Nachlassformationen : : Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak / / Katrin von Boltenstern.

Literarische Nachlässe haben in den letzten Jahren einen qualitativen Zugangswechsel erfahren - sie sind zu einem literaturwissenschaftlichen Untersuchungsgegenstand eigenen Rechts avanciert. Damit drängen sich neue Fragen auf: nach dem Status von Werk und Nachlass, einem spezifischen Nachlassbewuss...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:English
German
Series:Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022.
Physical Description:1 online resource (567 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584149404498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC6952836
(Au-PeEL)EBL6952836
(CKB)21510980900041
(nllekb)BRILL9783846766934
(EXLCZ)9921510980900041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Boltenstern, Katrin von, author.
Nachlassformationen : Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak / Katrin von Boltenstern.
Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak
Paderborn : Ferdinand Schöningh, Brill | Fink, 2022.
1 online resource (567 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022
Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Forschungsgegenstand, Problemstellung und Fallbeschreibung -- Aufbau, Verfahrensweisen, Umgang mit den Quellen -- Thematische Eingrenzung und begriffliche Differenzierung -- Forschungsstand -- Reflexion -- Kapitel 1 Historische und theoretische Grundlagen -- 1.1 Der Schriftstellernachlass im Literaturarchiv - eine historische Formation -- 1.2 Literaturarchive, literarische Nachlässe und die DDR -- 1.3 Begriffliche Abgrenzung I: Werk und Nachlass -- 1.4 Begriffliche Abgrenzung II: Nachlassterminologie -- 1.4.1 Der literarische Nachlass resp. Vorlass -- 1.4.2 Das literarische Archiv -- 1.4.3 Hinterlassenschaften -- 1.4.4 Bestand -- 1.4.5 Literarisches Erbe -- 1.5 Formation Nachlass - Zugänge und Perspektiven -- 1.5.1 Konstellation: Zusammensetzung, Beschaffenheit und Werk-Nachlassverhältnis -- 1.5.2 Genese: Entstehung, Einflussfaktoren, Überlieferung -- 1.5.3 Praktiken: Schreiben, (Selbst-)Kommunizieren, Archivieren -- 1.5.4 Kontrolle: Nachlassbewusstsein und Nachlasspolitik -- 1.5.5 Selbstentwurf: Autorschaft und autobiografisches Schreiben -- 1.5.6 Zeugnis: Gedächtnis, Tod, Geschichte -- 1.6 Die Problematik des Nachlasses: Privatsphäre, Dichterkult und Eigendynamik -- 1.7 Die Autorengeneration der zwischen 1933 und 1935 Geborenen in der DDR -- Kapitel 2 Fallstudien -- 2.1 Richard Leising - der Nachlass im DLA Marbach -- 2.1.1 Kurzbiografie -- 2.1.2 Schreib- und Werkbiografie -- 2.1.3 Schreiben und Publizität: Das Verhältnis zur literarischen Öffentlichkeit -- 2.1.4 Nachlassprofil -- 2.1.4.1 Umfang und Zusammensetzung -- 2.1.4.2 Entstehungszusammenhang und Überlieferungsgeschichte -- 2.1.5 Praktiken des literarischen Archivs: „diese Chemnitzer Pingligkeit" -- 2.1.5.1 Ordnen, Datieren und Kommentieren - selbstreflexive Systematik -- 2.1.5.2 Dokumentieren und Sammeln - die Zitat- und Zeitungsbücher.
