„Schreiben auf der Bühne“ bei Roland Schimmelpfennig : : Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur / / Agata Mirecka.

Das Verhältnis zwischen dem Dramatext und dem Theatertext sowie die Unterschiede zwischen den Bühnen-Varianten eines Dramatextes bilden den Schwerpunkt dieser Publikation. Im theoretischen Kapitel wird den Spuren von der Rezeptionsästhetik bis zur New Philology nachgegangen. Dem schließt sich ein de...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Drama zwischen Text und Bühne ; 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:English
German
Series:Drama zwischen Text und Bühne ; 2.
Physical Description:1 online resource (193 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584146504498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7026227
(Au-PeEL)EBL7026227
(CKB)24100636800041
(nllekb)BRILL9783846767115
(EXLCZ)9924100636800041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Mirecka, Agata, author.
„Schreiben auf der Bühne“ bei Roland Schimmelpfennig : Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur / Agata Mirecka.
Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur
Paderborn : Ferdinand Schöningh, Brill | Fink, 2022.
1 online resource (193 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Drama zwischen Text und Bühne ; 2
German.
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material / Agata Mirecka -- Copyright page / Agata Mirecka -- Dank / Agata Mirecka -- Dedication / Agata Mirecka -- Einleitung. Deutung des Dramas und des Theaters heute / Agata Mirecka -- Kapitel 1 Theoretische Grundlagen: Vom Text zur Bühne / Agata Mirecka -- Kapitel 2 Rolands Schimmelpfennigs Weg zu bzw. mit den Dramen / Agata Mirecka -- Kapitel 3 Das literarische Drama Schimmelpfennigs im Gegensatz zum Bühnentext / Agata Mirecka -- Kapitel 4 Interpretationen szenischer Umsetzungen vor dem Hintergrund dramatischer Werke / Agata Mirecka -- Nachwort / Agata Mirecka -- Literatur / Agata Mirecka.
Das Verhältnis zwischen dem Dramatext und dem Theatertext sowie die Unterschiede zwischen den Bühnen-Varianten eines Dramatextes bilden den Schwerpunkt dieser Publikation. Im theoretischen Kapitel wird den Spuren von der Rezeptionsästhetik bis zur New Philology nachgegangen. Dem schließt sich ein detailliertes Kapitel zu Roland Schimmelpfennig an. Auf der Grundlage der theoretischen Abhandlung werden ausgewählte Texte Schimmelpfennigs im Hinblick auf ihre Bühnen-Transformation analysiert und klassifiziert. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei Schimmelpfennigs Drama „Auf der Greifswalder Strasse“ und dessen Aufführung am Deutschen Theater unter der Regie von Jürgen Gosch (Berlin 2006).
Description based on print version record.
Literature and Cultural Studies.
Print version: Mirecka, Agata ,,Schreiben Auf der Bühne Bei Roland Schimmelpfennig Boston : BRILL,c2022 9783770567119
Drama zwischen Text und Bühne ; 2.
language English
German
format eBook
author Mirecka, Agata,
spellingShingle Mirecka, Agata,
„Schreiben auf der Bühne“ bei Roland Schimmelpfennig : Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur /
Drama zwischen Text und Bühne ;
Preliminary Material /
Copyright page /
Dank /
Dedication /
Einleitung. Deutung des Dramas und des Theaters heute /
Kapitel 1 Theoretische Grundlagen: Vom Text zur Bühne /
Kapitel 2 Rolands Schimmelpfennigs Weg zu bzw. mit den Dramen /
Kapitel 3 Das literarische Drama Schimmelpfennigs im Gegensatz zum Bühnentext /
Kapitel 4 Interpretationen szenischer Umsetzungen vor dem Hintergrund dramatischer Werke /
Nachwort /
Literatur /
author_facet Mirecka, Agata,
author_variant a m am
author_role VerfasserIn
author_sort Mirecka, Agata,
author_additional Agata Mirecka --
Agata Mirecka.
title „Schreiben auf der Bühne“ bei Roland Schimmelpfennig : Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur /
title_sub Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur /
title_full „Schreiben auf der Bühne“ bei Roland Schimmelpfennig : Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur / Agata Mirecka.
title_fullStr „Schreiben auf der Bühne“ bei Roland Schimmelpfennig : Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur / Agata Mirecka.
title_full_unstemmed „Schreiben auf der Bühne“ bei Roland Schimmelpfennig : Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur / Agata Mirecka.
