Scheitern in den Wissenschaften : : Perspektiven der Wissenschaftsforschung / / edited by Michael Jungert and Sebastian Schuol.
Dieser Band analysiert erstmals systematisch und interdisziplinär Geschichte, Formen, Funktionen und Auswirkungen des Scheiterns im Kontext der Wissenschaften. Das Scheitern ist in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen ein ständiger Begleiter der wissenschaftlichen Praxis. Theorien, Hypothesen...
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Place / Publishing House: | Paderborn : : Mentis, Brill Deutschland,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | English German |
Physical Description: | 1 online resource (324 pages) |
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505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- |t Copyright page -- |t Scheitern in den Wissenschaften / |r Michael Jungert and Sebastian Schuol -- |t Aus dem Irrtum lernen: Über den Umgang mit Fehlschlägen in der Wissenschaft / |r Martin Carrier -- |t „Auch die Ärzte konnten zunächst nicht helfen …“ / |r Karl-Heinz Leven -- |t Scheitern problematisieren / |r Lukas Alex -- |t Scheitern in der Mathematik / |r Reinhard Kahle -- |t Forschung erzählen, vom Scheitern berichten, Karrieren (ab)bilden / |r Mira Shah -- |t Scheitern zwischen Wissenschaft und Literatur / |r Samuel Sugerman -- |t Die Möglichkeiten des Scheiterns in der wissenschaftlichen Politikberatung / |r Alexander Mäder -- |t Epistemic Productivity of Seemingly Failed Approaches in fMRI-Based Medical Research into Hysteria / |r Paula Muhr -- |t Scheitern in der Medikamentenforschung / |r Alexander Christian -- |t The Challenges of Identifying Significant Epistemic Failure in Science / |r Tobias Lehmann , Michael Borggräfe , and Jochen Gläser -- |t Besser Scheitern? / |r Dagmar Simon -- |t Scheitern in der Forschung? / |r Eva Barlösius and Axel Philipps -- |t Autorinnen und Autoren. |
520 | |a Dieser Band analysiert erstmals systematisch und interdisziplinär Geschichte, Formen, Funktionen und Auswirkungen des Scheiterns im Kontext der Wissenschaften. Das Scheitern ist in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen ein ständiger Begleiter der wissenschaftlichen Praxis. Theorien, Hypothesen oder Experimente einzelner Forscher:innen und Forschergruppen scheitern – vorläufig oder endgültig, partiell oder vollständig. Für ein adäquates Verständnis des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses ist es daher unabdingbar, sich mit den Formen, Funktionen, Mechanismen und Auswirkungen des Scheiterns zu befassen, was bis dato allerdings kaum geschieht – weder innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft noch in der öffentlichen Debatte. Durch diese „Vernachlässigung des Scheiterns“ in den Wissenschaften bleiben auch dessen mitunter produktive Effekte zumeist unerwähnt. Über Versuch und Irrtum führen die „Irrwege“ des Erkenntnisprozesses häufig zu Erfolgen und Lösungen. Der Band schließt diese Forschungslücke und verbindet dabei Perspektiven aus vielen Bereichen der Wissenschaftsforschung und aus der Wissenschaftspraxis. | ||
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