2.1.5.3 Aufschreiben und Verzeichnen - die Merkbücher -- 2.1.5.4 Aufbewahren und Vernichten - Akribie im Autodafé -- 2.1.6 Autorschafts- und Selbstentwürfe: „ich bin versucht, meinen Arbeiten Dauer zu geben" -- 2.1.6.1 Produktivität als Prämisse und das Sprechen der Gegenstände in der Lyrik - poetologische Ansätze -- 2.1.6.2 Schreiben und die DDR - Machtverhältnisse, Abhängigkeiten und Mitschuld -- 2.1.7 Nachlassbewusstsein und Nachleben -- 2.1.7.1 Tod und Schreiben: „Bereit zum Tode, ist er doch keineswegs bereit zum Nichts" -- 2.1.7.2 „Post mortem ist das unsinnig und anmaßlich": Nachlasspolitik zwischen Werkbildung und Nachlassplanung -- 2.1.7.3 Der Nachlass als Werkersatz: „dieses Museum mit den vielen kleinen Aktendeckeln" -- 2.1.8 Resümee: Kompensation und Komposition - „Ich weiß keinen Weg, und den gehe ich" -- 2.2 Helga M. Novak - der Nachlass im DLA Marbach -- 2.2.1 Kurzbiografie -- 2.2.2 Schreib- und Werkbiografie -- 2.2.3 Schreiben und Publizität: Das Verhältnis zur literarischen Öffentlichkeit -- 2.2.4 Nachlassprofil -- 2.2.4.1 Umfang und Zusammensetzung -- 2.2.4.2 Entstehungszusammenhang und Überlieferungsgeschichte -- 2.2.5 Praktiken des literarischen Archivs -- 2.2.5.1 „meine lebendige Unordnung" - selektive Archivsorge, nachträgliche Rückforderungen und Ordnungsbemühen -- 2.2.5.2 „Briefe […], die jedes längere Tagebuch in den Schatten stellen" - Briefeschreiben und (Selbst-)Kommunizieren -- 2.2.6 Selbstentwürfe - Leben und Schreiben -- 2.2.6.1 Anarchisch, autobiografisch, politisch - „nie war mir die Literatur sowichtig, nur - daß ich schreiben darf, kann - wann und was ich will" -- 2.2.6.2 Autorschaft und DDR - „Ich bin Schriftsteller und kein Richter" -- 2.2.7 „ich habe gar kein Archiv" - Ambivalenzen im Vorlass- und Nachlassbewusstsein -- 2.2.7.1 Vorlasskritik und das Recht auf Privatsphäre.
2.2.7.2 Nachlassbewusstsein, nachlasspolitische Vorbereitungen, Nachleben -- 2.2.8 Die Eigendynamik der Nachlasspolitik: die Nachlassverwalterin Rita Jorek -- 2.2.9 Werk-Archiv-Korrelationen: „Im Schwanenhals" -- 2.2.9.1 Der Brief als Ausgangs- und Endpunkt der literarischen Produktivität -- 2.2.9.2 „Und wenn es mir noch so schwer fällt" - der Abschluss der Autobiografie als nachlasspolitische Strategie -- 2.2.10 Resümee: Der Nachlass als prekäres Zeugnis - „solange ihr noch in Gedanken / nach meinem Verbleib fahndet / ist nicht alles verloren" -- Kapitel 3 Schlussbetrachtung -- Dank -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Register.
Description based on print version record.
Literarische Nachlässe haben in den letzten Jahren einen qualitativen Zugangswechsel erfahren - sie sind zu einem literaturwissenschaftlichen Untersuchungsgegenstand eigenen Rechts avanciert. Damit drängen sich neue Fragen auf: nach dem Status von Werk und Nachlass, einem spezifischen Nachlassbewusstsein und der Rolle der Nachwelt. Unter dem Begriff der Nachlassformation führt die vorliegende Studie die verschiedenen Diskussionskomplexe zusammen, beschreibt den Nachlass als zugleich historisches sowie singulär-vielschichtiges Gebilde und entwickelt darauf aufbauend erstmals eine Analyse-Methodik zur Interpretation literarischer Archive. Anschließend findet der theoretische Ansatz Anwendung im Rahmen zweier groß angelegter Fallstudien zu dem Dichter Richard Leising und der Autorin Helga M. Novak. Die Auseinandersetzung mit ihrem Wirken im historischen Kontext von DDR und deutscher Zweistaatlichkeit provoziert eine für die Nachlassforschung zentrale Frage: Wie manifestiert sich das Spannungsverhältnis von Schreiben und literarischer Öffentlichkeit in der konkreten Nachlassformation?
German.
Includes bibliographical references and index.
Literature and Cultural Studies.
