Nur Erinnerungen und Steine Sind Geblieben : : Leben und Sterben Einer Polnisch-Jüdischen Stadt: Tarnów 1918-1945.

Dies ist die Geschichte einer Stadt in Polen, Tarnów, in den Jahren 1918-1945, in der die Hälfte der Bevölkerung vor dem Zweiten Weltkrieg jüdisch war. Die große Mehrheit der Juden in Polen lebte in Städten und ihre Geschichte eröffnet eine alternative Sichtweise auf die Geschichte Polens. Das...

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VerfasserIn:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
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Nur Erinnerungen und Steine Sind Geblieben : Leben und Sterben Einer Polnisch-Jüdischen Stadt: Tarnów 1918-1945.
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Dies ist die Geschichte einer Stadt in Polen, Tarnów, in den Jahren 1918-1945, in der die Hälfte der Bevölkerung vor dem Zweiten Weltkrieg jüdisch war. Die große Mehrheit der Juden in Polen lebte in Städten und ihre Geschichte eröffnet eine alternative Sichtweise auf die Geschichte Polens. Das Buch erzählt über den Alltag des multiethnischen Tarnów, überschreitet aber zeitliche Zäsuren und beschreibt, wie das soziale Gewebe zerriss, als die Deutschen 1939 einmarschierten. Diese Studie zeigt auf, wie sich das Verhältnis der nichtjüdischen Polen zu ihren jüdischen Nachbarn während des Holocaust wandelte und wie letztere um ihr Überleben kämpften. Durch das Prisma einer Stadt werden die wichtigsten Fragen polnisch-jüdischer Beziehungsgeschichte gestellt, u.a. zur Rolle der nichtjüdischen Polen während des Holocaust und zum Antisemitismus im Polen der Nachkriegszeit.
Includes bibliographical references and sources.
Kapitel 1. Tarno´w vermessen -- eine Einfu¨hrung in den Stadtraum -- 1.1 Arbeitswelten -- 1.2 Religio¨se Welten -- 1.3 Sportliche Welten -- 1.4 (Stadt-) Raum und Ethnizita¨t -- 1.5 Private Ra¨ume -- Kapitel 2. Lokalpolitik und die schrittweise Politisierung von Ethnizita¨t -- 2.1 Der Stadtrat in der Zweiten Polnischen Republik als Untersuchungsgegenstand fu¨r das multiethnische Miteinander -- 2.2 Der Stadtrat 1918-1933. Ethnische, politische und o¨konomische Konfliktpotenziale -- 2.2.1 Das Erbe der k. u. k. Monarchie: der Tarnower Stadtrat nach dem Ersten Weltkrieg (1918-1924) 2.2.2 Autonomie der Stadtra¨te in der moralischen Diktatur? Der Stadtrat von Tarno´w nach dem Maiputsch 1926 -- Exkurs: der Bund in Tarno´w und das Verha¨ltnis zur PPS -- 2.3 Der demokratische Stadtrat 1933-1939 -- 2.3.1 Die ersten demokratischen Wahlen 1933 -- 2.3.2 Der Stadtrat nimmt die Arbeit auf (1934-1936) -- 2.3.3 Der Fall Silbiger 1936 -- und der Antisemitismus in Polen -- 2.3.4 Nach dem Sturz Silbigers -- neue Mehrheiten im Tarnower Stadtrat der spa¨ten Zweiten Republik -- 2.4 Die Wahlen von 1939 -- 2.4.1 Polnische Christliche Vereinigung (Polskie Zjednoczenie Chrzescijanskie - PZCh) 2.4.2 Stronnictwo Narodowe -- SN -- 2.4.3 Vereinter Ju¨discher Wahlblock (Zjednoczony Zydowski Blok Wyborczy) -- 2.4.4 PPS und Bund/Poale Zion gewinnen die Stadtratswahlen -- 2.4.5 Die Arbeit des Stadtrats 1939 und das Ende der Zweiten Polnischen Republik -- Kapitel 3. Interaktionsraum Schule -- 3.1 Schulen in der Zweiten Republik -- 3.2 Gemeinsam die Schulbank dru¨cken - die allgemeinen Schulen -- 3.2.1 Wie Lehrende u¨ber ju¨dische Schu¨ler in der Czacki-Schule schrieben -- 3.2.2 A¨hnliche Probleme, andere Lo¨sungen: die ersten Jahre der Staszic-Schule 3.2.3 Patriotismus, Nation und Religion in den allgemeinen Schulen -- 3.2.4 Juden und Katholiken - die Sprache der Lehrendenprotokolle -- 3.2.5 Pa¨dagogische Konzepte an den Grundschulen -- 3.2.6 Die spa¨ten 1930er Jahre und der Spießrutenlauf ju¨discher Schu¨ler -- 3.3 Die Sekundarstufe - staatliche Gymnasien und die Safa Berura -- 3.3.1 Safa Berura -- 3.3.2 Die staatlichen Gymnasien in Tarno´w -- Teil II. Die