Hermann Broch und die österreichische Moderne : : Literatur, Kunst und Wissenschaftsphilosophie / / edited by Paul Michael Lützeler and Thomas Borgard.

Das Buch handelt von Hermann Broch im Kontext der österreichischen Moderne seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Dabei werden Brochs Beziehungen zur Literatur, Philosophie, Malerei und Musik herausgestellt. In der Literatur sind es Franz Kafka, Hugo von Hofmannsthal und Karl Kraus, in der Philosophie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill | Fink,, 2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:English
German
Physical Description:1 online resource (282 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Literatur, Kunst und Wissenschaftsphilosophie
Summary:Das Buch handelt von Hermann Broch im Kontext der österreichischen Moderne seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Dabei werden Brochs Beziehungen zur Literatur, Philosophie, Malerei und Musik herausgestellt. In der Literatur sind es Franz Kafka, Hugo von Hofmannsthal und Karl Kraus, in der Philosophie der Wiener Kreis, bei deren Hauptvertretern er studierte, in der Musik sind es Arnold Schönberg und Alban Berg, die ihn faszinieren, und in der Malerei sind es Anton Faistauer und Georg Merkel, die seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dabei ist aber in der Literatur und der Malerei auch der europäische Kontext zu erwähnen und da spielen zum einen James Joyce, zum anderen Pablo Picasso Hauptrollen. Sowohl das Romanwerk wie die Essays Brochs stehen im Mittelpunkt des Interesses.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3846767387
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: edited by Paul Michael Lützeler and Thomas Borgard.