Erziehen und Streiten : : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie.
Erziehung ohne Streit ist kaum vorstellbar und das ist - so die überraschende These des Autors - kein Ärgernis. Im Gegenteil: Erziehung kann nur demokratisch sein, wenn Konflikte in der und über Erziehung akzeptiert, im Vertrauen auf eine gewaltarme Austragung riskiert und im öffentlichen und wi...
Saved in:
Superior document: | Philosophy of Education. Debates and Constellations |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bloomington : : BRILL,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Philosophy of Education. Debates and Constellations
|
Physical Description: | 1 online resource (302 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584102404498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC30352842 (Au-PeEL)EBL30352842 (CKB)26053263300041 (NjHacI)9926053263300041 (EXLCZ)9926053263300041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hilbrich, Ole, author. Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie. 1st ed. Bloomington : BRILL, 2023. ©2023. 1 online resource (302 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Philosophy of Education. Debates and Constellations Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Kapitel 1 Einleitung -- 1.1 Demokratietheoretische Perspektiven auf eine verunsicherte Streitkultur -- 1.2 Antworten moderner Erziehungstheorien -- 1.3 Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- Kapitel 2 Streiten - Interdisziplinäre Perspektiven -- 2.1 Begriffstheoretische Perspektiven -- 2.2 Streitvollzüge als Forschungsgegenstand -- 2.3 Modelle des Streitens -- 2.4 Eine streittheoretische Typologie -- Kapitel 3 Gegensätze und kunstvolle Wechselwirkung (Friedrich Schleiermacher) -- 3.1 Streit und Streitpraxis in Wissenschaftstheorie und Sozialphilosophie -- 3.2 Streit und Streitpraxis in der Erziehung und ihrer Theorie -- 3.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 4 Konflikt, Kritik und Kommunikation (Klaus Mollenhauer) -- 4.1 Wiederentdeckung des wissenschaftlichen Streits -- 4.2 Wiederentdeckung des erzieherischen Streits -- 4.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 5 Pluralität, Natalität und Agonalität (Hannah Arendt) -- 5.1 Streit und Streitpraxis in Arendts Theorie des Politischen -- 5.2 Erziehen: Intergenerationales Antworten auf Pluralität und Natalität -- Kapitel 6 Erziehen und Streiten: Acht Thesen -- 6.1 Moderne Erziehung als Erziehung unter der Bedingung der Demokratie -- 6.2 Streiten - Sozialität unter der Bedingung der Demokratie -- 6.3 Erziehung und ihre Theorie unter der Bedingung der Demokratie -- Verzeichnis der Schriften der HauptautorInnen und Siglen -- Verzeichnis der Schriften von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher -- Verzeichnis der Schriften von Klaus Mollenhauer -- Verzeichnis der Schriften von Hannah Arendt -- Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Erziehung ohne Streit ist kaum vorstellbar und das ist - so die überraschende These des Autors - kein Ärgernis. Im Gegenteil: Erziehung kann nur demokratisch sein, wenn Konflikte in der und über Erziehung akzeptiert, im Vertrauen auf eine gewaltarme Austragung riskiert und im öffentlichen und wissenschaftlichen Gespräch reflektiert und repräsentiert werden. Im Buch wird diese Einsicht in den Schriften der erziehungstheoretischen "Klassiker" Friedrich Schleiermacher und Klaus Mollenhauer aufgespürt. In einer kritischen Lektüre von Hannah Arendts agonalem Politikbegriff bringt der Autor moderne Erziehungstheorien und gegenwärtige Theorien radikaler Demokratie ins Gespräch. Erkennbar wird so, dass moderne Erziehungstheorien über einen demokratietheoretischen Sinn verfügen und Demokratie ohne ihre Erneuerung im Streitgeschehen der Erziehung nicht denkbar ist. Ziel demokratischen Erziehens ist nicht Harmonie, sondern das Eingehen, Ertragen und Erfahren demokratischer Auseinandersetzungen. German. Democracy. Political science Philosophy. Print version: Hilbrich, Ole Erziehen und Streiten Bloomington : BRILL,c2023 9783957432872 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hilbrich, Ole, |
spellingShingle |