Print version: von Boltenstern, Katrin Nachlassformationen Boston : BRILL,c2022 9783770566938
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022.
language English
German
format eBook
author Boltenstern, Katrin von,
spellingShingle Boltenstern, Katrin von,
Nachlassformationen : Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak /
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022
Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Forschungsgegenstand, Problemstellung und Fallbeschreibung -- Aufbau, Verfahrensweisen, Umgang mit den Quellen -- Thematische Eingrenzung und begriffliche Differenzierung -- Forschungsstand -- Reflexion -- Kapitel 1 Historische und theoretische Grundlagen -- 1.1 Der Schriftstellernachlass im Literaturarchiv - eine historische Formation -- 1.2 Literaturarchive, literarische Nachlässe und die DDR -- 1.3 Begriffliche Abgrenzung I: Werk und Nachlass -- 1.4 Begriffliche Abgrenzung II: Nachlassterminologie -- 1.4.1 Der literarische Nachlass resp. Vorlass -- 1.4.2 Das literarische Archiv -- 1.4.3 Hinterlassenschaften -- 1.4.4 Bestand -- 1.4.5 Literarisches Erbe -- 1.5 Formation Nachlass - Zugänge und Perspektiven -- 1.5.1 Konstellation: Zusammensetzung, Beschaffenheit und Werk-Nachlassverhältnis -- 1.5.2 Genese: Entstehung, Einflussfaktoren, Überlieferung -- 1.5.3 Praktiken: Schreiben, (Selbst-)Kommunizieren, Archivieren -- 1.5.4 Kontrolle: Nachlassbewusstsein und Nachlasspolitik -- 1.5.5 Selbstentwurf: Autorschaft und autobiografisches Schreiben -- 1.5.6 Zeugnis: Gedächtnis, Tod, Geschichte -- 1.6 Die Problematik des Nachlasses: Privatsphäre, Dichterkult und Eigendynamik -- 1.7 Die Autorengeneration der zwischen 1933 und 1935 Geborenen in der DDR -- Kapitel 2 Fallstudien -- 2.1 Richard Leising - der Nachlass im DLA Marbach -- 2.1.1 Kurzbiografie -- 2.1.2 Schreib- und Werkbiografie -- 2.1.3 Schreiben und Publizität: Das Verhältnis zur literarischen Öffentlichkeit -- 2.1.4 Nachlassprofil -- 2.1.4.1 Umfang und Zusammensetzung -- 2.1.4.2 Entstehungszusammenhang und Überlieferungsgeschichte -- 2.1.5 Praktiken des literarischen Archivs: „diese Chemnitzer Pingligkeit" -- 2.1.5.1 Ordnen, Datieren und Kommentieren - selbstreflexive Systematik -- 2.1.5.2 Dokumentieren und Sammeln - die Zitat- und Zeitungsbücher.
2.1.5.3 Aufschreiben und Verzeichnen - die Merkbücher -- 2.1.5.4 Aufbewahren und Vernichten - Akribie im Autodafé -- 2.1.6 Autorschafts- und Selbstentwürfe: „ich bin versucht, meinen Arbeiten Dauer zu geben" -- 2.1.6.1 Produktivität als Prämisse und das Sprechen der Gegenstände in der Lyrik - poetologische Ansätze -- 2.1.6.2 Schreiben und die DDR - Machtverhältnisse, Abhängigkeiten und Mitschuld -- 2.1.7 Nachlassbewusstsein und Nachleben -- 2.1.7.1 Tod und Schreiben: „Bereit zum Tode, ist er doch keineswegs bereit zum Nichts" -- 2.1.7.2 „Post mortem ist das unsinnig und anmaßlich": Nachlasspolitik zwischen Werkbildung und Nachlassplanung -- 2.1.7.3 Der Nachlass als Werkersatz: „dieses Museum mit den vielen kleinen Aktendeckeln" -- 2.1.8 Resümee: Kompensation und Komposition - „Ich weiß keinen Weg, und den gehe ich" -- 2.2 Helga M. Novak - der Nachlass im DLA Marbach -- 2.2.1 Kurzbiografie -- 2.2.2 Schreib- und Werkbiografie -- 2.2.3 Schreiben und Publizität: Das Verhältnis zur literarischen Öffentlichkeit -- 2.2.4 Nachlassprofil -- 2.2.4.1 Umfang und Zusammensetzung -- 2.2.4.2 Entstehungszusammenhang und Überlieferungsgeschichte -- 2.2.5 Praktiken des literarischen Archivs -- 2.2.5.1 „meine lebendige Unordnung" - selektive Archivsorge, nachträgliche Rückforderungen und Ordnungsbemühen -- 2.2.5.2 „Briefe […], die jedes längere Tagebuch in den Schatten stellen" - Briefeschreiben und (Selbst-)Kommunizieren -- 2.2.6 Selbstentwürfe - Leben und Schreiben -- 2.2.6.1 Anarchisch, autobiografisch, politisch - „nie war mir die Literatur sowichtig, nur - daß ich schreiben darf, kann - wann und was ich will" -- 2.2.6.2 Autorschaft und DDR - „Ich bin Schriftsteller und kein Richter" -- 2.2.7 „ich habe gar kein Archiv" - Ambivalenzen im Vorlass- und Nachlassbewusstsein -- 2.2.7.1 Vorlasskritik und das Recht auf Privatsphäre.