title_auth „Schreiben auf der Bühne“ bei Roland Schimmelpfennig : Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur /
title_alt Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur
Preliminary Material /
Copyright page /
Dank /
Dedication /
Einleitung. Deutung des Dramas und des Theaters heute /
Kapitel 1 Theoretische Grundlagen: Vom Text zur Bühne /
Kapitel 2 Rolands Schimmelpfennigs Weg zu bzw. mit den Dramen /
Kapitel 3 Das literarische Drama Schimmelpfennigs im Gegensatz zum Bühnentext /
Kapitel 4 Interpretationen szenischer Umsetzungen vor dem Hintergrund dramatischer Werke /
Nachwort /
Literatur /
title_new „Schreiben auf der Bühne“ bei Roland Schimmelpfennig :
title_sort „schreiben auf der bühne“ bei roland schimmelpfennig : rezeptionsästhetische aspekte und new philology als metapher der dokumentation der deutschen dramatischen gegenwartsliteratur /
series Drama zwischen Text und Bühne ;
series2 Drama zwischen Text und Bühne ;
publisher Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,
publishDate 2022
physical 1 online resource (193 pages)
contents Preliminary Material /
Copyright page /
Dank /
Dedication /
Einleitung. Deutung des Dramas und des Theaters heute /
Kapitel 1 Theoretische Grundlagen: Vom Text zur Bühne /
Kapitel 2 Rolands Schimmelpfennigs Weg zu bzw. mit den Dramen /
Kapitel 3 Das literarische Drama Schimmelpfennigs im Gegensatz zum Bühnentext /
Kapitel 4 Interpretationen szenischer Umsetzungen vor dem Hintergrund dramatischer Werke /
Nachwort /
Literatur /
isbn 3-8467-6711-5
9783770567119
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PD - Germanic Languages
callnumber-label PD74
callnumber-sort PD 274.7
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 430 - Germanic languages; German
dewey-full 430
dewey-sort 3430
dewey-raw 430
dewey-search 430
work_keys_str_mv AT mireckaagata schreibenaufderbuhnebeirolandschimmelpfennigrezeptionsasthetischeaspekteundnewphilologyalsmetapherderdokumentationderdeutschendramatischengegenwartsliteratur
AT mireckaagata rezeptionsasthetischeaspekteundnewphilologyalsmetapherderdokumentationderdeutschendramatischengegenwartsliteratur
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7026227
(Au-PeEL)EBL7026227
(CKB)24100636800041
(OCoLC)1319072719
(nllekb)BRILL9783846767115
(EXLCZ)9924100636800041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Drama zwischen Text und Bühne ; 2
hierarchy_sequence 2.
is_hierarchy_title „Schreiben auf der Bühne“ bei Roland Schimmelpfennig : Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur /
container_title Drama zwischen Text und Bühne ; 2
_version_ 1796652991977095168
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03264nam a22004698i 4500</leader><controlfield tag="001">993584146504498</controlfield><controlfield tag="005">20221114182149.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220630s2022 gw ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6711-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846767115</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7026227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7026227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)24100636800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1319072719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846767115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9924100636800041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PD74.7</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSG</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">013000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mirecka, Agata,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">„Schreiben auf der Bühne“ bei Roland Schimmelpfennig :</subfield><subfield code="b">Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur /</subfield><subfield code="c">Agata Mirecka.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Rezeptionsästhetische Aspekte und New Philology als Metapher der Dokumentation der deutschen dramatischen Gegenwartsliteratur</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (193 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drama zwischen Text und Bühne ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Agata Mirecka --</subfield><subfield code="t">Copyright page /</subfield><subfield code="r">Agata Mirecka --</subfield><subfield code="t">Dank /</subfield><subfield code="r">Agata Mirecka --</subfield><subfield code="t">Dedication /</subfield><subfield code="r">Agata Mirecka --</subfield><subfield code="t">Einleitung. Deutung des Dramas und des Theaters heute /</subfield><subfield code="r">Agata Mirecka --</subfield><subfield code="t">Kapitel 1 Theoretische Grundlagen: Vom Text zur Bühne /</subfield><subfield code="r">Agata Mirecka --</subfield><subfield code="t">Kapitel 2 Rolands Schimmelpfennigs Weg zu bzw. mit den Dramen /</subfield><subfield code="r">Agata Mirecka --</subfield><subfield code="t">Kapitel 3 Das literarische Drama Schimmelpfennigs im Gegensatz zum Bühnentext /</subfield><subfield code="r">Agata Mirecka --</subfield><subfield code="t">Kapitel 4 Interpretationen szenischer Umsetzungen vor dem Hintergrund dramatischer Werke /</subfield><subfield code="r">Agata Mirecka --</subfield><subfield code="t">Nachwort /</subfield><subfield code="r">Agata Mirecka --</subfield><subfield code="t">Literatur /</subfield><subfield code="r">Agata Mirecka.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Verhältnis zwischen dem Dramatext und dem Theatertext sowie die Unterschiede zwischen den Bühnen-Varianten eines Dramatextes bilden den Schwerpunkt dieser Publikation. Im theoretischen Kapitel wird den Spuren von der Rezeptionsästhetik bis zur New Philology nachgegangen. Dem schließt sich ein detailliertes Kapitel zu Roland Schimmelpfennig an. Auf der Grundlage der theoretischen Abhandlung werden ausgewählte Texte Schimmelpfennigs im Hinblick auf ihre Bühnen-Transformation analysiert und klassifiziert. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei Schimmelpfennigs Drama „Auf der Greifswalder Strasse“ und dessen Aufführung am Deutschen Theater unter der Regie von Jürgen Gosch (Berlin 2006).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature and Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Mirecka, Agata</subfield><subfield code="t">,,Schreiben Auf der Bühne Bei Roland Schimmelpfennig</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2022</subfield><subfield code="z">9783770567119</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Drama zwischen Text und Bühne ;</subfield><subfield code="v">2.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-03 17:24:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343807990004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343807990004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343807990004498</subfield></datafield></record></collection>