Zweierlei Weltkriege? : : Kriegserfahrungen deutscher Soldaten in Ost und West 1939-1945 / / Andreas Jasper.

»Vernichtungskrieg« oder »Entfesselung der Endlösung« sind Schlagworte, die unauflöslich mit dem Zweiten Weltkrieg verbunden sind. Sie gehören auf die östlichen Schauplätze eines Krieges, der im Westen weitgehend konventionell geführt wurde. Der Autor fragt nach der Wahrnehmung deutscher Soldaten mi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Krieg in der Geschichte; volume66
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2011.
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Krieg in der Geschichte; volume66.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort zur Reihe -- Dank -- Einleitung: kriegserfahrung – Forschung und Aufgabe -- Vorbemerkung -- Der Weg in den Krieg (September 1939 bis Mai 1940) -- Sieg über Frankreich und strategische Krise (Mai 1940 bis Juni 1941) -- Wendepunkte: Vernichtungskrieg und Weltkrieg (Juni 1941 bis Mai 1942) -- Von der weltpolitischen zur militärischen Kriegsentscheidung (Juni 1942 bis August 1943) -- Das lange Warten auf die Invasion (September 1943 bis Juni 1944) -- Zusammenbrüche der Fronten in Ost und West (Juni 1944 bis Mai 1945) -- Die Welt des Militärs -- Einsatzbedingungen und Kriegswahrnehmungen an und hinter der Front -- Erfahrung des Krieges an und hinter der Front -- Eine Erfahrung, die vom Krieg spricht -- Vorbemerkung -- Fronterlebnis und Kriegsschauplatz in der Kriegserfahrung -- Konjunkturen des Themas Ost und West im Kriegsverlauf -- Zweierlei Fremderfahrungen in Ost und West -- Zwei Kriege in Einem? -- Zusammenfassung -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Register.
Summary:»Vernichtungskrieg« oder »Entfesselung der Endlösung« sind Schlagworte, die unauflöslich mit dem Zweiten Weltkrieg verbunden sind. Sie gehören auf die östlichen Schauplätze eines Krieges, der im Westen weitgehend konventionell geführt wurde. Der Autor fragt nach der Wahrnehmung deutscher Soldaten mit zwei unterschiedlichen Kriegen in Ost und West im Gesamtzusammenhang des Zweiten Weltkrieges und der NS-Herrschaft. Dabei ist die Analyse von Feindbildern von großer Bedeutung. Eine Erfahrung, die vom Krieg spricht, darf allerdings nicht nur nach der Konstruktion von Feindbildern fragen, sondern sie muss Erfahrungsräume auch als realgeschichtliche Lebenswelten verstehen, welche die Kriegserlebnisse von Soldaten an vorderster Front ganz anders geprägt haben als im Hinterland.
Bibliography:Includes bibliographical references and indexes.
ISBN:3657771247
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Andreas Jasper.