Shoah, 1939-1945 -- Kapitel 4. Das Fallbeispiel Marian H. und Wladyslaw L. oder: Hinfu¨hrung zum Thema -- 4.1 Methodologische U¨berlegungen: Besatzungsgesellschaften und Mikrogeschichte Intro -- Inhalt -- Publikationsreihe des Zentrums fu¨r Historische Forschung Berlin derPolnischen Akademie der Wissenschaften. FOKUS. Neue Studien zur Geschichte Polens und Osteuropas -- Tarno´w: Einleitung -- Zeitliche Rahmung -- Der Ort der Untersuchung: der urbane Raum Tarno´w -- Der mikrohistorische Ansatz -- Interaktionsra¨ume im Fokus - zum Aufbau der Arbeit -- Ethnizita¨t ohne Gruppen - Begriffskla¨rung -- "Polen - Juden" - ein schwieriges Begriffspaar -- Forschungsstand -- Quellen -- Teil I. Die Zweite Polnische Republik, 1918-1939.
Communists Germany (East) Biography.
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Nur Erinnerungen und Steine Sind Geblieben : Leben und Sterben Einer Polnisch-Jüdischen Stadt: Tarnów 1918-1945.
Fokus
Kapitel 1. Tarno´w vermessen -- eine Einfu¨hrung in den Stadtraum -- 1.1 Arbeitswelten -- 1.2 Religio¨se Welten -- 1.3 Sportliche Welten -- 1.4 (Stadt-) Raum und Ethnizita¨t -- 1.5 Private Ra¨ume -- Kapitel 2. Lokalpolitik und die schrittweise Politisierung von Ethnizita¨t -- 2.1 Der Stadtrat in der Zweiten Polnischen Republik als Untersuchungsgegenstand fu¨r das multiethnische Miteinander -- 2.2 Der Stadtrat 1918-1933. Ethnische, politische und o¨konomische Konfliktpotenziale -- 2.2.1 Das Erbe der k. u. k. Monarchie: der Tarnower Stadtrat nach dem Ersten Weltkrieg (1918-1924) 2.2.2 Autonomie der Stadtra¨te in der moralischen Diktatur? Der Stadtrat von Tarno´w nach dem Maiputsch 1926 -- Exkurs: der Bund in Tarno´w und das Verha¨ltnis zur PPS -- 2.3 Der demokratische Stadtrat 1933-1939 -- 2.3.1 Die ersten demokratischen Wahlen 1933 -- 2.3.2 Der Stadtrat nimmt die Arbeit auf (1934-1936) -- 2.3.3 Der Fall Silbiger 1936 -- und der Antisemitismus in Polen -- 2.3.4 Nach dem Sturz Silbigers -- neue Mehrheiten im Tarnower Stadtrat der spa¨ten Zweiten Republik -- 2.4 Die Wahlen von 1939 -- 2.4.1 Polnische Christliche Vereinigung (Polskie Zjednoczenie Chrzescijanskie - PZCh) 2.4.2 Stronnictwo Narodowe -- SN -- 2.4.3 Vereinter Ju¨discher Wahlblock (Zjednoczony Zydowski Blok Wyborczy) -- 2.4.4 PPS und Bund/Poale Zion gewinnen die Stadtratswahlen -- 2.4.5 Die Arbeit des Stadtrats 1939 und das Ende der Zweiten Polnischen Republik -- Kapitel 3. Interaktionsraum Schule -- 3.1 Schulen in der Zweiten Republik -- 3.2 Gemeinsam die Schulbank dru¨cken - die allgemeinen Schulen -- 3.2.1 Wie Lehrende u¨ber ju¨dische Schu¨ler in der Czacki-Schule schrieben -- 3.2.2 A¨hnliche Probleme, andere Lo¨sungen: die ersten Jahre der Staszic-Schule 3.2.3 Patriotismus, Nation und Religion in den allgemeinen Schulen -- 3.2.4 Juden und Katholiken - die Sprache der Lehrendenprotokolle -- 3.2.5 Pa¨dagogische Konzepte an den Grundschulen -- 3.2.6 Die spa¨ten 1930er Jahre und der Spießrutenlauf ju¨discher Schu¨ler -- 3.3 Die Sekundarstufe - staatliche Gymnasien und die Safa Berura -- 3.3.1 Safa Berura -- 3.3.2 Die staatlichen Gymnasien in Tarno´w -- Teil II. Die Shoah, 1939-1945 -- Kapitel 4. Das Fallbeispiel Marian H. und Wladyslaw L. oder: Hinfu¨hrung zum Thema -- 4.1 Methodologische U¨berlegungen: Besatzungsgesellschaften und Mikrogeschichte Intro -- Inhalt -- Publikationsreihe des Zentrums fu¨r Historische Forschung Berlin derPolnischen Akademie der Wissenschaften. FOKUS. Neue Studien zur Geschichte Polens und Osteuropas -- Tarno´w: Einleitung -- Zeitliche Rahmung -- Der Ort der Untersuchung: der urbane Raum Tarno´w -- Der mikrohistorische Ansatz -- Interaktionsra¨ume im Fokus - zum Aufbau der Arbeit -- Ethnizita¨t ohne Gruppen - Begriffskla¨rung -- "Polen - Juden" - ein schwieriges Begriffspaar -- Forschungsstand -- Quellen -- Teil I. Die Zweite Polnische Republik, 1918-1939.
