Dazwischen : : Spielräume ästhetischer Erfahrung in der US-Amerikanischen Kunst und Literatur / / Dustin Breitenwischer.

In der kulturphilosophischen Verschränkung von Pragmatismus, Hermeneutik und Rezeptionsästhetik will diese Studie zeigen, dass gerade der ästhetische Erfahrungsgegenstand durch die Aufkündigung starrer Gegenstands- und Verweisdichotomien die Rezipierenden wesentlich dazwischen sein lässt. Anhan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Includes index.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584168904498
ctrlnum (CKB)4930000000055836
(OCoLC)on1030903943
(nllekb)BRILL9783846763209
(MiAaPQ)EBC6513920
(Au-PeEL)EBL6513920
(OCoLC)1243548610
(Brill | Fink)9783846763209
(EXLCZ)994930000000055836
collection bib_alma
record_format marc
spelling Breitenwischer, Dustin, author.
Dazwischen : Spielräume ästhetischer Erfahrung in der US-Amerikanischen Kunst und Literatur / Dustin Breitenwischer.
First edition.
Paderborn : Wilhelm Fink, [2018]
©2018
1 online resource.
text txt rdacontent
unmediated n rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references (pages 256-274) and index.
Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Ästhetische Erfahrung zwischen Ästhetik und Kunst -- Von Interesse -- Repräsentation und Rezeption -- Die Kunst, dazwischen zu sein -- Hoppers Welt -- Hoppers Stimmung -- Hoppers Zeit -- Nach dem Ästhetischen -- Idee, Konzept, Objekt -- Im Raum -- After Manhattanism -- Blick / Bild / Vision -- The Streets of New York City -- Untitled #5 -- Zwei Weisen der Abwesenheit -- „I’m beginnin’ to feel like a rap god“1: Die Ästhetisierung des Selbst -- „Hi, my name is“1: Sich einen Namen machen -- „Talkin’ about I fabricated my past“1: Zwischen Fakt und Fiktion -- „What about me? Where does that leave me?“1: Das (erneute) Drama der Subjektivität -- Eine Poetik des Dazwischen -- The Blazing World: Ein Roman? -- Ekphrasis und das kuratierte Schreiben -- Die Maske als wirkungsästhetisches Phänomen -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Index.
In der kulturphilosophischen Verschränkung von Pragmatismus, Hermeneutik und Rezeptionsästhetik will diese Studie zeigen, dass gerade der ästhetische Erfahrungsgegenstand durch die Aufkündigung starrer Gegenstands- und Verweisdichotomien die Rezipierenden wesentlich dazwischen sein lässt. Anhand verschiedener Werke der US-amerikanischen Kunst, Populärkultur und Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, von der Malerei Edward Hoppers und der Konzeptkunst Sol LeWitts über die Photographie Catherine Opies und die Rapdichtung Eminems bis hin zu Siri Hustvedts Roman The Blazing World, untersucht diese Studie zum einen, was sich zwischen ästhetischem Gegenstand und Rezipierenden abspielt. Zum anderen will sie klären, in welchem Rückwirkungsverhältnis dieser Raum des Dazwischen zu unserer gegenwärtigen, wesentlich dezentralisierten Selbstpositionierung innerhalb der diversen sozialen und kulturellen Spannungsfelder der Moderne steht.
Dustin Breitenwischer lehrt Nordamerikastudien und ist Postdoktorand am DFG-Graduiertenkolleg "Faktuales und fiktionales Erzählen" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Description based on print version record.
Includes index.
Arts, American 20th century.
Arts, American 21st century.
Popular culture United States.
Aesthetics, Modern.
3-7705-6320-4
language German
format eBook
author Breitenwischer, Dustin,
spellingShingle Breitenwischer, Dustin,
Dazwischen : Spielräume ästhetischer Erfahrung in der US-Amerikanischen Kunst und Literatur /
Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Ästhetische Erfahrung zwischen Ästhetik und Kunst -- Von Interesse -- Repräsentation und Rezeption -- Die Kunst, dazwischen zu sein -- Hoppers Welt -- Hoppers Stimmung -- Hoppers Zeit -- Nach dem Ästhetischen -- Idee, Konzept, Objekt -- Im Raum -- After Manhattanism -- Blick / Bild / Vision -- The Streets of New York City -- Untitled #5 -- Zwei Weisen der Abwesenheit -- „I’m beginnin’ to feel like a rap god“1: Die Ästhetisierung des Selbst -- „Hi, my name is“1: Sich einen Namen machen -- „Talkin’ about I fabricated my past“1: Zwischen Fakt und Fiktion -- „What about me? Where does that leave me?“1: Das (erneute) Drama der Subjektivität -- Eine Poetik des Dazwischen -- The Blazing World: Ein Roman? -- Ekphrasis und das kuratierte Schreiben -- Die Maske als wirkungsästhetisches Phänomen -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Index.
author_facet Breitenwischer, Dustin,
author_variant d b db
author_role VerfasserIn
author_sort Breitenwischer, Dustin,
title Dazwischen : Spielräume ästhetischer Erfahrung in der US-Amerikanischen Kunst und Literatur /
title_sub Spielräume ästhetischer Erfahrung in der US-Amerikanischen Kunst und Literatur /
title_full Dazwischen : Spielräume ästhetischer Erfahrung in der US-Amerikanischen Kunst und Literatur / Dustin Breitenwischer.
title_fullStr Dazwischen : Spielräume ästhetischer Erfahrung in der US-Amerikanischen Kunst und Literatur / Dustin Breitenwischer.
