Konstellationen Antiker Tempelwirtschaft : : Neue Perspektiven Auf Den Tempel Am Garizim, Den Jerusalemer-Tempel und das Artemision in Ephesos.

Überregionale Tempel waren in der Antike nicht nur bedeutende religiöse Zentren, sondern auch wirtschaftliche und politische Faktoren. Das Heiligtum am Garizim, der Jerusalemer-Tempel und das Artemision in Ephesos haben Vieles gemeinsam. Besonders hervorzuheben ist ihre überregionale Bedeutung au...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beyond Historicism - New Testament Studies Today
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beyond Historicism - New Testament Studies Today
Physical Description:1 online resource (384 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Überregionale Tempel waren in der Antike nicht nur bedeutende religiöse Zentren, sondern auch wirtschaftliche und politische Faktoren. Das Heiligtum am Garizim, der Jerusalemer-Tempel und das Artemision in Ephesos haben Vieles gemeinsam. Besonders hervorzuheben ist ihre überregionale Bedeutung aufgrund einer politisch aktiv vorangetriebenen Kultzentralisation, die der jeweiligen Stadt dann erhebliches Ansehen, Pilgertum und somit wirtschaftliche Vorteile verschafft hat. Der Band geht aus der Perspektive unterschiedlicher Fachrichtungen erstmals Konstellationen der Tempelwirtschaft am Garizim, in Jerusalem und in Ephesos nach und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Neu ist auch das Miteinander von archäologischen, literaturwissenschaftlichen, exegetischen und wirtschaftsgeschichtlichen Forschungsbeiträgen.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3657793585
Hierarchical level:Monograph