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Der Stadtrat von Tarno´w nach dem Maiputsch 1926 -- Exkurs: der Bund in Tarno´w und das Verha¨ltnis zur PPS -- 2.3 Der demokratische Stadtrat 1933-1939 -- 2.3.1 Die ersten demokratischen Wahlen 1933 -- 2.3.2 Der Stadtrat nimmt die Arbeit auf (1934-1936) -- 2.3.3 Der Fall Silbiger 1936 -- und der Antisemitismus in Polen -- 2.3.4 Nach dem Sturz Silbigers -- neue Mehrheiten im Tarnower Stadtrat der spa¨ten Zweiten Republik -- 2.4 Die Wahlen von 1939 -- 2.4.1 Polnische Christliche Vereinigung (Polskie Zjednoczenie Chrzescijanskie - PZCh) 2.4.2 Stronnictwo Narodowe -- SN -- 2.4.3 Vereinter Ju¨discher Wahlblock (Zjednoczony Zydowski Blok Wyborczy) -- 2.4.4 PPS und Bund/Poale Zion gewinnen die Stadtratswahlen -- 2.4.5 Die Arbeit des Stadtrats 1939 und das Ende der Zweiten Polnischen Republik -- Kapitel 3. Interaktionsraum Schule -- 3.1 Schulen in der Zweiten Republik -- 3.2 Gemeinsam die Schulbank dru¨cken - die allgemeinen Schulen -- 3.2.1 Wie Lehrende u¨ber ju¨dische Schu¨ler in der Czacki-Schule schrieben -- 3.2.2 A¨hnliche Probleme, andere Lo¨sungen: die ersten Jahre der Staszic-Schule 3.2.3 Patriotismus, Nation und Religion in den allgemeinen Schulen -- 3.2.4 Juden und Katholiken - die Sprache der Lehrendenprotokolle -- 3.2.5 Pa¨dagogische Konzepte an den Grundschulen -- 3.2.6 Die spa¨ten 1930er Jahre und der Spießrutenlauf ju¨discher Schu¨ler -- 3.3 Die Sekundarstufe - staatliche Gymnasien und die Safa Berura -- 3.3.1 Safa Berura -- 3.3.2 Die staatlichen Gymnasien in Tarno´w -- Teil II. Die Shoah, 1939-1945 -- Kapitel 4. Das Fallbeispiel Marian H. und Wladyslaw L. oder: Hinfu¨hrung zum Thema -- 4.1 Methodologische U¨berlegungen: Besatzungsgesellschaften und Mikrogeschichte Intro -- Inhalt -- Publikationsreihe des Zentrums fu¨r Historische Forschung Berlin derPolnischen Akademie der Wissenschaften. FOKUS. Neue Studien zur Geschichte Polens und Osteuropas -- Tarno´w: Einleitung -- Zeitliche Rahmung -- Der Ort der Untersuchung: der urbane Raum Tarno´w -- Der mikrohistorische Ansatz -- Interaktionsra¨ume im Fokus - zum Aufbau der Arbeit -- Ethnizita¨t ohne Gruppen - Begriffskla¨rung -- "Polen - Juden" - ein schwieriges Begriffspaar -- Forschungsstand -- Quellen -- Teil I. 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