Der fotografische Essay : : ein Hybrid aus Bild, Text und Film / / Catharina Graf.

Das Phänomen des Bildes ist in vieler Munde - und vor aller Augen. Bilder, insbesondere Fotografien, sind in der heutigen Gesellschaft allgegenwärtig. Ermöglicht hat dies das Genre des fotografischen Essays. Die Erfindung der Fotografie hat zur Erschaffung einer riesigen Industrie geführt, die sich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Einleitung -- Theorie -- Historische Entwicklung -- Analytischer Werkzeugkasten: Fotografische Essays zwischen Bild, Text und Film -- Das Sensationelle -- Das Filmische -- Das Argumentative -- Das Theoretische -- Die Kunst des fotografischen Essays -- Ein Ereignis echter Komunikation -- Bibliografie -- Abbildungsverzeichnis -- Index -- Danksagung.
Summary:Das Phänomen des Bildes ist in vieler Munde - und vor aller Augen. Bilder, insbesondere Fotografien, sind in der heutigen Gesellschaft allgegenwärtig. Ermöglicht hat dies das Genre des fotografischen Essays. Die Erfindung der Fotografie hat zur Erschaffung einer riesigen Industrie geführt, die sich alleine der Produktion und Verbreitung von Bildern widmet. Dieser Industrie entspringt ein Bildvolumen, das in der Geschichte seinesgleichen sucht - Bildagenturen verarbeiten jeden Tag mehrere Tausend Fotografien, in digitalen und analogen Archiven weltweit lagern Milliarden von Bildern. Diese Bilder sind in den Alltag der heutigen Menschen integriert. Ermöglicht hat diesen Siegeszug des Bildes das Genre des fotografischen Essays, ein Genre, das Bild und Text mit filmischen Mitteln zu einem unschlagbaren Ausdrucksmittel kombiniert.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 245-249) and index.
ISBN:3846754404
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Catharina Graf.