Erziehen und Streiten : : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie.

Erziehung ohne Streit ist kaum vorstellbar und das ist - so die überraschende These des Autors - kein Ärgernis. Im Gegenteil: Erziehung kann nur demokratisch sein, wenn Konflikte in der und über Erziehung akzeptiert, im Vertrauen auf eine gewaltarme Austragung riskiert und im öffentlichen und wi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Philosophy of Education. Debates and Constellations
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bloomington : : BRILL,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Philosophy of Education. Debates and Constellations
Physical Description:1 online resource (302 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584102404498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC30352842
(Au-PeEL)EBL30352842
(CKB)26053263300041
(NjHacI)9926053263300041
(EXLCZ)9926053263300041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hilbrich, Ole, author.
Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie.
1st ed.
Bloomington : BRILL, 2023.
©2023.
1 online resource (302 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Philosophy of Education. Debates and Constellations
Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Kapitel 1 Einleitung -- 1.1 Demokratietheoretische Perspektiven auf eine verunsicherte Streitkultur -- 1.2 Antworten moderner Erziehungstheorien -- 1.3 Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- Kapitel 2 Streiten - Interdisziplinäre Perspektiven -- 2.1 Begriffstheoretische Perspektiven -- 2.2 Streitvollzüge als Forschungsgegenstand -- 2.3 Modelle des Streitens -- 2.4 Eine streittheoretische Typologie -- Kapitel 3 Gegensätze und kunstvolle Wechselwirkung (Friedrich Schleiermacher) -- 3.1 Streit und Streitpraxis in Wissenschaftstheorie und Sozialphilosophie -- 3.2 Streit und Streitpraxis in der Erziehung und ihrer Theorie -- 3.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 4 Konflikt, Kritik und Kommunikation (Klaus Mollenhauer) -- 4.1 Wiederentdeckung des wissenschaftlichen Streits -- 4.2 Wiederentdeckung des erzieherischen Streits -- 4.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 5 Pluralität, Natalität und Agonalität (Hannah Arendt) -- 5.1 Streit und Streitpraxis in Arendts Theorie des Politischen -- 5.2 Erziehen: Intergenerationales Antworten auf Pluralität und Natalität -- Kapitel 6 Erziehen und Streiten: Acht Thesen -- 6.1 Moderne Erziehung als Erziehung unter der Bedingung der Demokratie -- 6.2 Streiten - Sozialität unter der Bedingung der Demokratie -- 6.3 Erziehung und ihre Theorie unter der Bedingung der Demokratie -- Verzeichnis der Schriften der HauptautorInnen und Siglen -- Verzeichnis der Schriften von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher -- Verzeichnis der Schriften von Klaus Mollenhauer -- Verzeichnis der Schriften von Hannah Arendt -- Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Erziehung ohne Streit ist kaum vorstellbar und das ist - so die überraschende These des Autors - kein Ärgernis. Im Gegenteil: Erziehung kann nur demokratisch sein, wenn Konflikte in der und über Erziehung akzeptiert, im Vertrauen auf eine gewaltarme Austragung riskiert und im öffentlichen und wissenschaftlichen Gespräch reflektiert und repräsentiert werden. Im Buch wird diese Einsicht in den Schriften der erziehungstheoretischen "Klassiker" Friedrich Schleiermacher und Klaus Mollenhauer aufgespürt. In einer kritischen Lektüre von Hannah Arendts agonalem Politikbegriff bringt der Autor moderne Erziehungstheorien und gegenwärtige Theorien radikaler Demokratie ins Gespräch. Erkennbar wird so, dass moderne Erziehungstheorien über einen demokratietheoretischen Sinn verfügen und Demokratie ohne ihre Erneuerung im Streitgeschehen der Erziehung nicht denkbar ist. Ziel demokratischen Erziehens ist nicht Harmonie, sondern das Eingehen, Ertragen und Erfahren demokratischer Auseinandersetzungen.
German.
Democracy.
Political science Philosophy.
Print version: Hilbrich, Ole Erziehen und Streiten Bloomington : BRILL,c2023 9783957432872
language German
format eBook
author Hilbrich, Ole,
spellingShingle Hilbrich, Ole,
Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie.