2.2.7.2 Nachlassbewusstsein, nachlasspolitische Vorbereitungen, Nachleben -- 2.2.8 Die Eigendynamik der Nachlasspolitik: die Nachlassverwalterin Rita Jorek -- 2.2.9 Werk-Archiv-Korrelationen: „Im Schwanenhals" -- 2.2.9.1 Der Brief als Ausgangs- und Endpunkt der literarischen Produktivität -- 2.2.9.2 „Und wenn es mir noch so schwer fällt" - der Abschluss der Autobiografie als nachlasspolitische Strategie -- 2.2.10 Resümee: Der Nachlass als prekäres Zeugnis - „solange ihr noch in Gedanken / nach meinem Verbleib fahndet / ist nicht alles verloren" -- Kapitel 3 Schlussbetrachtung -- Dank -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Register.
author_facet Boltenstern, Katrin von,
author_variant k v b kv kvb
author_role VerfasserIn
author_sort Boltenstern, Katrin von,
title Nachlassformationen : Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak /
title_sub Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak /
title_full Nachlassformationen : Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak / Katrin von Boltenstern.
title_fullStr Nachlassformationen : Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak / Katrin von Boltenstern.
title_full_unstemmed Nachlassformationen : Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak / Katrin von Boltenstern.
title_auth Nachlassformationen : Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak /
title_alt Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak
title_new Nachlassformationen :
title_sort nachlassformationen : studien zum literarischen archiv: richard leising und helga m. novak /
series Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022
series2 Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022
publisher Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,
publishDate 2022
physical 1 online resource (567 pages)
contents Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Forschungsgegenstand, Problemstellung und Fallbeschreibung -- Aufbau, Verfahrensweisen, Umgang mit den Quellen -- Thematische Eingrenzung und begriffliche Differenzierung -- Forschungsstand -- Reflexion -- Kapitel 1 Historische und theoretische Grundlagen -- 1.1 Der Schriftstellernachlass im Literaturarchiv - eine historische Formation -- 1.2 Literaturarchive, literarische Nachlässe und die DDR -- 1.3 Begriffliche Abgrenzung I: Werk und Nachlass -- 1.4 Begriffliche Abgrenzung II: Nachlassterminologie -- 1.4.1 Der literarische Nachlass resp. Vorlass -- 1.4.2 Das literarische Archiv -- 1.4.3 Hinterlassenschaften -- 1.4.4 Bestand -- 1.4.5 Literarisches Erbe -- 1.5 Formation Nachlass - Zugänge und Perspektiven -- 1.5.1 Konstellation: Zusammensetzung, Beschaffenheit und Werk-Nachlassverhältnis -- 1.5.2 Genese: Entstehung, Einflussfaktoren, Überlieferung -- 1.5.3 Praktiken: Schreiben, (Selbst-)Kommunizieren, Archivieren -- 1.5.4 Kontrolle: Nachlassbewusstsein und Nachlasspolitik -- 1.5.5 Selbstentwurf: Autorschaft und autobiografisches Schreiben -- 1.5.6 Zeugnis: Gedächtnis, Tod, Geschichte -- 1.6 Die Problematik des Nachlasses: Privatsphäre, Dichterkult und Eigendynamik -- 1.7 Die Autorengeneration der zwischen 1933 und 1935 Geborenen in der DDR -- Kapitel 2 Fallstudien -- 2.1 Richard Leising - der Nachlass im DLA Marbach -- 2.1.1 Kurzbiografie -- 2.1.2 Schreib- und Werkbiografie -- 2.1.3 Schreiben und Publizität: Das Verhältnis zur literarischen Öffentlichkeit -- 2.1.4 Nachlassprofil -- 2.1.4.1 Umfang und Zusammensetzung -- 2.1.4.2 Entstehungszusammenhang und Überlieferungsgeschichte -- 2.1.5 Praktiken des literarischen Archivs: „diese Chemnitzer Pingligkeit" -- 2.1.5.1 Ordnen, Datieren und Kommentieren - selbstreflexive Systematik -- 2.1.5.2 Dokumentieren und Sammeln - die Zitat- und Zeitungsbücher.
