Die USA und der islamistische Terrorismus : : Herausforderungen im Nahen und Mittleren Osten / / Lars Berger.

Der Konflikt zweier Welten: Der islamistische Terrorismus und der Anti-Terrorkrieg der USA stehen seit dem Attentat vom 11. September 2001 weltweit im Mittelpunkt öffentlichen Interesses. Lars Berger, Amerika-Experte und Islamwissenschaftler, legt, gestützt auf einen reichen Fundus amerikanischer un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Jena, 2006.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Danksagung -- Fragestellung und Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes -- Zum Stand der Forschung -- Transliteration arabischer Termini -- Islamismus -- Terrorismus -- Methode -- Vorgehensweise -- Terrorismus und US-amerikanische „Grand Strategy“ -- Institutionelle Ebene -- Gesellschaftliche Ebene -- Die indirekte terroristische Bedrohung -- Die direkte terroristische Bedrohung -- Die direkte terroristische Bedrohung -- Die indirekte terroristische Bedrohung -- Zusammenfassung -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Sachregister.
Summary:Der Konflikt zweier Welten: Der islamistische Terrorismus und der Anti-Terrorkrieg der USA stehen seit dem Attentat vom 11. September 2001 weltweit im Mittelpunkt öffentlichen Interesses. Lars Berger, Amerika-Experte und Islamwissenschaftler, legt, gestützt auf einen reichen Fundus amerikanischer und arabischer Quellen, die erste umfassende Darstellung über das Wechselspiel zwischen der Außen- und Innenpolitik der USA, der Entwicklung in Nah- und Mittelost und den Strategien des islamistischen Terrorismus vor. Ihr zeitlicher Rahmen erstreckt sich vom ersten Anschlag auf das World Trade Center 1993 über den Terrorakt vom 11. September und Afghanistan bis zum Irak-Krieg George W. Bushs und seinem offenkundigen Scheitern. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Analyse des Zusammenhangs zwischen dem strategischen Kalkül und den Aktionen der islamistischen Terroristen, den Reaktionen der Öffentlichkeiten und Regierungen in den USA und der arabischen Welt und den Gegenstrategien der Präsidenten Clinton und George W. Bush - innen-, außen- und sicherheitspolitisch. Ein Buch, dem weite Beachtung gewiss ist!
Bibliography:Includes bibliographical references (p. [442]-472) and index.
ISBN:3657763694
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Lars Berger.