Philosophy of Education. Debates and Constellations
Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Kapitel 1 Einleitung -- 1.1 Demokratietheoretische Perspektiven auf eine verunsicherte Streitkultur -- 1.2 Antworten moderner Erziehungstheorien -- 1.3 Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- Kapitel 2 Streiten - Interdisziplinäre Perspektiven -- 2.1 Begriffstheoretische Perspektiven -- 2.2 Streitvollzüge als Forschungsgegenstand -- 2.3 Modelle des Streitens -- 2.4 Eine streittheoretische Typologie -- Kapitel 3 Gegensätze und kunstvolle Wechselwirkung (Friedrich Schleiermacher) -- 3.1 Streit und Streitpraxis in Wissenschaftstheorie und Sozialphilosophie -- 3.2 Streit und Streitpraxis in der Erziehung und ihrer Theorie -- 3.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 4 Konflikt, Kritik und Kommunikation (Klaus Mollenhauer) -- 4.1 Wiederentdeckung des wissenschaftlichen Streits -- 4.2 Wiederentdeckung des erzieherischen Streits -- 4.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 5 Pluralität, Natalität und Agonalität (Hannah Arendt) -- 5.1 Streit und Streitpraxis in Arendts Theorie des Politischen -- 5.2 Erziehen: Intergenerationales Antworten auf Pluralität und Natalität -- Kapitel 6 Erziehen und Streiten: Acht Thesen -- 6.1 Moderne Erziehung als Erziehung unter der Bedingung der Demokratie -- 6.2 Streiten - Sozialität unter der Bedingung der Demokratie -- 6.3 Erziehung und ihre Theorie unter der Bedingung der Demokratie -- Verzeichnis der Schriften der HauptautorInnen und Siglen -- Verzeichnis der Schriften von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher -- Verzeichnis der Schriften von Klaus Mollenhauer -- Verzeichnis der Schriften von Hannah Arendt -- Literaturverzeichnis.
author_facet Hilbrich, Ole,
author_variant o h oh
author_role VerfasserIn
author_sort Hilbrich, Ole,
title Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie.
title_sub Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie.
title_full Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie.
title_fullStr Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie.
title_full_unstemmed Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie.
title_auth Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie.
title_new Erziehen und Streiten :
title_sort erziehen und streiten : erziehung und ihre theorie unter der bedingung der demokratie.
series Philosophy of Education. Debates and Constellations
series2 Philosophy of Education. Debates and Constellations
publisher BRILL,
publishDate 2023
physical 1 online resource (302 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Kapitel 1 Einleitung -- 1.1 Demokratietheoretische Perspektiven auf eine verunsicherte Streitkultur -- 1.2 Antworten moderner Erziehungstheorien -- 1.3 Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- Kapitel 2 Streiten - Interdisziplinäre Perspektiven -- 2.1 Begriffstheoretische Perspektiven -- 2.2 Streitvollzüge als Forschungsgegenstand -- 2.3 Modelle des Streitens -- 2.4 Eine streittheoretische Typologie -- Kapitel 3 Gegensätze und kunstvolle Wechselwirkung (Friedrich Schleiermacher) -- 3.1 Streit und Streitpraxis in Wissenschaftstheorie und Sozialphilosophie -- 3.2 Streit und Streitpraxis in der Erziehung und ihrer Theorie -- 3.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 4 Konflikt, Kritik und Kommunikation (Klaus Mollenhauer) -- 4.1 Wiederentdeckung des wissenschaftlichen Streits -- 4.2 Wiederentdeckung des erzieherischen Streits -- 4.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 5 Pluralität, Natalität und Agonalität (Hannah Arendt) -- 5.1 Streit und Streitpraxis in Arendts Theorie des Politischen -- 5.2 Erziehen: Intergenerationales Antworten auf Pluralität und Natalität -- Kapitel 6 Erziehen und Streiten: Acht Thesen -- 6.1 Moderne Erziehung als Erziehung unter der Bedingung der Demokratie -- 6.2 Streiten - Sozialität unter der Bedingung der Demokratie -- 6.3 Erziehung und ihre Theorie unter der Bedingung der Demokratie -- Verzeichnis der Schriften der HauptautorInnen und Siglen -- Verzeichnis der Schriften von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher -- Verzeichnis der Schriften von Klaus Mollenhauer -- Verzeichnis der Schriften von Hannah Arendt -- Literaturverzeichnis.