title_full_unstemmed Dazwischen : Spielräume ästhetischer Erfahrung in der US-Amerikanischen Kunst und Literatur / Dustin Breitenwischer.
title_auth Dazwischen : Spielräume ästhetischer Erfahrung in der US-Amerikanischen Kunst und Literatur /
title_new Dazwischen :
title_sort dazwischen : spielräume ästhetischer erfahrung in der us-amerikanischen kunst und literatur /
publisher Wilhelm Fink,
publishDate 2018
physical 1 online resource.
edition First edition.
contents Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Ästhetische Erfahrung zwischen Ästhetik und Kunst -- Von Interesse -- Repräsentation und Rezeption -- Die Kunst, dazwischen zu sein -- Hoppers Welt -- Hoppers Stimmung -- Hoppers Zeit -- Nach dem Ästhetischen -- Idee, Konzept, Objekt -- Im Raum -- After Manhattanism -- Blick / Bild / Vision -- The Streets of New York City -- Untitled #5 -- Zwei Weisen der Abwesenheit -- „I’m beginnin’ to feel like a rap god“1: Die Ästhetisierung des Selbst -- „Hi, my name is“1: Sich einen Namen machen -- „Talkin’ about I fabricated my past“1: Zwischen Fakt und Fiktion -- „What about me? Where does that leave me?“1: Das (erneute) Drama der Subjektivität -- Eine Poetik des Dazwischen -- The Blazing World: Ein Roman? -- Ekphrasis und das kuratierte Schreiben -- Die Maske als wirkungsästhetisches Phänomen -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Index.
isbn 3-8467-6320-9
3-7705-6320-4
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX504
callnumber-sort NX 3504 B745 42018
geographic_facet United States.
era_facet 20th century.
21st century.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700.973
dewey-sort 3700.973
dewey-raw 700.973
dewey-search 700.973
oclc_num 1030903943
1243548610
work_keys_str_mv AT breitenwischerdustin dazwischenspielraumeasthetischererfahrunginderusamerikanischenkunstundliteratur
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4930000000055836
(OCoLC)on1030903943
(nllekb)BRILL9783846763209
(MiAaPQ)EBC6513920
(Au-PeEL)EBL6513920
(OCoLC)1243548610
(Brill | Fink)9783846763209
(EXLCZ)994930000000055836
is_hierarchy_title Dazwischen : Spielräume ästhetischer Erfahrung in der US-Amerikanischen Kunst und Literatur /
_version_ 1804787215386017792
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01639nam a2200397 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584168904498</controlfield><controlfield tag="005">20240629130020.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240629s2018 gw o 001 1 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6320-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846763209</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000055836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)on1030903943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846763209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243548610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846763209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000055836</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">n-us---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX504</subfield><subfield code="b">.B745 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HPN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700.973</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="097" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NX504</subfield><subfield code="b">.B66 2018</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitenwischer, Dustin,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dazwischen :</subfield><subfield code="b">Spielräume ästhetischer Erfahrung in der US-Amerikanischen Kunst und Literatur /</subfield><subfield code="c">Dustin Breitenwischer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 256-274) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Ästhetische Erfahrung zwischen Ästhetik und Kunst -- Von Interesse -- Repräsentation und Rezeption -- Die Kunst, dazwischen zu sein -- Hoppers Welt -- Hoppers Stimmung -- Hoppers Zeit -- Nach dem Ästhetischen -- Idee, Konzept, Objekt -- Im Raum -- After Manhattanism -- Blick / Bild / Vision -- The Streets of New York City -- Untitled #5 -- Zwei Weisen der Abwesenheit -- „I’m beginnin’ to feel like a rap god“1: Die Ästhetisierung des Selbst -- „Hi, my name is“1: Sich einen Namen machen -- „Talkin’ about I fabricated my past“1: Zwischen Fakt und Fiktion -- „What about me? Where does that leave me?“1: Das (erneute) Drama der Subjektivität -- Eine Poetik des Dazwischen -- The Blazing World: Ein Roman? -- Ekphrasis und das kuratierte Schreiben -- Die Maske als wirkungsästhetisches Phänomen -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der kulturphilosophischen Verschränkung von Pragmatismus, Hermeneutik und Rezeptionsästhetik will diese Studie zeigen, dass gerade der ästhetische Erfahrungsgegenstand durch die Aufkündigung starrer Gegenstands- und Verweisdichotomien die Rezipierenden wesentlich dazwischen sein lässt. Anhand verschiedener Werke der US-amerikanischen Kunst, Populärkultur und Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, von der Malerei Edward Hoppers und der Konzeptkunst Sol LeWitts über die Photographie Catherine Opies und die Rapdichtung Eminems bis hin zu Siri Hustvedts Roman The Blazing World, untersucht diese Studie zum einen, was sich zwischen ästhetischem Gegenstand und Rezipierenden abspielt. Zum anderen will sie klären, in welchem Rückwirkungsverhältnis dieser Raum des Dazwischen zu unserer gegenwärtigen, wesentlich dezentralisierten Selbstpositionierung innerhalb der diversen sozialen und kulturellen Spannungsfelder der Moderne steht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dustin Breitenwischer lehrt Nordamerikastudien und ist Postdoktorand am DFG-Graduiertenkolleg "Faktuales und fiktionales Erzählen" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, American</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, American</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular culture</subfield><subfield code="z">United States.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics, Modern.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6320-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-17 01:08:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343784730004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343784730004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343784730004498</subfield></datafield></record></collection>