Auslassen, Andeuten, Auffüllen : : der Film und die Imagination des Zuschauers / / Julian Hanich, Hans Jürgen Wulff (Hrsg.).

Das Publikum nimmt Filme nicht nur mit Augen und Ohren wahr – es imaginiert sie auch. Film bedeutet daher immer auch: »Kino im Kopf«. Das gilt vor allem dann, wenn uns Filme auf anspielungsreiche Weise etwas vorenthalten: Dann werden wir als Zuschauer dazu eingeladen, herausgefordert, uns das Ausges...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:
  • Papers of a conference held in December 2010 at the ICI Berlin.
  • "24 mal in der Sekunde" on cover.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584157604498
ctrlnum (CKB)4920000000125187
(nllekb)BRILL9783846753989
(MiAaPQ)EBC6517996
(Au-PeEL)EBL6517996
(OCoLC)1243538964
(EXLCZ)994920000000125187
collection bib_alma
record_format marc
spelling Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers / Julian Hanich, Hans Jürgen Wulff (Hrsg.).
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2012.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Das Publikum nimmt Filme nicht nur mit Augen und Ohren wahr – es imaginiert sie auch. Film bedeutet daher immer auch: »Kino im Kopf«. Das gilt vor allem dann, wenn uns Filme auf anspielungsreiche Weise etwas vorenthalten: Dann werden wir als Zuschauer dazu eingeladen, herausgefordert, uns das Ausgesparte sinnlich vorzustellen. Die Filmwissenschaft hat Fragen zur Imagination des Zuschauers lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt. Dieser Band setzt sich nun erstmals im deutschsprachigen Raum systematisch mit dem vertrackten Zusammenspiel von Film und Zuschauerimagination auseinander. Die Autoren klären begriffliche Fragen, diskutieren ästhetische Mittel wie Ellipse oder Filmmusik, gehen der Imagination im Dokumentarfilm und im Stummfilmkino nach und verfolgen die Zuschauerimagination über die medialen Grenzen des Films hinaus.
Papers of a conference held in December 2010 at the ICI Berlin.
"24 mal in der Sekunde" on cover.
Preliminary Material / Julian Hanich and Hans Jürgen Wulff -- Auslassen, Andeuten, Auffüllen / Julian Hanich -- Leerstellen, Unbestimmtheiten, schematisierte Ansichten / Eckhard Lobsien -- Evokation / Markus Rautzenberg -- Zwischen Wahrnehmung und Imagination / Jens Bonnemann -- Paradoxien der Zeitraffung / Christine N. Brinckmann -- Die Auslassung als ‚Wirklichkeitseffekt‘ / Guido Kirsten -- Hör-Spiele / Guido Heldt -- ‚Anwesende Abwesenheit‘ / Britta Hartmann -- Referenz und Imagination im Dokumentarfilm / Ursula von Keitz -- Die Imagination des Zuschauers – der imaginierte Zuschauer / Frank Kessler -- Zur Inszenierung der Stimme / Claus Tieber -- Transmediale Imagination / Jens Eder -- Grosse Erwartungen / Julian Hanich -- La double vie de l’image / Fabienne Liptay -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Julian Hanich and Hans Jürgen Wulff.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Fantasy films Congresses.
Imagination in motion pictures Congresses.
Motion pictures Congresses.
Motion picture audiences Congresses.
3-7705-5398-5
Hanich, Julian, 1975-
Wulff, Hans Jürgen.
language German
format eBook
author2 Hanich, Julian, 1975-
Wulff, Hans Jürgen.
author_facet Hanich, Julian, 1975-
Wulff, Hans Jürgen.
author2_variant j h jh
h j w hj hjw
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Hanich, Julian, 1975-
author_additional Julian Hanich and Hans Jürgen Wulff -- Auslassen, Andeuten, Auffüllen /
Julian Hanich -- Leerstellen, Unbestimmtheiten, schematisierte Ansichten /
Eckhard Lobsien -- Evokation /
Markus Rautzenberg -- Zwischen Wahrnehmung und Imagination /
Jens Bonnemann -- Paradoxien der Zeitraffung /
Christine N. Brinckmann -- Die Auslassung als ‚Wirklichkeitseffekt‘ /
Guido Kirsten -- Hör-Spiele /
Guido Heldt -- ‚Anwesende Abwesenheit‘ /
Britta Hartmann -- Referenz und Imagination im Dokumentarfilm /
Ursula von Keitz -- Die Imagination des Zuschauers – der imaginierte Zuschauer /
Frank Kessler -- Zur Inszenierung der Stimme /
Claus Tieber -- Transmediale Imagination /
Jens Eder -- Grosse Erwartungen /
Julian Hanich -- La double vie de l’image /
Fabienne Liptay -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /
Julian Hanich and Hans Jürgen Wulff.
title Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers /
spellingShingle Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers /
Preliminary Material /
title_sub der Film und die Imagination des Zuschauers /
title_full Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers / Julian Hanich, Hans Jürgen Wulff (Hrsg.).
title_fullStr Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers / Julian Hanich, Hans Jürgen Wulff (Hrsg.).
title_full_unstemmed Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers / Julian Hanich, Hans Jürgen Wulff (Hrsg.).
title_auth Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers /
title_alt Preliminary Material /
title_new Auslassen, Andeuten, Auffüllen :
title_sort auslassen, andeuten, auffüllen : der film und die imagination des zuschauers /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-5398-X
3-7705-5398-5
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1995
callnumber-sort PN 41995.9 F36 A97 42012
genre_facet Congresses.
illustrated Illustrated
oclc_num 1243538964
work_keys_str_mv AT hanichjulian auslassenandeutenauffullenderfilmunddieimaginationdeszuschauers
AT wulffhansjurgen auslassenandeutenauffullenderfilmunddieimaginationdeszuschauers
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125187
(nllekb)BRILL9783846753989
(MiAaPQ)EBC6517996
(Au-PeEL)EBL6517996
(OCoLC)1243538964
(EXLCZ)994920000000125187
is_hierarchy_title Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653017767870465
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03359cam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584157604498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202022.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">121026s2012 gw a ob 100 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5398-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846753989</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846753989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243538964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125187</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN1995.9.F36</subfield><subfield code="b">A97 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Auslassen, Andeuten, Auffüllen :</subfield><subfield code="b">der Film und die Imagination des Zuschauers /</subfield><subfield code="c">Julian Hanich, Hans Jürgen Wulff (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Publikum nimmt Filme nicht nur mit Augen und Ohren wahr – es imaginiert sie auch. Film bedeutet daher immer auch: »Kino im Kopf«. Das gilt vor allem dann, wenn uns Filme auf anspielungsreiche Weise etwas vorenthalten: Dann werden wir als Zuschauer dazu eingeladen, herausgefordert, uns das Ausgesparte sinnlich vorzustellen. Die Filmwissenschaft hat Fragen zur Imagination des Zuschauers lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt. Dieser Band setzt sich nun erstmals im deutschsprachigen Raum systematisch mit dem vertrackten Zusammenspiel von Film und Zuschauerimagination auseinander. Die Autoren klären begriffliche Fragen, diskutieren ästhetische Mittel wie Ellipse oder Filmmusik, gehen der Imagination im Dokumentarfilm und im Stummfilmkino nach und verfolgen die Zuschauerimagination über die medialen Grenzen des Films hinaus.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Papers of a conference held in December 2010 at the ICI Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"24 mal in der Sekunde" on cover.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Julian Hanich and Hans Jürgen Wulff -- Auslassen, Andeuten, Auffüllen /</subfield><subfield code="r">Julian Hanich -- Leerstellen, Unbestimmtheiten, schematisierte Ansichten /</subfield><subfield code="r">Eckhard Lobsien -- Evokation /</subfield><subfield code="r">Markus Rautzenberg -- Zwischen Wahrnehmung und Imagination /</subfield><subfield code="r">Jens Bonnemann -- Paradoxien der Zeitraffung /</subfield><subfield code="r">Christine N. Brinckmann -- Die Auslassung als ‚Wirklichkeitseffekt‘ /</subfield><subfield code="r">Guido Kirsten -- Hör-Spiele /</subfield><subfield code="r">Guido Heldt -- ‚Anwesende Abwesenheit‘ /</subfield><subfield code="r">Britta Hartmann -- Referenz und Imagination im Dokumentarfilm /</subfield><subfield code="r">Ursula von Keitz -- Die Imagination des Zuschauers – der imaginierte Zuschauer /</subfield><subfield code="r">Frank Kessler -- Zur Inszenierung der Stimme /</subfield><subfield code="r">Claus Tieber -- Transmediale Imagination /</subfield><subfield code="r">Jens Eder -- Grosse Erwartungen /</subfield><subfield code="r">Julian Hanich -- La double vie de l’image /</subfield><subfield code="r">Fabienne Liptay -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Julian Hanich and Hans Jürgen Wulff.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fantasy films</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Imagination in motion pictures</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion picture audiences</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5398-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanich, Julian,</subfield><subfield code="d">1975-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulff, Hans Jürgen.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:44:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343811320004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343811320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343811320004498</subfield></datafield></record></collection>