Leistung / / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hg.).

Mit dem Leistungsprinzip ist die Hoffnung auf eine gerechte Verteilung materieller und sozialer Güter verbunden. Was aber, wenn die Voraussetzungen und Realisierungen dieses Prinzips mit unauflösbaren Problemen verbunden sind? Die Vorstellung, dass individuelle Leistung und Leistungsfähigkeit über A...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pädagogik - Perspektiven
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2015.
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Pädagogik - Perspektiven.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584127304498
ctrlnum (CKB)4920000000125294
(nllekb)BRILL9783657775989
(MiAaPQ)EBC6517629
(Au-PeEL)EBL6517629
(OCoLC)1243553506
(EXLCZ)994920000000125294
collection bib_alma
record_format marc
spelling Leistung / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hg.).
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2015.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Pädagogik - Perspektiven
Mit dem Leistungsprinzip ist die Hoffnung auf eine gerechte Verteilung materieller und sozialer Güter verbunden. Was aber, wenn die Voraussetzungen und Realisierungen dieses Prinzips mit unauflösbaren Problemen verbunden sind? Die Vorstellung, dass individuelle Leistung und Leistungsfähigkeit über Amt, Ansehen und Auskommen entscheiden sollen, bildet das Credo moderner Gesellschaften. Die Hoffnung auf eine gerechte Verteilung gesellschaftlicher Ressourcen wird jedoch erschüttert, wenn die Schule als Ort, an dem Leistungsfähigkeit allererst erworben werden soll, bereits ein Ort der Selektion ist. Wie lassen sich die ungleichen Bedingungen, die jede Leistungsmessung und jedes Ranking kennzeichnen, berücksichtigen? Diese Fragen verschärfen sich mit der Entgrenzung des Leistungsprinzips und der Allgegenwart einer Optimierung des Selbst.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Leistung – eine Einleitung / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Der Ehrtrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800 / Sabine Reh, Kathrin Berdelmann and Joachim Scholz -- Regieren durch Leistung / Johannes Angermuller and Jens Maesse -- Inszenierungen von Leistung / Ralf Mayer -- Leistung – ein irreführender Begriff im Diskurs über Bildungsgerechtigkeit / Krassimir Stojanov -- Selbstbestimmte Leistungssteigerung / Alfred Schäfer -- Autorinnen und Autoren des Bandes / Alfred Schäfer and Christiane Thompson.
Description based on online resource; title from home page (ProQuest Ebook Central, viewed on August 9, 2022).
Performance Evaluation
Academic achievement Evaluation.
Educational evaluation.
School improvement programs Evaluation.
3-506-77598-7
Schäfer, Alfred, 1951- editor, author.
Thompson, Christiane, 1973- editor, author.
Pädagogik - Perspektiven.
language German
format eBook
author Schäfer, Alfred, 1951-
Thompson, Christiane, 1973-
spellingShingle Schäfer, Alfred, 1951-
Thompson, Christiane, 1973-
Leistung /
Pädagogik - Perspektiven
Preliminary Material /
author_facet Schäfer, Alfred, 1951-
Thompson, Christiane, 1973-
Schäfer, Alfred, 1951-
Thompson, Christiane, 1973-
author_variant a s as
c t ct
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Schäfer, Alfred, 1951-
Thompson, Christiane, 1973-
author2_variant a s as
c t ct
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Schäfer, Alfred, 1951-
author_additional Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Leistung – eine Einleitung /
Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Der Ehrtrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800 /
Sabine Reh, Kathrin Berdelmann and Joachim Scholz -- Regieren durch Leistung /
Johannes Angermuller and Jens Maesse -- Inszenierungen von Leistung /
Ralf Mayer -- Leistung – ein irreführender Begriff im Diskurs über Bildungsgerechtigkeit /
Krassimir Stojanov -- Selbstbestimmte Leistungssteigerung /
Alfred Schäfer -- Autorinnen und Autoren des Bandes /
Alfred Schäfer and Christiane Thompson.
title Leistung /
title_full Leistung / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hg.).
title_fullStr Leistung / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hg.).
title_full_unstemmed Leistung / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hg.).
title_auth Leistung /
title_alt Preliminary Material /
title_new Leistung /
title_sort leistung /
series Pädagogik - Perspektiven
series2 Pädagogik - Perspektiven
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2015
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-77598-6
3-506-77598-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2822
callnumber-sort LB 42822.75 L445 42015
illustrated Illustrated
oclc_num 1243553506
work_keys_str_mv AT schaferalfred leistung
AT thompsonchristiane leistung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125294
(nllekb)BRILL9783657775989
(MiAaPQ)EBC6517629
(Au-PeEL)EBL6517629
(OCoLC)1243553506
(EXLCZ)994920000000125294
hierarchy_parent_title Pädagogik - Perspektiven
is_hierarchy_title Leistung /
container_title Pädagogik - Perspektiven
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653001699491840
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03087cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584127304498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202011.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">150717s2015 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77598-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657775989</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657775989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125294</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB2822.75</subfield><subfield code="b">.L445 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leistung /</subfield><subfield code="c">Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem Leistungsprinzip ist die Hoffnung auf eine gerechte Verteilung materieller und sozialer Güter verbunden. Was aber, wenn die Voraussetzungen und Realisierungen dieses Prinzips mit unauflösbaren Problemen verbunden sind? Die Vorstellung, dass individuelle Leistung und Leistungsfähigkeit über Amt, Ansehen und Auskommen entscheiden sollen, bildet das Credo moderner Gesellschaften. Die Hoffnung auf eine gerechte Verteilung gesellschaftlicher Ressourcen wird jedoch erschüttert, wenn die Schule als Ort, an dem Leistungsfähigkeit allererst erworben werden soll, bereits ein Ort der Selektion ist. Wie lassen sich die ungleichen Bedingungen, die jede Leistungsmessung und jedes Ranking kennzeichnen, berücksichtigen? Diese Fragen verschärfen sich mit der Entgrenzung des Leistungsprinzips und der Allgegenwart einer Optimierung des Selbst.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Leistung – eine Einleitung /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Der Ehrtrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800 /</subfield><subfield code="r">Sabine Reh, Kathrin Berdelmann and Joachim Scholz -- Regieren durch Leistung /</subfield><subfield code="r">Johannes Angermuller and Jens Maesse -- Inszenierungen von Leistung /</subfield><subfield code="r">Ralf Mayer -- Leistung – ein irreführender Begriff im Diskurs über Bildungsgerechtigkeit /</subfield><subfield code="r">Krassimir Stojanov -- Selbstbestimmte Leistungssteigerung /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer -- Autorinnen und Autoren des Bandes /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from home page (ProQuest Ebook Central, viewed on August 9, 2022).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="x">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Academic achievement</subfield><subfield code="x">Evaluation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational evaluation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School improvement programs</subfield><subfield code="x">Evaluation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77598-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred,</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">editor,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thompson, Christiane,</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">editor,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:47:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343842230004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343842230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343842230004498</subfield></datafield></record></collection>