2.1.5.3 Aufschreiben und Verzeichnen - die Merkbücher -- 2.1.5.4 Aufbewahren und Vernichten - Akribie im Autodafé -- 2.1.6 Autorschafts- und Selbstentwürfe: „ich bin versucht, meinen Arbeiten Dauer zu geben" -- 2.1.6.1 Produktivität als Prämisse und das Sprechen der Gegenstände in der Lyrik - poetologische Ansätze -- 2.1.6.2 Schreiben und die DDR - Machtverhältnisse, Abhängigkeiten und Mitschuld -- 2.1.7 Nachlassbewusstsein und Nachleben -- 2.1.7.1 Tod und Schreiben: „Bereit zum Tode, ist er doch keineswegs bereit zum Nichts" -- 2.1.7.2 „Post mortem ist das unsinnig und anmaßlich": Nachlasspolitik zwischen Werkbildung und Nachlassplanung -- 2.1.7.3 Der Nachlass als Werkersatz: „dieses Museum mit den vielen kleinen Aktendeckeln" -- 2.1.8 Resümee: Kompensation und Komposition - „Ich weiß keinen Weg, und den gehe ich" -- 2.2 Helga M. Novak - der Nachlass im DLA Marbach -- 2.2.1 Kurzbiografie -- 2.2.2 Schreib- und Werkbiografie -- 2.2.3 Schreiben und Publizität: Das Verhältnis zur literarischen Öffentlichkeit -- 2.2.4 Nachlassprofil -- 2.2.4.1 Umfang und Zusammensetzung -- 2.2.4.2 Entstehungszusammenhang und Überlieferungsgeschichte -- 2.2.5 Praktiken des literarischen Archivs -- 2.2.5.1 „meine lebendige Unordnung" - selektive Archivsorge, nachträgliche Rückforderungen und Ordnungsbemühen -- 2.2.5.2 „Briefe […], die jedes längere Tagebuch in den Schatten stellen" - Briefeschreiben und (Selbst-)Kommunizieren -- 2.2.6 Selbstentwürfe - Leben und Schreiben -- 2.2.6.1 Anarchisch, autobiografisch, politisch - „nie war mir die Literatur sowichtig, nur - daß ich schreiben darf, kann - wann und was ich will" -- 2.2.6.2 Autorschaft und DDR - „Ich bin Schriftsteller und kein Richter" -- 2.2.7 „ich habe gar kein Archiv" - Ambivalenzen im Vorlass- und Nachlassbewusstsein -- 2.2.7.1 Vorlasskritik und das Recht auf Privatsphäre.
2.2.7.2 Nachlassbewusstsein, nachlasspolitische Vorbereitungen, Nachleben -- 2.2.8 Die Eigendynamik der Nachlasspolitik: die Nachlassverwalterin Rita Jorek -- 2.2.9 Werk-Archiv-Korrelationen: „Im Schwanenhals" -- 2.2.9.1 Der Brief als Ausgangs- und Endpunkt der literarischen Produktivität -- 2.2.9.2 „Und wenn es mir noch so schwer fällt" - der Abschluss der Autobiografie als nachlasspolitische Strategie -- 2.2.10 Resümee: Der Nachlass als prekäres Zeugnis - „solange ihr noch in Gedanken / nach meinem Verbleib fahndet / ist nicht alles verloren" -- Kapitel 3 Schlussbetrachtung -- Dank -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Register.
isbn 3-8467-6693-3
9783770566938
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PD - Germanic Languages
callnumber-label PD580
callnumber-sort PD 3580
geographic German.
