Gewalt in den heiligen Schriften von Islam und Christentum / / Hamideh Mohagheghi, Klaus von Stosch (Hg.).

In den gesellschaftlichen und politischen Diskussionen wird oft eine direkte Beziehung zwischen Religion und Gewalt erörtert, die darauf zielt, die Religion schlechthin als Ursache der Gewaltbereitschaft anzuprangern. Die Quellen der monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam beinha...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beiträge zur Komparativen Theologie; volume10
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Beiträge zur Komparativen Theologie; volume10.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Proceedings of an international conference held March 23-25, 2012 at the Katholische Akademie in Schwerte and sponsored by the Stiftung Mercator.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:In den gesellschaftlichen und politischen Diskussionen wird oft eine direkte Beziehung zwischen Religion und Gewalt erörtert, die darauf zielt, die Religion schlechthin als Ursache der Gewaltbereitschaft anzuprangern. Die Quellen der monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam beinhalten ein Gewaltpotenzial, das im Laufe der Geschichte immer wieder von ihren Anhängern instrumentalisiert wurde. Diese Quellen können wir verstehen, wenn wir an ihre Aussagen nicht mit unserer heutigen Denkweise herangehen, sondern versuchen, sie aus der Perspektive ihrer Entstehungszeit zu erfassen. In diesem Buch haben sich christliche und muslimische Theologinnen und Theologen dem Thema Gewalt in der Bibel und im Koran gestellt. Anhand von Textbeispielen und hermeneutischen Zugangsweisen werden die Probleme angesprochen und Möglichkeiten zum Verständnis und zur Auslegung erörtert.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 181-182) and index.
ISBN:3657772812
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Hamideh Mohagheghi, Klaus von Stosch (Hg.).