Fremdes zwischen Uns : : Die Frage nach sozialer Integration und die Idee Performativer Sozialphilosophie / / Katrin Felgenhauer.
Um zu vermeiden, soziale Integration nach Maßgabe eurozentrisch-assimilativer Narrative aufzufassen, ist die Konstitution sozialer Ordnung als eine performative Praxis leiblicher Verkörperung zu begreifen. Dann nämlich hat man das Fremde zwischen uns anzuerkennen und zwar als die je individuelle Rea...
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Superior document: | Ästhetische Praxis ; 2 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,, 2022. ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English German |
Series: | Ästhetische Praxis ;
2. Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2023. |
Physical Description: | 1 online resource (317 pages) |
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505 | 0 | |t Preliminary Material / |r Katrin Felgenhauer -- Copyright page / |r Katrin Felgenhauer -- Dedication / |r Katrin Felgenhauer -- Vorwort / |r Katrin Felgenhauer -- Epigraph / |r Katrin Felgenhauer -- Einleitung / |r Katrin Felgenhauer -- Kapitel 1 Die Debatte um Integration / |r Katrin Felgenhauer -- Kapitel 2 Prolegomena zu einer Performativen Sozialphilosophie im Rahmen einer Anthropologie der Macht / |r Katrin Felgenhauer -- Kapitel 3 (Un-)Sichtbarkeit des Menschen – Zur Möglichkeit einer kritisch positiven Anthropologie / |r Katrin Felgenhauer -- Kapitel 4 Phänomenalität des Ausdrucks: Zum performativen Motiv im Grenztheorem der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / |r Katrin Felgenhauer -- Fazit / |r Katrin Felgenhauer -- Literaturverzeichnis / |r Katrin Felgenhauer. | |
520 | |a Um zu vermeiden, soziale Integration nach Maßgabe eurozentrisch-assimilativer Narrative aufzufassen, ist die Konstitution sozialer Ordnung als eine performative Praxis leiblicher Verkörperung zu begreifen. Dann nämlich hat man das Fremde zwischen uns anzuerkennen und zwar als die je individuelle Realität des Leiblichen. Die Anerkennung der fremden und insofern unverfügbaren Realität leiblichen Seins muss einer exklusionskritischen Politik sozialer Integration als ethische Richtschnur dienen. Dementsprechend erweitert die Performative Sozialphilosophie klassische diskurstheoretische Auffassungen des Performativen um eine leib-phänomenologische Dimension. Ferner ergänzt sie die zeitgenössischen post-anthropologischen Konzeptionen des Sozialen um eine anthropologische Kritik. Schließlich gilt es die performative Verkörperung sozialer Ordnung vor dem Hintergrund der spezifischen Natur humaner Leiblichkeit zu verstehen. | ||
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