isbn 9783969752876
9783957432872
callnumber-first J - Political Science
callnumber-subject JC - Political Theory
callnumber-label JC423
callnumber-sort JC 3423 H55 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 320 - Political science
dewey-ones 321 - Systems of governments & states
dewey-full 321.8
dewey-sort 3321.8
dewey-raw 321.8
dewey-search 321.8
work_keys_str_mv AT hilbrichole erziehenundstreitenerziehungundihretheorieunterderbedingungderdemokratie
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC30352842
(Au-PeEL)EBL30352842
(CKB)26053263300041
(NjHacI)9926053263300041
(EXLCZ)9926053263300041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Philosophy of Education. Debates and Constellations
is_hierarchy_title Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie.
container_title Philosophy of Education. Debates and Constellations
_version_ 1796653027994632192
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02858nam a22003253i 4500</leader><controlfield tag="001">993584102404498</controlfield><controlfield tag="005">20231110224418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230128s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783969752876</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783957432872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30352842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30352842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)26053263300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9926053263300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9926053263300041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">JC423</subfield><subfield code="b">.H55 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">321.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilbrich, Ole,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehen und Streiten :</subfield><subfield code="b">Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bloomington :</subfield><subfield code="b">BRILL,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (302 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philosophy of Education. Debates and Constellations </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Kapitel 1 Einleitung -- 1.1 Demokratietheoretische Perspektiven auf eine verunsicherte Streitkultur -- 1.2 Antworten moderner Erziehungstheorien -- 1.3 Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- Kapitel 2 Streiten - Interdisziplinäre Perspektiven -- 2.1 Begriffstheoretische Perspektiven -- 2.2 Streitvollzüge als Forschungsgegenstand -- 2.3 Modelle des Streitens -- 2.4 Eine streittheoretische Typologie -- Kapitel 3 Gegensätze und kunstvolle Wechselwirkung (Friedrich Schleiermacher) -- 3.1 Streit und Streitpraxis in Wissenschaftstheorie und Sozialphilosophie -- 3.2 Streit und Streitpraxis in der Erziehung und ihrer Theorie -- 3.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 4 Konflikt, Kritik und Kommunikation (Klaus Mollenhauer) -- 4.1 Wiederentdeckung des wissenschaftlichen Streits -- 4.2 Wiederentdeckung des erzieherischen Streits -- 4.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 5 Pluralität, Natalität und Agonalität (Hannah Arendt) -- 5.1 Streit und Streitpraxis in Arendts Theorie des Politischen -- 5.2 Erziehen: Intergenerationales Antworten auf Pluralität und Natalität -- Kapitel 6 Erziehen und Streiten: Acht Thesen -- 6.1 Moderne Erziehung als Erziehung unter der Bedingung der Demokratie -- 6.2 Streiten - Sozialität unter der Bedingung der Demokratie -- 6.3 Erziehung und ihre Theorie unter der Bedingung der Demokratie -- Verzeichnis der Schriften der HauptautorInnen und Siglen -- Verzeichnis der Schriften von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher -- Verzeichnis der Schriften von Klaus Mollenhauer -- Verzeichnis der Schriften von Hannah Arendt -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung ohne Streit ist kaum vorstellbar und das ist - so die überraschende These des Autors - kein Ärgernis. Im Gegenteil: Erziehung kann nur demokratisch sein, wenn Konflikte in der und über Erziehung akzeptiert, im Vertrauen auf eine gewaltarme Austragung riskiert und im öffentlichen und wissenschaftlichen Gespräch reflektiert und repräsentiert werden. Im Buch wird diese Einsicht in den Schriften der erziehungstheoretischen "Klassiker" Friedrich Schleiermacher und Klaus Mollenhauer aufgespürt. In einer kritischen Lektüre von Hannah Arendts agonalem Politikbegriff bringt der Autor moderne Erziehungstheorien und gegenwärtige Theorien radikaler Demokratie ins Gespräch. Erkennbar wird so, dass moderne Erziehungstheorien über einen demokratietheoretischen Sinn verfügen und Demokratie ohne ihre Erneuerung im Streitgeschehen der Erziehung nicht denkbar ist. Ziel demokratischen Erziehens ist nicht Harmonie, sondern das Eingehen, Ertragen und Erfahren demokratischer Auseinandersetzungen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Political science</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Hilbrich, Ole</subfield><subfield code="t">Erziehen und Streiten</subfield><subfield code="d">Bloomington : BRILL,c2023</subfield><subfield code="z">9783957432872</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophy of Education. Debates and Constellations </subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-08 00:49:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-28 07:37:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343834720004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343834720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343834720004498</subfield></datafield></record></collection>