Kinematographische Räume : : Installationsästhetik in Film und Kunst / / Ursula Frohne / Lilian Haberer (Hg.).

Film und Raum, Bewegtbild und Architektur, Installation und Projektion bilden in den künstlerischen Kon-zepten der Gegenwartskunst ästhetische Amalgamierungen. Dabei sind die Praktiken der Aneignung kinematographischer Verfahren so vielgestaltig wie die Semantiken und Raumkonfigurationen, die sie re...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04575cam a2200445 i 4500
001 993584168104498
005 20230105202026.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 120608s2012 gw a ob 001 0 ger
020 |a 3-8467-4931-1 
024 7 |a 10.30965/9783846749319  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124581 
035 |a (nllekb)BRILL9783846749319 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515271 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515271 
035 |a (OCoLC)1243545795 
035 |a (EXLCZ)994920000000124581 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a N6494.I56  |b K56 2012 
072 7 |a APFA  |2 bicssc 
072 7 |a PER  |x 004030  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Kinematographische Räume :  |b Installationsästhetik in Film und Kunst /  |c Ursula Frohne / Lilian Haberer (Hg.). 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2012. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Film und Raum, Bewegtbild und Architektur, Installation und Projektion bilden in den künstlerischen Kon-zepten der Gegenwartskunst ästhetische Amalgamierungen. Dabei sind die Praktiken der Aneignung kinematographischer Verfahren so vielgestaltig wie die Semantiken und Raumkonfigurationen, die sie reflektieren. Bedeutet dies nun, dass sich in der Kunst nur die Rezeptionsbedingungen des Films abbilden? Oder generieren die Verfransungen zwischen den installativen und filmischen Räumen neue Wahrnehmungs-modalitäten im Feld der Kunst? Lässt sich der kulturelle Wirkungshorizont des Films überhaupt als neues Erfahrungsmodell ästhetischer Räume seit der Moderne begreifen? In mehreren Themenfeldern, die globale Perspektivierungen einziehen, widmen sich die Beiträge der Ana-lyse kinematographischer Raumkonfigurationen mit ihren semantischen Bezügen zur Architektur, zur Mise-en-Scène des Präsentationsrahmens sowie zum Illusionsraum im Film und in der inszenierten Fotografie. Im Zentrum stehen die genealogischen Beziehungen der installativen Praxisformen zu filmischen Raumkonzep-ten mit ihren Hybridisierungen in gegenwärtigen (Bild)Raumkonstruktionen. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Kinematographische Räume /  |r Lilian Haberer and Ursula Frohne -- Der Raum im Off /  |r Doris Agotai -- Installation als meta-kinematographisches Dispositiv /  |r Sotirios Bahtsetzis -- Modernistische Ruinen, filmische Archäologien /  |r Giuliana Bruno -- Modernereflexionen /  |r Lilian Haberer -- Die kinematographische Installation als architektonisches Ereignis /  |r Sebastian Fitzner -- Responsive Wirklichkeitsverhältnisse /  |r Birgit Hopfener -- Die Sprengkraft des Ästhetischen /  |r Henning Engelke -- „The Cinematization of Video Art“ /  |r Rania Gaafar -- Grenzziehungen und Grenzauflösungen /  |r Ralf Michael Fischer -- 1.909.537 /  |r Hanjo Berressem -- Sharon Lockhart /  |r Volker Pantenburg -- Japan im absoluten Off /  |r Robert Geib -- Kino anders projizieren /  |r Liz Kotz -- Zwischen Stillstand und Bewegung /  |r Ann-Katrin Günzel -- Materialität der Medien /  |r Barbara Engelbach -- Das Interieur als psychische Installation /  |r Beate Söntgen -- Moving Image Space /  |r Ursula Frohne -- Farbabbildungen /  |r Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Bilder, die nicht laufen wollen /  |r Gregor Stemmrich -- Dia-Projektionen in der Kunst der 1970er Jahre /  |r Annette Urban -- „Der Eindringling“ /  |r Doris Krystof -- Durch die Linse der Apparatustheorie /  |r Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Genre und Genrekritik /  |r Regine Prange -- Handzeichen /  |r Eric C. H. de Bruyn -- Über das Fotografische /  |r Raymond Bellour -- Virtuelle Sichtbarkeit /  |r Ilka Becker -- Stan Douglas’ verschränkte (Film)Räume /  |r Dora Imhof -- James Coleman /  |r Linda Schädler -- Jeroen de Rijke/Willem de Rooij /  |r Vanessa Joan Müller -- Literaturverzeichnis /  |r Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Abbildungsverzeichnis /  |r Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Kurzbiographien /  |r Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Personenregister /  |r Ursula Frohne and Lilian Haberer. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Installations (Art) 
650 0 |a Film installations (Art) 
650 0 |a Cinematography  |x History. 
650 0 |a Motion pictures  |x Aesthetics. 
650 0 |a Motion pictures and architecture. 
776 |z 3-7705-4931-7 
700 1 |a Frohne, Ursula. 
700 1 |a Haberer, Lilian. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:44:08 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343784480004498&Force_direct=true  |Z 5343784480004498  |b Available  |8 5343784480004498