Hilbrich, Ole, Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie. Philosophy of Education. Debates and Constellations Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Kapitel 1 Einleitung -- 1.1 Demokratietheoretische Perspektiven auf eine verunsicherte Streitkultur -- 1.2 Antworten moderner Erziehungstheorien -- 1.3 Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- Kapitel 2 Streiten - Interdisziplinäre Perspektiven -- 2.1 Begriffstheoretische Perspektiven -- 2.2 Streitvollzüge als Forschungsgegenstand -- 2.3 Modelle des Streitens -- 2.4 Eine streittheoretische Typologie -- Kapitel 3 Gegensätze und kunstvolle Wechselwirkung (Friedrich Schleiermacher) -- 3.1 Streit und Streitpraxis in Wissenschaftstheorie und Sozialphilosophie -- 3.2 Streit und Streitpraxis in der Erziehung und ihrer Theorie -- 3.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 4 Konflikt, Kritik und Kommunikation (Klaus Mollenhauer) -- 4.1 Wiederentdeckung des wissenschaftlichen Streits -- 4.2 Wiederentdeckung des erzieherischen Streits -- 4.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 5 Pluralität, Natalität und Agonalität (Hannah Arendt) -- 5.1 Streit und Streitpraxis in Arendts Theorie des Politischen -- 5.2 Erziehen: Intergenerationales Antworten auf Pluralität und Natalität -- Kapitel 6 Erziehen und Streiten: Acht Thesen -- 6.1 Moderne Erziehung als Erziehung unter der Bedingung der Demokratie -- 6.2 Streiten - Sozialität unter der Bedingung der Demokratie -- 6.3 Erziehung und ihre Theorie unter der Bedingung der Demokratie -- Verzeichnis der Schriften der HauptautorInnen und Siglen -- Verzeichnis der Schriften von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher -- Verzeichnis der Schriften von Klaus Mollenhauer -- Verzeichnis der Schriften von Hannah Arendt -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Hilbrich, Ole, |
author_variant |
o h oh |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Hilbrich, Ole, |
title |
Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie. |
title_sub |
Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie. |
title_full |
Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie. |
title_fullStr |
Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie. |
title_full_unstemmed |
Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie. |
title_auth |
Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie. |
title_new |
Erziehen und Streiten : |
title_sort |
erziehen und streiten : erziehung und ihre theorie unter der bedingung der demokratie. |
series |
Philosophy of Education. Debates and Constellations |
series2 |
Philosophy of Education. Debates and Constellations |
publisher |
BRILL, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (302 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Kapitel 1 Einleitung -- 1.1 Demokratietheoretische Perspektiven auf eine verunsicherte Streitkultur -- 1.2 Antworten moderner Erziehungstheorien -- 1.3 Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- Kapitel 2 Streiten - Interdisziplinäre Perspektiven -- 2.1 Begriffstheoretische Perspektiven -- 2.2 Streitvollzüge als Forschungsgegenstand -- 2.3 Modelle des Streitens -- 2.4 Eine streittheoretische Typologie -- Kapitel 3 Gegensätze und kunstvolle Wechselwirkung (Friedrich Schleiermacher) -- 3.1 Streit und Streitpraxis in Wissenschaftstheorie und Sozialphilosophie -- 3.2 Streit und Streitpraxis in der Erziehung und ihrer Theorie -- 3.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 4 Konflikt, Kritik und Kommunikation (Klaus Mollenhauer) -- 4.1 Wiederentdeckung des wissenschaftlichen Streits -- 4.2 Wiederentdeckung des erzieherischen Streits -- 4.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 5 Pluralität, Natalität und Agonalität (Hannah Arendt) -- 5.1 Streit und Streitpraxis in Arendts Theorie des Politischen -- 5.2 Erziehen: Intergenerationales Antworten auf Pluralität und Natalität -- Kapitel 6 Erziehen und Streiten: Acht Thesen -- 6.1 Moderne Erziehung als Erziehung unter der Bedingung der Demokratie -- 6.2 Streiten - Sozialität unter der Bedingung der Demokratie -- 6.3 Erziehung und ihre Theorie unter der Bedingung der Demokratie -- Verzeichnis der Schriften der HauptautorInnen und Siglen -- Verzeichnis der Schriften von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher -- Verzeichnis der Schriften von Klaus Mollenhauer -- Verzeichnis der Schriften von Hannah Arendt -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
9783969752876 9783957432872 |
callnumber-first |
J - Political Science |
callnumber-subject |
JC - Political Theory |
callnumber-label |
JC423 |
callnumber-sort |
JC 3423 H55 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
320 - Political science |
dewey-ones |
321 - Systems of governments & states |
dewey-full |
321.8 |
dewey-sort |
3321.8 |
dewey-raw |
321.8 |
dewey-search |
321.8 |
work_keys_str_mv |
AT hilbrichole erziehenundstreitenerziehungundihretheorieunterderbedingungderdemokratie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC30352842 (Au-PeEL)EBL30352842 (CKB)26053263300041 (NjHacI)9926053263300041 (EXLCZ)9926053263300041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Philosophy of Education. Debates and Constellations |
is_hierarchy_title |
Erziehen und Streiten : Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie. |
container_title |
Philosophy of Education. Debates and Constellations |
_version_ |
