Lucifer von Calaris : : Studien zur Rezeption und Tradierung der Heiligen Schrift im 4. Jahrhundert / / Anna Theresa Cibis.

Der Bischof Lucifer von Calaris († 370/1) bietet mit seinen Lehrschriften, die er im Exil gegen Kaiser Constantius II. verfasst hat, eine wertvolle Quelle für die Rekonstruktion altlateinischer Bibeltexte. Seine Zitate aus der Apostelgeschichte stimmen in hohem Maße mit dem Text des Codex Gigas (ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zur Geschichte und Kultur des Altertums (alles); volume28
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Studien zur Geschichte und Kultur des Altertums (alles); volume28.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, 2013.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Einführung -- Lucifer von Calaris und die Luciferianer -- Der Codex Gigas -- Der Inhalt der einzelnen Schriften -- Zeugnisse über das Werk Lucifers -- Die Lucifercodices -- Die Datierung der Schriften -- Ein neuer Ansatz zur Datierung der Schriften Lucifers -- Zusammenfassung -- Forschungsstand -- Die Apostelgeschichtenzitate des Lucifer von Calaris -- Die Divergenzen zwischen den Apostelgeschichtenzitaten Lucifers und dem Text des Codex Gigas -- Zusammenfassung -- Ergebnisse -- Bibliographie -- Anhang.
Summary:Der Bischof Lucifer von Calaris († 370/1) bietet mit seinen Lehrschriften, die er im Exil gegen Kaiser Constantius II. verfasst hat, eine wertvolle Quelle für die Rekonstruktion altlateinischer Bibeltexte. Seine Zitate aus der Apostelgeschichte stimmen in hohem Maße mit dem Text des Codex Gigas (einer im frühen 13. Jahrhundert in Böhmen abgeschriebenen lateinischen Bibelhandschrift) überein. Gegenstand der Untersuchung ist sowohl Lucifers Umgang mit der Heiligen Schrift als auch die Entstehung und Ausbreitung der von Lucifer und dem Codex Gigas überlieferten altlateinischen Apostelgeschichtenversion, die bis in das Mittelalter hinein als eigenständige Textform neben dem allgemein gültigen Vulgatatext erhalten blieb.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 297-307).
ISBN:365776612X
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Anna Theresa Cibis.