Frühembryonale Menschen? : : kulturanthropologische und ethische Effekte der Biowissenschaften / / Jörn Ahrens.

Ahrens untersucht den Einfluß der Diskussion um die Biowissen-schaften auf die kulturelle Defini-tion des Menschen. Unter Rückgriff auf Unterlagen der Enquete-Kommissionen des Deutschen Bundestages zum Thema Biowissenschaften arbeitet er zunächst die kultursemioti-schen und ideengeschichtlichen Vora...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Übergänge; volume55
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Series:Übergänge; volume55.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally issued as Habilitation-Humboldt-Universität Berlin, 2006.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Repräsentation -- Eine Frage der Gattung. Verunsicherungen über den Beginn Des Menschen -- Mensch oder Embryo? Die gesellschaftliche Unbestimmtheit frühembryonaler Lebensformen -- Wo bleibt der mensch? Das Lebensschutzargument in der bioethischen Debatte -- Menschenwürde als biopolitische Kategorie -- Fines Hominis? -- Bibliographie -- Über diese Reihe -- Titelauswahl.
Summary:Ahrens untersucht den Einfluß der Diskussion um die Biowissen-schaften auf die kulturelle Defini-tion des Menschen. Unter Rückgriff auf Unterlagen der Enquete-Kommissionen des Deutschen Bundestages zum Thema Biowissenschaften arbeitet er zunächst die kultursemioti-schen und ideengeschichtlichen Voraussetzungen der Diskussion heraus. So kann er schließlich eine Analyse der bioethischen und biopolitischen Debatte selbst vorlegen, die bis an die Grenze dessen reicht, was bisher "anthropologische Differenz“ hieß. War es bislang üblich, die Biowissenschaften und ihre Prak-tiken zu befragen, geraten hier die unterschiedlichen gesellschaftlichen und humanwissen-schaftlichen Positionen, die die Diskussion prägen, ins Visier.
Bibliography:Includes bibliographical references (p. [409]-443).
ISBN:3846744506
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jörn Ahrens.