Konditioniertes Sehen : : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / / Franziska Uhlig.

Noch heute widerspricht der Neoimpressionismus den gängigen Vorstellungen von Kunst, weshalb er kaum erforscht ist. Seine die Individualität künstlerischen Han-delns negierenden Arbeitsmaximen wurden um 1900 ebenso breit rezipiert wie Picassos und Duchamps Oeuvre nach 1945. Was hat Ernst Ludwig Kirc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584147304498
ctrlnum (CKB)4920000000124506
(OCoLC)858878476
(nllekb)BRILL9783846743621
(MiAaPQ)EBC6516278
(Au-PeEL)EBL6516278
(OCoLC)1243547220
(EXLCZ)994920000000124506
collection bib_alma
record_format marc
spelling Uhlig, Franziska.
Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / Franziska Uhlig.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2007.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Noch heute widerspricht der Neoimpressionismus den gängigen Vorstellungen von Kunst, weshalb er kaum erforscht ist. Seine die Individualität künstlerischen Han-delns negierenden Arbeitsmaximen wurden um 1900 ebenso breit rezipiert wie Picassos und Duchamps Oeuvre nach 1945. Was hat Ernst Ludwig Kirchner und Wassily Kandinsky dazu bewogen, sich den Auge und Hand völlig normierenden Erfahrungen auszu-setzen? Wieso wurde er von der deutschen Kunstgewerbereform-bewegung in das Projekt einer Erziehung der Nation integriert? Und was besagt die Vielfalt seiner Rezeptionsweisen über unsere Vor-stellungen vom künstlerischen Produzieren? Obgleich als Rezep-tionsgeschichte konzipiert, beschreibt dieses Buch das Paradox eines produktionsästhetischen Wandels, der sowohl Expressionismus und Abstraktion als auch die künst-lerische Adaption der Bedingungen maschineller Industriearbeit hervor-gebracht hat.
Includes bibliographical references (p. [147]-166).
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Neo-impressionism (Art)
Kirchner, Ernst Ludwig, 1880-1938 Influence.
Kandinsky, Wassily, 1866-1944 Influence.
3-7705-4362-9
language German
format eBook
author Uhlig, Franziska.
spellingShingle Uhlig, Franziska.
Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen /
author_facet Uhlig, Franziska.
author_variant f u fu
author_sort Uhlig, Franziska.
title Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen /
title_sub über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen /
title_full Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / Franziska Uhlig.
title_fullStr Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / Franziska Uhlig.
title_full_unstemmed Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / Franziska Uhlig.
title_auth Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen /
title_new Konditioniertes Sehen :
title_sort konditioniertes sehen : über farbpaletten, fischskelette und falsches fälschen /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2007
physical 1 online resource.
isbn 3-8467-4362-3
3-7705-4362-9
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N6465
callnumber-sort N 46465 N44 U39 42007
era_facet 1880-1938
1866-1944
illustrated Illustrated
oclc_num 858878476
1243547220
work_keys_str_mv AT uhligfranziska konditioniertessehenuberfarbpalettenfischskeletteundfalschesfalschen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124506
(OCoLC)858878476
(nllekb)BRILL9783846743621
(MiAaPQ)EBC6516278
(Au-PeEL)EBL6516278
(OCoLC)1243547220
(EXLCZ)994920000000124506
is_hierarchy_title Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen /
_version_ 1796652992004358144
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02322cam a22004094a 4500</leader><controlfield tag="001">993584147304498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040759.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">070302s2007 gw a o 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4362-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846743621</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)858878476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846743621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124506</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6465.N44</subfield><subfield code="b">U39 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhlig, Franziska.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konditioniertes Sehen :</subfield><subfield code="b">über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen /</subfield><subfield code="c">Franziska Uhlig.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2007.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Noch heute widerspricht der Neoimpressionismus den gängigen Vorstellungen von Kunst, weshalb er kaum erforscht ist. Seine die Individualität künstlerischen Han-delns negierenden Arbeitsmaximen wurden um 1900 ebenso breit rezipiert wie Picassos und Duchamps Oeuvre nach 1945. Was hat Ernst Ludwig Kirchner und Wassily Kandinsky dazu bewogen, sich den Auge und Hand völlig normierenden Erfahrungen auszu-setzen? Wieso wurde er von der deutschen Kunstgewerbereform-bewegung in das Projekt einer Erziehung der Nation integriert? Und was besagt die Vielfalt seiner Rezeptionsweisen über unsere Vor-stellungen vom künstlerischen Produzieren? Obgleich als Rezep-tionsgeschichte konzipiert, beschreibt dieses Buch das Paradox eines produktionsästhetischen Wandels, der sowohl Expressionismus und Abstraktion als auch die künst-lerische Adaption der Bedingungen maschineller Industriearbeit hervor-gebracht hat.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [147]-166).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neo-impressionism (Art)</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kirchner, Ernst Ludwig,</subfield><subfield code="d">1880-1938</subfield><subfield code="x">Influence.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily,</subfield><subfield code="d">1866-1944</subfield><subfield code="x">Influence.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4362-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:40:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343808260004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343808260004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343808260004498</subfield></datafield></record></collection>