Religion und Krieg / Hartmut Zinser

Religionen stellen sich heute als friedliebend dar. Eine genaue Betrachtung hingegen zeigt, dass sie aus inneren Gründen nicht friedfertig sind; vielmehr musste ihnen Friedfertigkeit erst aufgedrängt werden. Hartmut Zinsers scharfsinnige Untersuchung führt eindringlich vor Augen, wie selbst Relig...

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Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
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504 |a Includes bibliographical references (pages 193-200). 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Einleitung -- Religionskriege, heilige Kriege und andere religiös konnotierte Kriege -- Was ist Krieg, was ist Religion? -- Heldentum, Ruhm und Herrschaft -- Bellum iustum – bellum sanctum. Kriegslehren in der römischen Antike und im Christentum -- Kriegslehren einzelner Religionen Begründungen und Rechtfertigungen -- Religion und Bürgerkrieg – Terrorismus -- Siegerreligion – Interpretation von militärischen Niederlagen -- Schlußbemerkungen -- Zitierte Literatur. 
520 |a Religionen stellen sich heute als friedliebend dar. Eine genaue Betrachtung hingegen zeigt, dass sie aus inneren Gründen nicht friedfertig sind; vielmehr musste ihnen Friedfertigkeit erst aufgedrängt werden. Hartmut Zinsers scharfsinnige Untersuchung führt eindringlich vor Augen, wie selbst Religionen, die Gewaltlosigkeit lehren, Krieg - zum Teil auf krummen Wegen - immer wieder gerechtfertigt haben. Dabei schreibt das Buch keine weitere Geschichte der Religionskriege, was immer dann nahe liegt, wenn Kriege als »Ketzerkriege«, »Missionskriege« oder »heilige Kriege« klassifiziert werden. Zinser richtet sein Interesse auf eine viel grundlegendere Fragestellung: nämlich auf das »Kriegspotential der Religionen«; ob Religionen nicht selbst ständig Gewalt hervorbringen und wenn ja, wie diese Mechanismen entstehen und funktionieren. Da es ohne einen Frieden der Religionen kaum Aussicht auf das geben wird, was Kant vor Augen stand, als er vom ›ewigen Frieden‹ sprach, muss von ihren Amtsträgern und Anhängern gefordert werden, dass sie selbstkritisch ihre kriegstreibenden Tendenzen bedenken und eindeutig alle Kriege abweisen und dies auch gegen Positionen und Gruppen innerhalb ihrer eigenen Reihen vertreten. Erst dann könnten Religionen zu friedensstiftenden Instanzen werden. 
545 0 |a Hartmut Zinser ist Professor em. für Religionswissenschaft an der FU Berlin. 
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650 4 |a Kriegsregulierungen in den Religionen 
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