Auslassen, Andeuten, Auffüllen : : der Film und die Imagination des Zuschauers / / Julian Hanich, Hans Jürgen Wulff (Hrsg.).
Das Publikum nimmt Filme nicht nur mit Augen und Ohren wahr – es imaginiert sie auch. Film bedeutet daher immer auch: »Kino im Kopf«. Das gilt vor allem dann, wenn uns Filme auf anspielungsreiche Weise etwas vorenthalten: Dann werden wir als Zuschauer dazu eingeladen, herausgefordert, uns das Ausges...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012. |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: |
|
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584157604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125187 (nllekb)BRILL9783846753989 (MiAaPQ)EBC6517996 (Au-PeEL)EBL6517996 (OCoLC)1243538964 (EXLCZ)994920000000125187 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers / Julian Hanich, Hans Jürgen Wulff (Hrsg.). Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2012. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Das Publikum nimmt Filme nicht nur mit Augen und Ohren wahr – es imaginiert sie auch. Film bedeutet daher immer auch: »Kino im Kopf«. Das gilt vor allem dann, wenn uns Filme auf anspielungsreiche Weise etwas vorenthalten: Dann werden wir als Zuschauer dazu eingeladen, herausgefordert, uns das Ausgesparte sinnlich vorzustellen. Die Filmwissenschaft hat Fragen zur Imagination des Zuschauers lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt. Dieser Band setzt sich nun erstmals im deutschsprachigen Raum systematisch mit dem vertrackten Zusammenspiel von Film und Zuschauerimagination auseinander. Die Autoren klären begriffliche Fragen, diskutieren ästhetische Mittel wie Ellipse oder Filmmusik, gehen der Imagination im Dokumentarfilm und im Stummfilmkino nach und verfolgen die Zuschauerimagination über die medialen Grenzen des Films hinaus. Papers of a conference held in December 2010 at the ICI Berlin. "24 mal in der Sekunde" on cover. Preliminary Material / Julian Hanich and Hans Jürgen Wulff -- Auslassen, Andeuten, Auffüllen / Julian Hanich -- Leerstellen, Unbestimmtheiten, schematisierte Ansichten / Eckhard Lobsien -- Evokation / Markus Rautzenberg -- Zwischen Wahrnehmung und Imagination / Jens Bonnemann -- Paradoxien der Zeitraffung / Christine N. Brinckmann -- Die Auslassung als ‚Wirklichkeitseffekt‘ / Guido Kirsten -- Hör-Spiele / Guido Heldt -- ‚Anwesende Abwesenheit‘ / Britta Hartmann -- Referenz und Imagination im Dokumentarfilm / Ursula von Keitz -- Die Imagination des Zuschauers – der imaginierte Zuschauer / Frank Kessler -- Zur Inszenierung der Stimme / Claus Tieber -- Transmediale Imagination / Jens Eder -- Grosse Erwartungen / Julian Hanich -- La double vie de l’image / Fabienne Liptay -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Julian Hanich and Hans Jürgen Wulff. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Fantasy films Congresses. Imagination in motion pictures Congresses. Motion pictures Congresses. Motion picture audiences Congresses. 3-7705-5398-5 Hanich, Julian, 1975- Wulff, Hans Jürgen. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Hanich, Julian, 1975- Wulff, Hans Jürgen. |
author_facet |
Hanich, Julian, 1975- Wulff, Hans Jürgen. |
author2_variant |
j h jh h j w hj hjw |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Hanich, Julian, 1975- |
author_additional |
Julian Hanich and Hans Jürgen Wulff -- Auslassen, Andeuten, Auffüllen / Julian Hanich -- Leerstellen, Unbestimmtheiten, schematisierte Ansichten / Eckhard Lobsien -- Evokation / Markus Rautzenberg -- Zwischen Wahrnehmung und Imagination / Jens Bonnemann -- Paradoxien der Zeitraffung / Christine N. Brinckmann -- Die Auslassung als ‚Wirklichkeitseffekt‘ / Guido Kirsten -- Hör-Spiele / Guido Heldt -- ‚Anwesende Abwesenheit‘ / Britta Hartmann -- Referenz und Imagination im Dokumentarfilm / Ursula von Keitz -- Die Imagination des Zuschauers – der imaginierte Zuschauer / Frank Kessler -- Zur Inszenierung der Stimme / Claus Tieber -- Transmediale Imagination / Jens Eder -- Grosse Erwartungen / Julian Hanich -- La double vie de l’image / Fabienne Liptay -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Julian Hanich and Hans Jürgen Wulff. |
title |
Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers / |
spellingShingle |
Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers / Preliminary Material / |
title_sub |
der Film und die Imagination des Zuschauers / |
title_full |
Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers / Julian Hanich, Hans Jürgen Wulff (Hrsg.). |
title_fullStr |
Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers / Julian Hanich, Hans Jürgen Wulff (Hrsg.). |
title_full_unstemmed |
Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers / Julian Hanich, Hans Jürgen Wulff (Hrsg.). |
title_auth |
Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Auslassen, Andeuten, Auffüllen : |
title_sort |