1796653027994632192 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02858nam a22003253i 4500</leader><controlfield tag="001">993584102404498</controlfield><controlfield tag="005">20231110224418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230128s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783969752876</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783957432872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30352842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30352842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)26053263300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9926053263300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9926053263300041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">JC423</subfield><subfield code="b">.H55 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">321.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilbrich, Ole,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehen und Streiten :</subfield><subfield code="b">Erziehung und Ihre Theorie Unter der Bedingung der Demokratie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bloomington :</subfield><subfield code="b">BRILL,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (302 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philosophy of Education. Debates and Constellations </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Kapitel 1 Einleitung -- 1.1 Demokratietheoretische Perspektiven auf eine verunsicherte Streitkultur -- 1.2 Antworten moderner Erziehungstheorien -- 1.3 Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- Kapitel 2 Streiten - Interdisziplinäre Perspektiven -- 2.1 Begriffstheoretische Perspektiven -- 2.2 Streitvollzüge als Forschungsgegenstand -- 2.3 Modelle des Streitens -- 2.4 Eine streittheoretische Typologie -- Kapitel 3 Gegensätze und kunstvolle Wechselwirkung (Friedrich Schleiermacher) -- 3.1 Streit und Streitpraxis in Wissenschaftstheorie und Sozialphilosophie -- 3.2 Streit und Streitpraxis in der Erziehung und ihrer Theorie -- 3.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 4 Konflikt, Kritik und Kommunikation (Klaus Mollenhauer) -- 4.1 Wiederentdeckung des wissenschaftlichen Streits -- 4.2 Wiederentdeckung des erzieherischen Streits -- 4.3 Diskussion des Verständnisses von Streit/Streiten -- Kapitel 5 Pluralität, Natalität und Agonalität (Hannah Arendt) -- 5.1 Streit und Streitpraxis in Arendts Theorie des Politischen -- 5.2 Erziehen: Intergenerationales Antworten auf Pluralität und Natalität -- Kapitel 6 Erziehen und Streiten: Acht Thesen -- 6.1 Moderne Erziehung als Erziehung unter der Bedingung der Demokratie -- 6.2 Streiten - Sozialität unter der Bedingung der Demokratie -- 6.3 Erziehung und ihre Theorie unter der Bedingung der Demokratie -- Verzeichnis der Schriften der HauptautorInnen und Siglen -- Verzeichnis der Schriften von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher -- Verzeichnis der Schriften von Klaus Mollenhauer -- Verzeichnis der Schriften von Hannah Arendt -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung ohne Streit ist kaum vorstellbar und das ist - so die überraschende These des Autors - kein Ärgernis. Im Gegenteil: Erziehung kann nur demokratisch sein, wenn Konflikte in der und über Erziehung akzeptiert, im Vertrauen auf eine gewaltarme Austragung riskiert und im öffentlichen und wissenschaftlichen Gespräch reflektiert und repräsentiert werden. Im Buch wird diese Einsicht in den Schriften der erziehungstheoretischen "Klassiker" Friedrich Schleiermacher und Klaus Mollenhauer aufgespürt. In einer kritischen Lektüre von Hannah Arendts agonalem Politikbegriff bringt der Autor moderne Erziehungstheorien und gegenwärtige Theorien radikaler Demokratie ins Gespräch. Erkennbar wird so, dass moderne Erziehungstheorien über einen demokratietheoretischen Sinn verfügen und Demokratie ohne ihre Erneuerung im Streitgeschehen der Erziehung nicht denkbar ist. Ziel demokratischen Erziehens ist nicht Harmonie, sondern das Eingehen, Ertragen und Erfahren demokratischer Auseinandersetzungen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Political science</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Hilbrich, Ole</subfield><subfield code="t">Erziehen und Streiten</subfield><subfield code="d">Bloomington : BRILL,c2023</subfield><subfield code="z">9783957432872</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophy of Education. Debates and Constellations </subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-08 00:49:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-28 07:37:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343834720004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343834720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343834720004498</subfield></datafield></record></collection> |