geographic_facet German.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 430 - Germanic languages; German
dewey-full 430
dewey-sort 3430
dewey-raw 430
dewey-search 430
work_keys_str_mv AT boltensternkatrinvon nachlassformationenstudienzumliterarischenarchivrichardleisingundhelgamnovak
AT boltensternkatrinvon studienzumliterarischenarchivrichardleisingundhelgamnovak
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC6952836
(Au-PeEL)EBL6952836
(CKB)21510980900041
(OCoLC)1288570678
(nllekb)BRILL9783846766934
(EXLCZ)9921510980900041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022
is_hierarchy_title Nachlassformationen : Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak /
container_title Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022
_version_ 1796653017698664448
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02848nam a22004338i 4500</leader><controlfield tag="001">993584149404498</controlfield><controlfield tag="005">20220331145055.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220331s2022 gw ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6693-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846766934</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6952836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6952836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)21510980900041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1288570678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846766934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9921510980900041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PD580</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">006000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boltenstern, Katrin von,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachlassformationen :</subfield><subfield code="b">Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak /</subfield><subfield code="c">Katrin von Boltenstern.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum literarischen Archiv: Richard Leising und Helga M. Novak</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (567 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Forschungsgegenstand, Problemstellung und Fallbeschreibung -- Aufbau, Verfahrensweisen, Umgang mit den Quellen -- Thematische Eingrenzung und begriffliche Differenzierung -- Forschungsstand -- Reflexion -- Kapitel 1 Historische und theoretische Grundlagen -- 1.1 Der Schriftstellernachlass im Literaturarchiv - eine historische Formation -- 1.2 Literaturarchive, literarische Nachlässe und die DDR -- 1.3 Begriffliche Abgrenzung I: Werk und Nachlass -- 1.4 Begriffliche Abgrenzung II: Nachlassterminologie -- 1.4.1 Der literarische Nachlass resp. Vorlass -- 1.4.2 Das literarische Archiv -- 1.4.3 Hinterlassenschaften -- 1.4.4 Bestand -- 1.4.5 Literarisches Erbe -- 1.5 Formation Nachlass - Zugänge und Perspektiven -- 1.5.1 Konstellation: Zusammensetzung, Beschaffenheit und Werk-Nachlassverhältnis -- 1.5.2 Genese: Entstehung, Einflussfaktoren, Überlieferung -- 1.5.3 Praktiken: Schreiben, (Selbst-)Kommunizieren, Archivieren -- 1.5.4 Kontrolle: Nachlassbewusstsein und Nachlasspolitik -- 1.5.5 Selbstentwurf: Autorschaft und autobiografisches Schreiben -- 1.5.6 Zeugnis: Gedächtnis, Tod, Geschichte -- 1.6 Die Problematik des Nachlasses: Privatsphäre, Dichterkult und Eigendynamik -- 1.7 Die Autorengeneration der zwischen 1933 und 1935 Geborenen in der DDR -- Kapitel 2 Fallstudien -- 2.1 Richard Leising - der Nachlass im DLA Marbach -- 2.1.1 Kurzbiografie -- 2.1.2 Schreib- und Werkbiografie -- 2.1.3 Schreiben und Publizität: Das Verhältnis zur literarischen Öffentlichkeit -- 2.1.4 Nachlassprofil -- 2.1.4.1 Umfang und Zusammensetzung -- 2.1.4.2 Entstehungszusammenhang und Überlieferungsgeschichte -- 2.1.5 Praktiken des literarischen Archivs: „diese Chemnitzer Pingligkeit" -- 2.1.5.1 Ordnen, Datieren und Kommentieren - selbstreflexive Systematik -- 2.1.5.2 Dokumentieren und Sammeln - die Zitat- und Zeitungsbücher.