auslassen, andeuten, auffüllen : der film und die imagination des zuschauers / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-5398-X 3-7705-5398-5 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1995 |
callnumber-sort |
PN 41995.9 F36 A97 42012 |
genre_facet |
Congresses. |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243538964 |
work_keys_str_mv |
AT hanichjulian auslassenandeutenauffullenderfilmunddieimaginationdeszuschauers AT wulffhansjurgen auslassenandeutenauffullenderfilmunddieimaginationdeszuschauers |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125187 (nllekb)BRILL9783846753989 (MiAaPQ)EBC6517996 (Au-PeEL)EBL6517996 (OCoLC)1243538964 (EXLCZ)994920000000125187 |
is_hierarchy_title |
Auslassen, Andeuten, Auffüllen : der Film und die Imagination des Zuschauers / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653017767870465 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03359cam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584157604498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202022.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">121026s2012 gw a ob 100 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5398-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846753989</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846753989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243538964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125187</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN1995.9.F36</subfield><subfield code="b">A97 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Auslassen, Andeuten, Auffüllen :</subfield><subfield code="b">der Film und die Imagination des Zuschauers /</subfield><subfield code="c">Julian Hanich, Hans Jürgen Wulff (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Publikum nimmt Filme nicht nur mit Augen und Ohren wahr – es imaginiert sie auch. Film bedeutet daher immer auch: »Kino im Kopf«. Das gilt vor allem dann, wenn uns Filme auf anspielungsreiche Weise etwas vorenthalten: Dann werden wir als Zuschauer dazu eingeladen, herausgefordert, uns das Ausgesparte sinnlich vorzustellen. Die Filmwissenschaft hat Fragen zur Imagination des Zuschauers lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt. Dieser Band setzt sich nun erstmals im deutschsprachigen Raum systematisch mit dem vertrackten Zusammenspiel von Film und Zuschauerimagination auseinander. Die Autoren klären begriffliche Fragen, diskutieren ästhetische Mittel wie Ellipse oder Filmmusik, gehen der Imagination im Dokumentarfilm und im Stummfilmkino nach und verfolgen die Zuschauerimagination über die medialen Grenzen des Films hinaus.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Papers of a conference held in December 2010 at the ICI Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"24 mal in der Sekunde" on cover.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Julian Hanich and Hans Jürgen Wulff -- Auslassen, Andeuten, Auffüllen /</subfield><subfield code="r">Julian Hanich -- Leerstellen, Unbestimmtheiten, schematisierte Ansichten /</subfield><subfield code="r">Eckhard Lobsien -- Evokation /</subfield><subfield code="r">Markus Rautzenberg -- Zwischen Wahrnehmung und Imagination /</subfield><subfield code="r">Jens Bonnemann -- Paradoxien der Zeitraffung /</subfield><subfield code="r">Christine N. Brinckmann -- Die Auslassung als ‚Wirklichkeitseffekt‘ /</subfield><subfield code="r">Guido Kirsten -- Hör-Spiele /</subfield><subfield code="r">Guido Heldt -- ‚Anwesende Abwesenheit‘ /</subfield><subfield code="r">Britta Hartmann -- Referenz und Imagination im Dokumentarfilm /</subfield><subfield code="r">Ursula von Keitz -- Die Imagination des Zuschauers – der imaginierte Zuschauer /</subfield><subfield code="r">Frank Kessler -- Zur Inszenierung der Stimme /</subfield><subfield code="r">Claus Tieber -- Transmediale Imagination /</subfield><subfield code="r">Jens Eder -- Grosse Erwartungen /</subfield><subfield code="r">Julian Hanich -- La double vie de l’image /</subfield><subfield code="r">Fabienne Liptay -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Julian Hanich and Hans Jürgen Wulff.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fantasy films</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Imagination in motion pictures</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion picture audiences</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5398-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanich, Julian,</subfield><subfield code="d">1975-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulff, Hans Jürgen.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:44:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343811320004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343811320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343811320004498</subfield></datafield></record></collection> |