Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext : Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren / Zishan Ahmad Ghaffar

Blick ins BuchZishan Ghaffar geht der Frage nach, in welchem ereignis- und religionsgeschichtlichen Kontext die Genese des Korantextes steht. Dabei versucht er zu zeigen, dass die koranische Verkündigung für die urmuslimische Gemeinde um den Propheten Muhammad eine Antwort auf die theologischen He...

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Beiträge zur Koranforschung 1
Front Matter -- Copyright page / Zishan Ghaffar -- Vorwort zur Reihe / Zishan Ghaffar -- Vorwort / Zishan Ghaffar -- Die spätantike Kontextualisierung der koranischen Verkündigung und das historische Plausibilitätskriterium / Zishan Ghaffar -- Q 17:4-8 – Die eschatologische Dekontextualisierung des Tempels / Zishan Ghaffar -- Q 19:1-33 – Die bundestheologische Bedeutung des Tempels und die Mutter des Messias / Zishan Ghaffar -- Q 38:17-40 – David und Salomo – Ewige Königsherrschaft und messianische Ahnherren? / Zishan Ghaffar -- Q 27:15-44 – Die eschatologische Herrschergestalt und der gläubige Herrscher: Salomo, Königin von Saba und Alexander / Zishan Ghaffar -- Q 18 – Eschatologisches Wissen und eschatologische Zeit / Zishan Ghaffar -- Q 30:2-7 – Reichseschatologische Verheißung? / Zishan Ghaffar -- Q 21 – Die Theologie göttlicher Verheißungen / Zishan Ghaffar -- Muhammad und Herakleios als Typos und Antitypos und die Wende der Verkündigung in Medina / Zishan Ghaffar -- Back Matter -- Literaturverzeichnis / Zishan Ghaffar.
Blick ins BuchZishan Ghaffar geht der Frage nach, in welchem ereignis- und religionsgeschichtlichen Kontext die Genese des Korantextes steht. Dabei versucht er zu zeigen, dass die koranische Verkündigung für die urmuslimische Gemeinde um den Propheten Muhammad eine Antwort auf die theologischen Herausforderungen ihrer Zeit enthält. Die Verkündigung des Korans zu Beginn des siebten Jahrhunderts fällt in eine geopolitisch turbulente und religionsgeschichtlich krisenhafte Zeit. Innerhalb des ersten Jahrzehnts erlebte das byzantinische Reich den Verlust eines Großteils seines Territoriums an die Sassaniden, der mit der traumatischen Eroberung Jerusalems in 614 n. Chr. und der Entwendung der dort befindlichen Reliquie des "wahren" Kreuzes einherging. Jedoch konnte der byzantinische Herrscher Herakleios bis zum Jahr 630 n. Chr. die Sassaniden gänzlich zurückdrängen und die Rückkehr des Kreuzes (restitutio crucis) sicherstellen. Zishan Ghaffar legt dar, wie diese Ereignisse zu Beginn des siebten Jahrhunderts und die damit zusammenhängenden eschatologischen und apokalyptischen Ideen ihren Niederschlag im Koran finden.
Zishan Ghaffar studierte Philosophie, Islamwissenschaften und evangelische Theologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Am Zentrum für islamische Theologie der Universität Münster promovierte er zur Leben-Muhammad-Forschung. Seit 2017 ist er beim Akademievorhaben »Corpus Coranicum« der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften tätig und ist dort für den historisch-kritischen Kommentar des Korans verantwortlich.
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