Konditioniertes Sehen : : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / / Franziska Uhlig.
Noch heute widerspricht der Neoimpressionismus den gängigen Vorstellungen von Kunst, weshalb er kaum erforscht ist. Seine die Individualität künstlerischen Han-delns negierenden Arbeitsmaximen wurden um 1900 ebenso breit rezipiert wie Picassos und Duchamps Oeuvre nach 1945. Was hat Ernst Ludwig Kirc...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007. |
Year of Publication: | 2007 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584147304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124506 (OCoLC)858878476 (nllekb)BRILL9783846743621 (MiAaPQ)EBC6516278 (Au-PeEL)EBL6516278 (OCoLC)1243547220 (EXLCZ)994920000000124506 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Uhlig, Franziska. Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / Franziska Uhlig. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2007. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Noch heute widerspricht der Neoimpressionismus den gängigen Vorstellungen von Kunst, weshalb er kaum erforscht ist. Seine die Individualität künstlerischen Han-delns negierenden Arbeitsmaximen wurden um 1900 ebenso breit rezipiert wie Picassos und Duchamps Oeuvre nach 1945. Was hat Ernst Ludwig Kirchner und Wassily Kandinsky dazu bewogen, sich den Auge und Hand völlig normierenden Erfahrungen auszu-setzen? Wieso wurde er von der deutschen Kunstgewerbereform-bewegung in das Projekt einer Erziehung der Nation integriert? Und was besagt die Vielfalt seiner Rezeptionsweisen über unsere Vor-stellungen vom künstlerischen Produzieren? Obgleich als Rezep-tionsgeschichte konzipiert, beschreibt dieses Buch das Paradox eines produktionsästhetischen Wandels, der sowohl Expressionismus und Abstraktion als auch die künst-lerische Adaption der Bedingungen maschineller Industriearbeit hervor-gebracht hat. Includes bibliographical references (p. [147]-166). Description based on publisher supplied metadata and other sources. Neo-impressionism (Art) Kirchner, Ernst Ludwig, 1880-1938 Influence. Kandinsky, Wassily, 1866-1944 Influence. 3-7705-4362-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Uhlig, Franziska. |
spellingShingle |
Uhlig, Franziska. Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / |
author_facet |
Uhlig, Franziska. |
author_variant |
f u fu |
author_sort |
Uhlig, Franziska. |
title |
Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / |
title_sub |
über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / |
title_full |
Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / Franziska Uhlig. |
title_fullStr |
Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / Franziska Uhlig. |
title_full_unstemmed |
Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / Franziska Uhlig. |
title_auth |
Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / |
title_new |
Konditioniertes Sehen : |
title_sort |
konditioniertes sehen : über farbpaletten, fischskelette und falsches fälschen / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2007 |
physical |
1 online resource. |
isbn |
3-8467-4362-3 3-7705-4362-9 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6465 |
callnumber-sort |
N 46465 N44 U39 42007 |
era_facet |
1880-1938 1866-1944 |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
858878476 1243547220 |
work_keys_str_mv |
AT uhligfranziska konditioniertessehenuberfarbpalettenfischskeletteundfalschesfalschen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124506 (OCoLC)858878476 (nllekb)BRILL9783846743621 (MiAaPQ)EBC6516278 (Au-PeEL)EBL6516278 (OCoLC)1243547220 (EXLCZ)994920000000124506 |
is_hierarchy_title |
Konditioniertes Sehen : über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen / |
_version_ |
1796652992004358144 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02322cam a22004094a 4500</leader><controlfield tag="001">993584147304498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040759.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">070302s2007 gw a o 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4362-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846743621</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)858878476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846743621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124506</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6465.N44</subfield><subfield code="b">U39 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhlig, Franziska.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konditioniertes Sehen :</subfield><subfield code="b">über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen /</subfield><subfield code="c">Franziska Uhlig.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2007.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Noch heute widerspricht der Neoimpressionismus den gängigen Vorstellungen von Kunst, weshalb er kaum erforscht ist. Seine die Individualität künstlerischen Han-delns negierenden Arbeitsmaximen wurden um 1900 ebenso breit rezipiert wie Picassos und Duchamps Oeuvre nach 1945. Was hat Ernst Ludwig Kirchner und Wassily Kandinsky dazu bewogen, sich den Auge und Hand völlig normierenden Erfahrungen auszu-setzen? Wieso wurde er von der deutschen Kunstgewerbereform-bewegung in das Projekt einer Erziehung der Nation integriert? Und was besagt die Vielfalt seiner Rezeptionsweisen über unsere Vor-stellungen vom künstlerischen Produzieren? Obgleich als Rezep-tionsgeschichte konzipiert, beschreibt dieses Buch das Paradox eines produktionsästhetischen Wandels, der sowohl Expressionismus und Abstraktion als auch die künst-lerische Adaption der Bedingungen maschineller Industriearbeit hervor-gebracht hat.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [147]-166).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neo-impressionism (Art)</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kirchner, Ernst Ludwig,</subfield><subfield code="d">1880-1938</subfield><subfield code="x">Influence.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily,</subfield><subfield code="d">1866-1944</subfield><subfield code="x">Influence.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4362-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:40:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343808260004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343808260004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343808260004498</subfield></datafield></record></collection> |