCZ)994930000000055830 |
is_hierarchy_title |
Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796652983171153920 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04102cam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584169304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5766-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846757666</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000055830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1016844182</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846757666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243543468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846757666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000055830</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1998.3.S39</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BIO</subfield><subfield code="x">005000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poppenberg, Gerhard</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Martin Scorsese</subfield><subfield code="b">Einführung in seine Filme und Filmästhetik</subfield><subfield code="c">Gerhard Poppenberg, Dana Poppenberg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">directed by</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Leben und Werk /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Frühwerk /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Thriller /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Kunst und Wirklichkeit /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Unterwelt /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Urgeschichte des modernen New York /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Der amerikanische Traum /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Werk und Leben /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Filmographie /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Anmerkungen /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Register der erwähnten Filme /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Martin Scorsese ist einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart. Von Taxi Driver bis hin zu The Wolf of Wall Street hat er Filmklassiker geschaffen, die höchste künstlerische, ja spirituelle Ansprüche stellen, zugleich aber wunderbar unterhalten. Scorseses Filme sind historisch klar situiert. Bis auf Die letzte Versuchung Christi und Kundun spielen sie in den USA, vor allem in New York, vom 19. Jh. bis in die Gegenwart. Im Vordergrund stehen Gewalt und Kriminalität, doch auch hier gibt es eine spirituelle Ebene - nicht als erbauliche Botschaft, sondern als eine mythische Parallelwelt, die dem Alltag eine besondere Dimension verleiht. Es ist die Welt von Kampf und Sport, Kunst und Politik, eine Welt widerstreitender moralischer Kräfte. Diese schillernde "Oberflächlichkeit aus Tiefe" hat nichts mit Nietzsche oder den Griechen zu tun, sie erklärt sich ganz aus dem Katholizismus, der den Sohn italienischer Einwanderer tief geprägt hat: "I'm a lapsed Catholic. But I'm Roman Catholic, there's no way out of it." Martin Scorsese ist einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart. Von Taxi Driver bis hin zu The Wolf of Wall Street hat er Filmklassiker geschaffen, die höchste künstlerische, ja spirituelle Ansprüche stellen, zugleich aber wunderbar unterhalten. Scorseses Filme sind historisch klar situiert. Bis auf wenige Ausnahmen, wie zuletzt Silence, spielen sie in den USA, vor allem in New York, vom 19. Jh. bis in die Gegenwart. Im Vordergrund stehen Gewalt und Kriminalität, doch auch hier existiert eine spirituelle Ebene - nicht als erbauliche Botschaft, sondern als eine mythische Parallelwelt, die dem Alltag eine besondere Dimension verleiht. Es ist die Welt von Kampf und Sport, Kunst und Politik, eine Welt widerstreitender moralischer Kräfte. Diese schillernde »Oberflächlichkeit aus Tiefe« hat nichts mit Nietzsche oder den Griechen zu tun, sie erklärt sich ganz aus dem Katholizismus, der den Sohn italienischer Einwanderer tief geprägt hat: »I'm a lapsed Catholic. But I'm Roman Catholic, there's no way out of it.«</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dana Poppenberg ist als freiberufliche Organisationsberaterin tätig. Gerhard Poppenberg ist Professor für romanische Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berühmte Regisseure</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">The Wolf of Wallstreet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Taxi Driver</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regisseur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmkritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gegenwartskino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5766-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poppenberg, Dana</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">directed by.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:44:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343784850004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343784850004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343784850004498</subfield></datafield></record></collection> |