Amor divino - Amor profano : : a Liebe in geistlicher Musik und bildender Kunst in Rom um 1600 / / Alexandra Ziane.
Himmlische und irdische Liebe - der Blick auf ein unbekanntes Musikrepertoire offenbart, dass beide um 1600 kaum zu unterscheiden sind. Gegenübergestellt werden Werke der bildenden Kunst aus demselben Kontext. Anfang des 17. Jahrhunderts herrschte in Rom ein wesentlich strengeres Klima als während d...
Saved in:
Superior document: | Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 16 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2011. |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | English |
Series: | Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ;
16. |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584141004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124879 (nllekb)BRILL9783657770496 (MiAaPQ)EBC6515351 (Au-PeEL)EBL6515351 (OCoLC)1243535166 (EXLCZ)994920000000124879 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ziane, Alexandra, author. Amor divino - Amor profano : a Liebe in geistlicher Musik und bildender Kunst in Rom um 1600 / Alexandra Ziane. Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2011. 1 online resource text rdacontent unmediated rdamedia online resource rdacarrier Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 16 Himmlische und irdische Liebe - der Blick auf ein unbekanntes Musikrepertoire offenbart, dass beide um 1600 kaum zu unterscheiden sind. Gegenübergestellt werden Werke der bildenden Kunst aus demselben Kontext. Anfang des 17. Jahrhunderts herrschte in Rom ein wesentlich strengeres Klima als während der Zeit der Renaissance-Päpste, gleichzeitig entstanden jedoch so erotische Kunstwerke wie Berninis Skulpturengruppe der heiligen Therese. Zwar wurden auf dem Konzil von Trient sowohl hinsichtlich liturgischer Musik als auch kirchlicher bildender Kunst Restriktionen erlassen, eine auffällige Sinnlichkeit fand aber gerade im Anschluss daran verstärkt Eingang in die religiöse Kunst außerhalb der Kirche. Diese Studie untersucht nicht nur dieses musikalische Repertoire, sondern ebenso die bildende Kunst nach geistlichen Liebesdarstellungen, häufig personifiziert von Heiligen wie Maria Magdalena, Franziskus und Therese von Avila. Description based on print version record. Preliminary Material -- Vorwort -- Musik und die bildenden Künste. Über den interdisziplinären Ansatz -- Musikalisches Repertoire und Aufführungskontext. Geistliche Musik ausserhalb der Liturgie -- Affetti amorosi spirituali -- Schlussbemerkung -- Musikverzeichnis -- Literaturverzeichnis. Music. Art, Italian. Painting. 3-506-77049-7 Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 16. |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Ziane, Alexandra, |
spellingShingle |
Ziane, Alexandra, Amor divino - Amor profano : a Liebe in geistlicher Musik und bildender Kunst in Rom um 1600 / Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; Preliminary Material -- Vorwort -- Musik und die bildenden Künste. Über den interdisziplinären Ansatz -- Musikalisches Repertoire und Aufführungskontext. Geistliche Musik ausserhalb der Liturgie -- Affetti amorosi spirituali -- Schlussbemerkung -- Musikverzeichnis -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Ziane, Alexandra, |
author_variant |
a z az |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Ziane, Alexandra, |
title |
Amor divino - Amor profano : a Liebe in geistlicher Musik und bildender Kunst in Rom um 1600 / |
title_sub |
a Liebe in geistlicher Musik und bildender Kunst in Rom um 1600 / |
title_full |
Amor divino - Amor profano : a Liebe in geistlicher Musik und bildender Kunst in Rom um 1600 / Alexandra Ziane. |
title_fullStr |
Amor divino - Amor profano : a Liebe in geistlicher Musik und bildender Kunst in Rom um 1600 / Alexandra Ziane. |
title_full_unstemmed |
Amor divino - Amor profano : a Liebe in geistlicher Musik und bildender Kunst in Rom um 1600 / Alexandra Ziane. |
title_auth |
Amor divino - Amor profano : a Liebe in geistlicher Musik und bildender Kunst in Rom um 1600 / |
title_new |
Amor divino - Amor profano : |
title_sort |
amor divino - amor profano : a liebe in geistlicher musik und bildender kunst in rom um 1600 / |
series |
Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; |
series2 |
Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort -- Musik und die bildenden Künste. Über den interdisziplinären Ansatz -- Musikalisches Repertoire und Aufführungskontext. Geistliche Musik ausserhalb der Liturgie -- Affetti amorosi spirituali -- Schlussbemerkung -- Musikverzeichnis -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
3-657-77049-6 3-506-77049-7 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML290 |
callnumber-sort |
ML 3290.8 R79 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
781 - General principles & musical forms |
dewey-full |
781.71009456309032 |
dewey-sort |
3781.71009456309032 |
dewey-raw |
781.71009456309032 |
dewey-search |
781.71009456309032 |
oclc_num |
1243535166 |
work_keys_str_mv |
AT zianealexandra amordivinoamorprofanoaliebeingeistlichermusikundbildenderkunstinromum1600 |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124879 (OCoLC)746833455 (nllekb)BRILL9783657770496 (MiAaPQ)EBC6515351 (Au-PeEL)EBL6515351 (OCoLC)1243535166 (EXLCZ)994920000000124879 |
hierarchy_parent_title |
Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 16 |
hierarchy_sequence |
16. |
is_hierarchy_title |
Amor divino - Amor profano : a Liebe in geistlicher Musik und bildender Kunst in Rom um 1600 / |
container_title |
Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 16 |
_version_ |
1796652992000163840 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02661cam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584141004498</controlfield><controlfield tag="005">20230725031737.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2011 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77049-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657770496</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)746833455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657770496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243535166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124879</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML290.8.R79</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HBT</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">781.71009456309032</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziane, Alexandra,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Amor divino - Amor profano :</subfield><subfield code="b">a Liebe in geistlicher Musik und bildender Kunst in Rom um 1600 /</subfield><subfield code="c">Alexandra Ziane.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ;</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Himmlische und irdische Liebe - der Blick auf ein unbekanntes Musikrepertoire offenbart, dass beide um 1600 kaum zu unterscheiden sind. Gegenübergestellt werden Werke der bildenden Kunst aus demselben Kontext. Anfang des 17. Jahrhunderts herrschte in Rom ein wesentlich strengeres Klima als während der Zeit der Renaissance-Päpste, gleichzeitig entstanden jedoch so erotische Kunstwerke wie Berninis Skulpturengruppe der heiligen Therese. Zwar wurden auf dem Konzil von Trient sowohl hinsichtlich liturgischer Musik als auch kirchlicher bildender Kunst Restriktionen erlassen, eine auffällige Sinnlichkeit fand aber gerade im Anschluss daran verstärkt Eingang in die religiöse Kunst außerhalb der Kirche. Diese Studie untersucht nicht nur dieses musikalische Repertoire, sondern ebenso die bildende Kunst nach geistlichen Liebesdarstellungen, häufig personifiziert von Heiligen wie Maria Magdalena, Franziskus und Therese von Avila.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorwort -- Musik und die bildenden Künste. Über den interdisziplinären Ansatz -- Musikalisches Repertoire und Aufführungskontext. Geistliche Musik ausserhalb der Liturgie -- Affetti amorosi spirituali -- Schlussbemerkung -- Musikverzeichnis -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Italian.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Painting.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77049-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ;</subfield><subfield code="v">16.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 02:25:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343806340004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343806340004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343806340004498</subfield></datafield></record></collection> |