Die theopolitische Stunde : : zwölf Perspektiven auf das eschatologische Problem der Moderne / / Christoph Schmidt.

Die theopolitische Stunde benennt die radikale Krise der Kulturidee und spezifisch der deutsch-jüdischenKultur in den Jahren zwischen 1910 und 1938, wie sie in durchaus verschiede-nen Formen politischer Theologie - von Leo Strauss, Martin Buber, Ger-schom Sholem bis Jacob Taubes - reflektiert wird....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Makom; volume6
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Makom; volume6.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vor dem Gesetz -- Individuum und Gesetz -- Eine politisch-theologische Archäologie der modernen Subjektivität? -- Ironie und Kenosis -- Deus sive Natura -- Apokalyptischer Strukturwandel der Öffentlichkeit -- Nach dem Gesetz -- „Sein eigenes Gesetz sein …“ -- Die theopolitische Stunde -- Verwechslungen -- Zeit und Spiel -- Es gibt Vernichtung -- Literaturverzeichnis.
Summary:Die theopolitische Stunde benennt die radikale Krise der Kulturidee und spezifisch der deutsch-jüdischenKultur in den Jahren zwischen 1910 und 1938, wie sie in durchaus verschiede-nen Formen politischer Theologie - von Leo Strauss, Martin Buber, Ger-schom Sholem bis Jacob Taubes - reflektiert wird. Allen Texten eingeschrieben ist die für die Kulturkrise symptomatische Erfah-rung, dass die ethische Kulturidee als „Freiheit unter dem Gesetz“ mit der fundamental gesetz- und normtrans-zendierenden Individualität in Konflikt geraten muss. Dabei wird dieser Kon-flikt zunächst vor allem auf der ästheti-schen Ebene (Simmel) artikuliert, die allerdings immer schon mit der theo-logischen Dimension des Konflikts kommuniziert. Im jüdischen Kontext entspricht diese Situation der Erfah-rung, dass die Kulturidee zwar die Emanzipation des Juden ermöglicht hat, allerdings nur unter der Bedin-gung einer Emanzipation von seinem Judentum.
Bibliography:Includes bibliographical references (p. [303]-321).
ISBN:3846743712
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christoph Schmidt.