Belichtungen : : zur fotografischen Gegenwart / / Steffen Siegel.

Vor gut zwei Jahrzehnten schien es schlecht um die Fotografie bestellt zu sein. Von ihrem Ende war die Rede, ja sogar von ihrem Tod. Heute jedoch sind fotografische Bilder so präsent wie noch nie zuvor. Denn mit ihrem Eintritt in ein digitales Zeitalter hat sich die Gegenwart des Fotografischen auf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bild und Text
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Bild und Text.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Belichtungen Zur fotografischen Gegenwart -- Fotografische Detailbetrachtung: analog/digital -- Das potenzielle fotografische Bild -- Silberblick Das Bild im Dual -- Bild ohne Blick? Ein fotografisches Blindengleichnis -- Der Blick auf das Fenster Zum bildanalytischen Gestus bei Ugo Mulas und Timm Rautert -- Tuchfühlung Zur fotografischen Soziologie in Timm Rauterts Bildnisserie „Deutsche in Uniform“ -- Ironie der Reihenfolge Enthüllung als Einhüllung bei Duane Michals -- Entfernung der Abstraktion Cy Twomblys fotografischer Gestus -- Auf dem Weg zum Meisterwerk Thomas Struths fotografische Museologie -- Voyeurismus mit Ansage Über Displays des Unsichtbaren -- Trompe-l’œil im Loop Sebastian Stumpfs performative Bildmedientheorie -- Modell-Räume Architektur, Fotografie, Topoklasmus -- Sich selbst im Auge behalten Selbstüberwachung und die Bilderpolitik des Indiskreten -- Nach der Zahl der Worte Fotografische Theorie und ihre künstlerische Praxis -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Register -- Nachweise.
Summary:Vor gut zwei Jahrzehnten schien es schlecht um die Fotografie bestellt zu sein. Von ihrem Ende war die Rede, ja sogar von ihrem Tod. Heute jedoch sind fotografische Bilder so präsent wie noch nie zuvor. Denn mit ihrem Eintritt in ein digitales Zeitalter hat sich die Gegenwart des Fotografischen auf bemerkenswerte Weise ausgedehnt und intensiviert. In seiner grundlegenden Studie nimmt Steffen Siegel Kontinuitäten wie Brüche zwischen analogen und digitalen Belichtungen in den Blick. Anhand künstlerischer Fotografien aus den zurückliegenden vierzig Jahren werden hierbei zentrale Fragen einer Ästhetik dieses Bildmediums diskutiert. Kritisch betrachtet werden international prominente Positionen der jüngeren Fotogeschichte, unter ihnen Jeff Wall und Andreas Gursky, Ugo Mulas und Duane Michals, Timm Rautert und Thomas Struth. Vorgestellt und erstmals eingehend untersucht werden außerdem jüngst entstandene fotografische Werke, unter anderem von Philipp Goldbach und Adrian Sauer, Idris Khan und Sebastian Stumpf, Shizuka Yokomizo und Frank Höhle.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:384675708X
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Steffen Siegel.