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.1.5.3 Aufschreiben und Verzeichnen - die Merkbücher -- 2.1.5.4 Aufbewahren und Vernichten - Akribie im Autodafé -- 2.1.6 Autorschafts- und Selbstentwürfe: „ich bin versucht, meinen Arbeiten Dauer zu geben" -- 2.1.6.1 Produktivität als Prämisse und das Sprechen der Gegenstände in der Lyrik - poetologische Ansätze -- 2.1.6.2 Schreiben und die DDR - Machtverhältnisse, Abhängigkeiten und Mitschuld -- 2.1.7 Nachlassbewusstsein und Nachleben -- 2.1.7.1 Tod und Schreiben: „Bereit zum Tode, ist er doch keineswegs bereit zum Nichts" -- 2.1.7.2 „Post mortem ist das unsinnig und anmaßlich": Nachlasspolitik zwischen Werkbildung und Nachlassplanung -- 2.1.7.3 Der Nachlass als Werkersatz: „dieses Museum mit den vielen kleinen Aktendeckeln" -- 2.1.8 Resümee: Kompensation und Komposition - „Ich weiß keinen Weg, und den gehe ich" -- 2.2 Helga M. Novak - der Nachlass im DLA Marbach -- 2.2.1 Kurzbiografie -- 2.2.2 Schreib- und Werkbiografie -- 2.2.3 Schreiben und Publizität: Das Verhältnis zur literarischen Öffentlichkeit -- 2.2.4 Nachlassprofil -- 2.2.4.1 Umfang und Zusammensetzung -- 2.2.4.2 Entstehungszusammenhang und Überlieferungsgeschichte -- 2.2.5 Praktiken des literarischen Archivs -- 2.2.5.1 „meine lebendige Unordnung" - selektive Archivsorge, nachträgliche Rückforderungen und Ordnungsbemühen -- 2.2.5.2 „Briefe […], die jedes längere Tagebuch in den Schatten stellen" - Briefeschreiben und (Selbst-)Kommunizieren -- 2.2.6 Selbstentwürfe - Leben und Schreiben -- 2.2.6.1 Anarchisch, autobiografisch, politisch - „nie war mir die Literatur sowichtig, nur - daß ich schreiben darf, kann - wann und was ich will" -- 2.2.6.2 Autorschaft und DDR - „Ich bin Schriftsteller und kein Richter" -- 2.2.7 „ich habe gar kein Archiv" - Ambivalenzen im Vorlass- und Nachlassbewusstsein -- 2.2.7.1 Vorlasskritik und das Recht auf Privatsphäre.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.2.7.2 Nachlassbewusstsein, nachlasspolitische Vorbereitungen, Nachleben -- 2.2.8 Die Eigendynamik der Nachlasspolitik: die Nachlassverwalterin Rita Jorek -- 2.2.9 Werk-Archiv-Korrelationen: „Im Schwanenhals" -- 2.2.9.1 Der Brief als Ausgangs- und Endpunkt der literarischen Produktivität -- 2.2.9.2 „Und wenn es mir noch so schwer fällt" - der Abschluss der Autobiografie als nachlasspolitische Strategie -- 2.2.10 Resümee: Der Nachlass als prekäres Zeugnis - „solange ihr noch in Gedanken / nach meinem Verbleib fahndet / ist nicht alles verloren" -- Kapitel 3 Schlussbetrachtung -- Dank -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarische Nachlässe haben in den letzten Jahren einen qualitativen Zugangswechsel erfahren - sie sind zu einem literaturwissenschaftlichen Untersuchungsgegenstand eigenen Rechts avanciert. Damit drängen sich neue Fragen auf: nach dem Status von Werk und Nachlass, einem spezifischen Nachlassbewusstsein und der Rolle der Nachwelt. Unter dem Begriff der Nachlassformation führt die vorliegende Studie die verschiedenen Diskussionskomplexe zusammen, beschreibt den Nachlass als zugleich historisches sowie singulär-vielschichtiges Gebilde und entwickelt darauf aufbauend erstmals eine Analyse-Methodik zur Interpretation literarischer Archive. Anschließend findet der theoretische Ansatz Anwendung im Rahmen zweier groß angelegter Fallstudien zu dem Dichter Richard Leising und der Autorin Helga M. Novak. Die Auseinandersetzung mit ihrem Wirken im historischen Kontext von DDR und deutscher Zweistaatlichkeit provoziert eine für die Nachlassforschung zentrale Frage: Wie manifestiert sich das Spannungsverhältnis von Schreiben und literarischer Öffentlichkeit in der konkreten Nachlassformation?</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature and Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">von Boltenstern, Katrin</subfield><subfield code="t">Nachlassformationen</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2022</subfield><subfield code="z">9783770566938</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2022.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-16 08:55:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343808890004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343808890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343808890004498</subfield></datafield></record></collection>