Martin Scorsese : Einführung in seine Filme und Filmästhetik / Gerhard Poppenberg, Dana Poppenberg

Martin Scorsese ist einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart. Von Taxi Driver bis hin zu The Wolf of Wall Street hat er Filmklassiker geschaffen, die höchste künstlerische, ja spirituelle Ansprüche stellen, zugleich aber wunderbar unterhalten. Scorseses Filme sind historisch klar situier...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:directed by.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584169304498
ctrlnum (CKB)4930000000055830
(OCoLC)1016844182
(nllekb)BRILL9783846757666
(MiAaPQ)EBC6517670
(Au-PeEL)EBL6517670
(OCoLC)1243543468
(Brill | Fink)9783846757666
(EXLCZ)994930000000055830
collection bib_alma
record_format marc
spelling Poppenberg, Gerhard aut
Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik Gerhard Poppenberg, Dana Poppenberg
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2018
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
directed by
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Leben und Werk / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Frühwerk / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Thriller / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Kunst und Wirklichkeit / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Unterwelt / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Urgeschichte des modernen New York / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Der amerikanische Traum / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Werk und Leben / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Filmographie / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Bibliographie / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Anmerkungen / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- Register der erwähnten Filme / Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg.
Martin Scorsese ist einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart. Von Taxi Driver bis hin zu The Wolf of Wall Street hat er Filmklassiker geschaffen, die höchste künstlerische, ja spirituelle Ansprüche stellen, zugleich aber wunderbar unterhalten. Scorseses Filme sind historisch klar situiert. Bis auf Die letzte Versuchung Christi und Kundun spielen sie in den USA, vor allem in New York, vom 19. Jh. bis in die Gegenwart. Im Vordergrund stehen Gewalt und Kriminalität, doch auch hier gibt es eine spirituelle Ebene - nicht als erbauliche Botschaft, sondern als eine mythische Parallelwelt, die dem Alltag eine besondere Dimension verleiht. Es ist die Welt von Kampf und Sport, Kunst und Politik, eine Welt widerstreitender moralischer Kräfte. Diese schillernde "Oberflächlichkeit aus Tiefe" hat nichts mit Nietzsche oder den Griechen zu tun, sie erklärt sich ganz aus dem Katholizismus, der den Sohn italienischer Einwanderer tief geprägt hat: "I'm a lapsed Catholic. But I'm Roman Catholic, there's no way out of it." Martin Scorsese ist einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart. Von Taxi Driver bis hin zu The Wolf of Wall Street hat er Filmklassiker geschaffen, die höchste künstlerische, ja spirituelle Ansprüche stellen, zugleich aber wunderbar unterhalten. Scorseses Filme sind historisch klar situiert. Bis auf wenige Ausnahmen, wie zuletzt Silence, spielen sie in den USA, vor allem in New York, vom 19. Jh. bis in die Gegenwart. Im Vordergrund stehen Gewalt und Kriminalität, doch auch hier existiert eine spirituelle Ebene - nicht als erbauliche Botschaft, sondern als eine mythische Parallelwelt, die dem Alltag eine besondere Dimension verleiht. Es ist die Welt von Kampf und Sport, Kunst und Politik, eine Welt widerstreitender moralischer Kräfte. Diese schillernde »Oberflächlichkeit aus Tiefe« hat nichts mit Nietzsche oder den Griechen zu tun, sie erklärt sich ganz aus dem Katholizismus, der den Sohn italienischer Einwanderer tief geprägt hat: »I'm a lapsed Catholic. But I'm Roman Catholic, there's no way out of it.«
Dana Poppenberg ist als freiberufliche Organisationsberaterin tätig. Gerhard Poppenberg ist Professor für romanische Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg.
berühmte Regisseure
Film
The Wolf of Wallstreet
Taxi Driver
Regisseur
Regie
Filmgeschichte
Filmkritik
Filmtheorie
Gegenwartskino
Kino
3-7705-5766-2
Poppenberg, Dana aut
directed by.
language German
format eBook
author Poppenberg, Gerhard
Poppenberg, Dana
spellingShingle Poppenberg, Gerhard
Poppenberg, Dana
Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik
directed by
Preliminary Material /
Leben und Werk /
Frühwerk /
Thriller /
Kunst und Wirklichkeit /
Unterwelt /
Urgeschichte des modernen New York /
Der amerikanische Traum /
Werk und Leben /
Filmographie /
Bibliographie /
Anmerkungen /
Register der erwähnten Filme /
author_facet Poppenberg, Gerhard
Poppenberg, Dana
Poppenberg, Dana
author_variant g p gp
d p dp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Poppenberg, Dana
author2_role VerfasserIn
author_sort Poppenberg, Gerhard
author_additional Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg --
Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg.
title Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik
title_sub Einführung in seine Filme und Filmästhetik
title_full Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik Gerhard Poppenberg, Dana Poppenberg
title_fullStr Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik Gerhard Poppenberg, Dana Poppenberg
title_full_unstemmed Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik Gerhard Poppenberg, Dana Poppenberg
title_auth Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik
title_alt Preliminary Material /
Leben und Werk /
Frühwerk /
Thriller /
Kunst und Wirklichkeit /
Unterwelt /
Urgeschichte des modernen New York /
Der amerikanische Traum /
Werk und Leben /
Filmographie /
Bibliographie /
Anmerkungen /
Register der erwähnten Filme /
title_new Martin Scorsese
title_sort martin scorsese einführung in seine filme und filmästhetik
series directed by
series2 directed by
publisher Brill | Fink
publishDate 2018
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material /
Leben und Werk /
Frühwerk /
Thriller /
Kunst und Wirklichkeit /
Unterwelt /
Urgeschichte des modernen New York /
Der amerikanische Traum /
Werk und Leben /
Filmographie /
Bibliographie /
Anmerkungen /
Register der erwähnten Filme /
isbn 3-8467-5766-7
3-7705-5766-2
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1998
callnumber-sort PN 41998.3 S39
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791
dewey-sort 3791
dewey-raw 791
dewey-search 791
oclc_num 1016844182
1243543468
work_keys_str_mv AT poppenberggerhard martinscorseseeinfuhrunginseinefilmeundfilmasthetik
AT poppenbergdana martinscorseseeinfuhrunginseinefilmeundfilmasthetik
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4930000000055830
(OCoLC)1016844182
(nllekb)BRILL9783846757666
(MiAaPQ)EBC6517670
(Au-PeEL)EBL6517670
(OCoLC)1243543468
(Brill | Fink)9783846757666
(EXLCZ)994930000000055830
is_hierarchy_title Martin Scorsese Einführung in seine Filme und Filmästhetik
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652983171153920
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04102cam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584169304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5766-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846757666</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000055830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1016844182</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846757666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243543468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846757666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000055830</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1998.3.S39</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BIO</subfield><subfield code="x">005000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poppenberg, Gerhard</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Martin Scorsese</subfield><subfield code="b">Einführung in seine Filme und Filmästhetik</subfield><subfield code="c">Gerhard Poppenberg, Dana Poppenberg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">directed by</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Leben und Werk /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Frühwerk /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Thriller /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Kunst und Wirklichkeit /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Unterwelt /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Urgeschichte des modernen New York /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Der amerikanische Traum /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Werk und Leben /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Filmographie /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Anmerkungen /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg -- </subfield><subfield code="t">Register der erwähnten Filme /</subfield><subfield code="r">Dana Poppenberg and Gerhard Poppenberg.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Martin Scorsese ist einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart. Von Taxi Driver bis hin zu The Wolf of Wall Street hat er Filmklassiker geschaffen, die höchste künstlerische, ja spirituelle Ansprüche stellen, zugleich aber wunderbar unterhalten. Scorseses Filme sind historisch klar situiert. Bis auf Die letzte Versuchung Christi und Kundun spielen sie in den USA, vor allem in New York, vom 19. Jh. bis in die Gegenwart. Im Vordergrund stehen Gewalt und Kriminalität, doch auch hier gibt es eine spirituelle Ebene - nicht als erbauliche Botschaft, sondern als eine mythische Parallelwelt, die dem Alltag eine besondere Dimension verleiht. Es ist die Welt von Kampf und Sport, Kunst und Politik, eine Welt widerstreitender moralischer Kräfte. Diese schillernde "Oberflächlichkeit aus Tiefe" hat nichts mit Nietzsche oder den Griechen zu tun, sie erklärt sich ganz aus dem Katholizismus, der den Sohn italienischer Einwanderer tief geprägt hat: "I'm a lapsed Catholic. But I'm Roman Catholic, there's no way out of it." Martin Scorsese ist einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart. Von Taxi Driver bis hin zu The Wolf of Wall Street hat er Filmklassiker geschaffen, die höchste künstlerische, ja spirituelle Ansprüche stellen, zugleich aber wunderbar unterhalten. Scorseses Filme sind historisch klar situiert. Bis auf wenige Ausnahmen, wie zuletzt Silence, spielen sie in den USA, vor allem in New York, vom 19. Jh. bis in die Gegenwart. Im Vordergrund stehen Gewalt und Kriminalität, doch auch hier existiert eine spirituelle Ebene - nicht als erbauliche Botschaft, sondern als eine mythische Parallelwelt, die dem Alltag eine besondere Dimension verleiht. Es ist die Welt von Kampf und Sport, Kunst und Politik, eine Welt widerstreitender moralischer Kräfte. Diese schillernde »Oberflächlichkeit aus Tiefe« hat nichts mit Nietzsche oder den Griechen zu tun, sie erklärt sich ganz aus dem Katholizismus, der den Sohn italienischer Einwanderer tief geprägt hat: »I'm a lapsed Catholic. But I'm Roman Catholic, there's no way out of it.«</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dana Poppenberg ist als freiberufliche Organisationsberaterin tätig. Gerhard Poppenberg ist Professor für romanische Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berühmte Regisseure</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">The Wolf of Wallstreet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Taxi Driver</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regisseur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmkritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gegenwartskino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5766-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poppenberg, Dana</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">directed by.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:44:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343784850004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343784850004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343784850004498</subfield></datafield></record></collection>